Senja/Steinfjord

Petri-Pit

Member
Hallo Boardies #h

Ich fahre diesen August nach Westsenja an den Steinfjord und hatte schon Kontakt mit Jirko und Kveitesucher.

Auch ans Board möchte ich meine Fragen richten, um verschiedene Meinungen einzuholen.

Ich habe gestern die Seekarte für besagtes Gebiet erhalten und mußte (leider?) feststellen, daß unser Fjord nur ca. 35m tief ist. Weil ich eigentlich gezielt auf größere Dorsche, Seelachse und Heilbutt angeln will, stellt sich mir die Frage, ob das bei dieser Gewässertiefe überhaupt sinnvoll ist? ;+

Nördlich vom Steinfjord liegt der Ersfjord. Dieser ist zwar wesentlich tiefer, um ihn zu erreichen müßte ich allerdings mit unserem ca. 5m langen Boot mit 11 PS Motor um den Spitz/Kap des Steinfjordes herumfahren. Dazu müßten wir Richtung offenes Meer fahren :v , was mir aus sicherer Entfernung mehr als riskant erscheint #d
Vielleicht wäre unser Fjord von der Tiefe her ganz interessant für´s Heilbuttangeln? ;+
Sollte ich eine professeionelle Kutterausfahrt mitmachen, um eher an Großfische zu kommen? ;+
Freu mich schon auf hoffentlich zahlreiche Antworten und verbleibe mit sportlichem Gruß |wavey:
Petri-Pit
 

Jirko

kveite jeger
AW: Senja/Steinfjord

moin petri-pit #h

über welchen veranstalter habt ihr denn gebucht? möchte ja nicht klugscheixxern, aber an der westküste senjas ne 5m jolle mit dieser motorisierung anzubieten, halte ich für mehr als unangebracht :( wenn dort ne nord-west-front mit satter puste reindrückt, habt ihr noch nicht mal die option, mit dem kahn über die spitzen in den bergs-, nord- oder mefjord zu tuckern. hast du´s schonmal versucht, euch nen offhore-tauglichen kahn mit ner passenden motorisierung über´n verantalter / vermieter zu organisieren? #h
 
B

BxTZE

Guest
AW: Senja/Steinfjord

Das Boot ist sicherlich ein wenig untermotorisiert,
allerdings habe ich auf Senja zu dieser Jahreszeit bis jetzt in 80% aller Fälle nur Bombenwetter und Ententeich gehabt, allerdings wenns knallt denn meistens richtig.
Denn kanns auch schonmal von Nöten sein schnell inne puschen zu kommen und sich vom Wasser zu verziehen.
Bei richtigem Wetter ist also nichts gegen das Boot zu sagen nur ist es sicherlich eine schlechte Option in den Urlaub zu fahren und auf gutes Wetter hoffen zu müssen.
 

Petri-Pit

Member
AW: Senja/Steinfjord

Moin Jirko,

Danke erstmal.
Wir haben über´s Dan Center gebucht und unser Bootle gehört zum Gesamtpaket bei der Hüttenbuchung dazu. Wir müssen dafür -außer Sprit natürlich- nix extra bezahlen.

Ist aber ein interessanter Vorschlag, ein größeres Boot anzumieten, fragt sich nur, ob das rentabel ist, weil wir sicher nicht 2 Wochen auf dem Wasser verbringen werden. Sonst wollen unsere -sehr nachsichtigen- Mädels nach einer Woche wieder heim...
Was meinst du zum Fjord selbst: Tiefe, Fangaussichten,...

Grüßle,
Petri Pit
 

Jirko

kveite jeger
AW: Senja/Steinfjord

hallo petri-pit #h

wenn die windrichtung stimmig ist und genügend futter reingedrückt wird, solltest du auch in diesen tiefen erfolgreich sein. bei guten witterungsverhältnissen, würd ich auf alle fälle mal die kante hinter purkefallet und mikkelgrunnen belagern... bei auflaufendem wasser im schatten von süd- und nordfrøgrunnen... auch die untiefen süd-westlich von steinsleia sehen sehr vielversprechend aus... und im steinfjord würd ich mit lighttackle und naturködern auf feiste schollen & co. schleppen... die abfallenden kanten im bergsfjord, versprechen nen erfolgreichen ansitz auf rotbarsch... am leuchtfeuer bøvær (mußt du aber um die nordspitze bei spora tuckern) findest du süd-westlich ne untiefe von 67m zwischen der 100er und 200er kante... drumherum sandige struktur... bei auflaufendem wasser könnt sich dort eventuell kveite zur ruhe legen, um nach nem schläfchen auf pirsch zu gehen... auch andgrunnen am ausläufer vom mefjord sieht sehr verdächtig aus... ich selbst würd diese stellen alle mal antuckern.

du siehst, das seeareal um den steinfjord bietet einiges an vielversprechenden spots. drück dir alle däumlein, daß die puste mitspielt und dir was strammes an´s geschirr huppt ;) #h
 
N

nordman

Guest
AW: Senja/Steinfjord

und kleinere kveiten kannst du im fjord selber auch an den haken bekommen. so aussichtslos ist das nicht!
 

Petri-Pit

Member
AW: Senja/Steinfjord

Hallo ! |wavey:

Hab mir deine Vorschläge in Ruhe angesehen. Scheint schlüssig zu sein, sehr interessant! #6

Demnach besteht bei gutem Wetter deiner Meinung nach wohl eine reelle Chance mit unserer Nußschale :v rauszufahren ,um zwischen Mikkelgrunnen und Purkefallet die Fischis zu ärgern? ;+
Auf´s Schollenfischen werde ich mich wohl nicht weiter konzentrieren, weil ich da keinerlei Erfahrung d´rin habe.

Bei Gelegenheit bräuchte ich bitte noch einen (erschwinglichen) Gerätevorschlag für´s Schlepp-und Spinnfischen mit leichterem Gerät. Will ich des Angelspaßes wegen auf jeden Fall ausprobieren.

Bis dann,
Petri-pit #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Senja/Steinfjord

hallo petri-pit #h
Auf´s Schollenfischen werde ich mich wohl nicht weiter konzentrieren, weil ich da keinerlei Erfahrung d´rin habe...
klingt ja so, als ob du denkst, daß rad müsste neu erfunden werden ;)... nääääh petri-pit, ist im grunde genommen ganz simpel:

- rute mit nem WG von 20-50g (spaßfaktor ;))
- länge 2,70m - 3m
- weiche spitzenaktion
- multiberingung wäre optimal
- kleine baitcaster (z.b. ABU 6501 C3 oder C4... 5xxxer auch passend... andere empfehlungen können wir dir gerne bei bedarf nachschieben)
- geflecht mit ner TK von max. 7-8kg...

...simple montage:

- kleiner einhänger auf die hauptschnur (daran fixiert nen birnenblei - gewicht je nach strömung und drift)
- pufferperle hinterher
- wirbel mit nem doppelten clinch an´s geflecht
- ca. 70-80cm 0,40er - 0,50er mono (oder fluorocarbon)
- leuchtperle (olivgrün)
- kleiner spinnerblade mit schlitten
- leuchtperle (olivgrün oder rot)
- 2er butthaken...

...daran nen fetzen von makrele oder köhler (beide mit hautfetzen, von welchen du´s fleisch einfach abschabst)... sandigen untergrund von 10-30m (scholle auch bis 50m) bei auflaufendem wasser mit deinem kahn abdriften. macht nen heiden spaß und tankt die akkus auf ;) #h
 
N

nordman

Guest
AW: Senja/Steinfjord

auf senja aber eher köhlerfetzen. makrelen sind da die ausnahme...
 
Oben