Selke

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
moin moin
will nächstes we mal mit mein besten kumpel an die selke fahren und versuchn vllt nen paar äschen zu erwischen...

hat iner vllt iwelche tipps für uns??

mfg und petri
 

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
AW: Selke

na das mit dem duden hättest dir auch sparen könn...
hab eig auf tipps gehofft und nich auf iwelche klug*******r die überall erstma ihren senf dazu geben müssen!"

@mario: kannst nix dazu sagen weil du noch nie da warst oder warum??

mfg und petri
 

T2sCorp

Member
AW: Selke

Ich denke mal, die Unwissenheit beim Angeln macht beim Fliegenfischen den größten Reiz aus. Wenn ich ein Gewässer zu lange beangel schleichen sich immer die gleichen Abläufe ein und ich geh von mal zu mal gleich vor, so wie ich zuvor schon gefangen habe.

An einem neuen Gewässer ist man viel mehr am beobachten und probieren. Und was für Tips sollen wir dir überhaupt geben? Die Selke ist ein langer Fluss und es ändern sich die Gegebenheiten von Abschnitt zu Abschnitt. Ich könnte dir jetzt verraten, dass Nymphen das erfolgreichere angeln ist und Trockenfliegen das spannendere, aber das hilft dir auch nicht weiter. Ich kann dir auch raten das Gewässer zu lesen, die Insekten zu suchen und die natürliche Nahrung zu immitieren und wenn das nicht klappt eine Reizfliege anzubinden. Aber hey, das ist Fliegenfischen.

Viel Spaß und berichte, wie es war!

Gruß Alex
 

Hc-Meista

Elbe-Fliegenfischer
AW: Selke

moin moin

also erstma danke für die antwort..
dachte nur vllt hat jmd nen tipp an nymphen die sich schon gut auf äschen bewertet haben
aber wenn keiner sowas preis geben will muss ich mich wohl durchtesten ;)

mfg und petri
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Selke

Hallo, wer auch immer, da ja mal wieder keine Signatur vorhanden ist ;)

Du hattest dich am Anfang sehr Allgemein gehalten mit deinen Fragen, wahrscheinlich gab es so wenig Resonanz.

Also, ich persönlich fische eigentlich wenige, sehr universelle Muster auf Äschen.

1. Red Tag in den Grössen 16 - 22.
2. Slowenian Sedge in den Grössen 10 - 16. ( Sehr gutes Schwimmverhalten, dank des Rehhaarkörpers )

Sicherlich wird es immer wieder spezielle Muster geben, die an den Lebensraum der zu befischenden Gewässer angepasst werden, aber mit den Beiden Mustern habe ich meistens gut gefangen.

Zur Selke sei gesagt, es kommt darauf an wo du fischen möchtest. Wir hatten es auch vor und es hatte sich schwierig gestaltet an Gastkarten zu kommen,( interessant die Strecke oberhalb der Brücke von der Landstrasse).
Versuche es mal bein Bezirksamt/Landesordnungsamt.

Wir haben es leider bis Heute nicht geschafft an diesem Gewässer eine Fliege zu baden, leider :c

Ich hoffe es hilt dir ein klein wenig weiter, so long #h
 
Oben