selbstgedrehte riechen nur leicht

scorpion1

Member
ich hab mir heute n halbes Kilo Boilies selber gerollt aus volgenden Zutaten

Hanfmehl (geröstet 250gr
Paniermehl 300gr
Grieß 150-200gr
Salz 20gr
7 Eier

habe die Murmeln 5min gekocht und jetzt zum Härten gelegt
mir ist aufgefallen das die gar nicht so doll wie die gekauften riechen,
ist das schlimm ?
es riecht halt n bissl nach Hanf
riecht der Carp das besser oder schmecken Karpfen nur ?
sollte ich vieleicht noch etwas Schokopudding-Pulver oder ähnliches hinzufügen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carper_83

Guest
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scorpion1

Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

hab den wasserglas test gemacht also der gibt fast nix ans wasser ab selbst wenn ich ihn drücke ,
kann vieleicht daran liegen das ich ihn erst vo 3std. gekocht habe ?
 

Karsten01

Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

@scorpion1,
sei mir bitte nicht böse,aber da hab ich doch eben ehrlich gedacht Du meinst selbstgedrehte Zigaretten :q:q:q:q

Gruß Karsten
 

scorpion1

Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

wenn ich mir meine Überschrift durchlese würde ich zuerst an ne Tüte mit frischem Gras denken ;)

aber jetzt bitte Back to topic
ist es schlimm wenn der Boilie keine Partikel oder nur wenige abgibt ?
was muss ich reinmischen damit der Boilie die Partikel besser ans wasser abgibt ?
Maisgrieß ?
 

Pilkman

Active Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

Moinsen,

also grundsätzlich ist es absolut nicht schlimm, dass Deine Boilies nicht so stark riechen wie gekaufte Boilies. Denn die beziehen praktisch ihre Attraktivität nur aus dem teilweise übermäßig zugesetzten Flavour... natürlich ist das nicht.

Aber beim Wasserglastest wäre es schon nett, wenn sich das Wasser nach wenigstens 4-6 Stunden ein wenig trüben würde, sprich dass Du die Bestätigung hättest, dass Dein Boilie "arbeitet". Erreichen kannst Du das über lösliche Bestandteile in Deinem Boiliemix. Die meisten Caseine zählen z.B. dazu, eine günstige Möglichkeit stellt z.B.Trockenmilchpulveer, Big C Spray, Vitamealo u.ä. dar... 10% mindestens sollten eigentlich an jedem Mix sein. Einige Bestandteile von guten Fischmehlen sind ebenfalls wasserlöslich und tragen zur Attraktivität bei. Übertreiben muss man das Ganze nicht, die natürliche Nahrung des Karpfens fällt auch nicht gerade unter die Sparte " wasserlöslich".

Von der Sache her besteht der ideale Boilie aus einem stabilen Grundgerüst, das ihm Halt und seine Form gibt und einem Anteil an attraktiven und teilweise löslichen Zutaten, so dass der Boilie nach sagen wir mal beispielsweise 6-8 Stunden eine stark löchrige Struktur aufweist, aber immer noch fest ist. Das auf die jeweiligen Anforderungen anzupassen ist dann das zu lösenden Problem.
 

scorpion1

Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

Hy,
ja jetzt nach 3std. brökeln kleine Teilchen aber nur wenige ab und das wasser ist schon sehr trübe, ich dachte das der Boilie schon nach etwa 10 min. was abgeben sollte deswegen war ich so verunsichert.
Ich habe für mein fitness training eiweißpulver (85% Eiweiß) hier und habe gelesen das man das auch in Boilies verwenden kann nun weiß ich aber nicht wieviel ich dort reintun kann, ich hoffe du kannst mir da helfen also hier mein MIx:

500gr Top Secret Hanfmehl geröstet
300gr Paniermehl
300gr Grieß
2 EL Salz (zuviel ?)
1/2 Dose pürirter bzw zerquetschter Mais

und wieviel Eiweißpulver könnte ich da reinnehmen ?
wenn du Verbesserungsvorschläge hast ist auch gut,
ich bekomme aber keine besonderen Zutaten ran deswegen auch ein Hanfboilie.

Gruß
Scorpion1
 

Frankko

Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

Ich schätze mal das mein Problem hier reinpasst.
Wenn man, wie ich, ne Menge ( 10kg ) von den nichtarbeitenden selbstgedrehten Boilies gemacht hat, wie kann man diese Teile doch noch an den Fisch bringen?
Milchpulver und Fischmehl, wie oben angeraten, sind mitverarbeitet.
Trotzdem tut sich nach 4 Stunden sehr wenig im Wasserglas.
Ich habe eventuell zuviel Kürbiskernöl drin, aber selbst das löst sich nicht aus der Mischung.
Wenn jetzt die Idee des Dippens kommt, dann müsste ich wohl alle Boilies aromatisieren. ( In Zuckerlösung legen? )
Achso, der Hund ist ganz wild drauf ( Frolicanteil von 10% ), nachdem auch er bei der ersten Kostprobe auch sehr skeptisch und vorsichtig war.
Wegen des Fischmehlanteils 10% und des erwähnten Hundefutters habe ich von einer Kostprobe im heroischen Selbstversuch abgesehen.
Ach übrigens, Hanfkörner habe ich ( ca. 2-3% ) auch mit reingemacht.
Den Rest der Mischung ist Maisstärke, Sojamehl und Maisgrieß.
Danke für Tipps.
 

AlexDozer

Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

Leg die Boilies doch in Maggi für ein paar Stunden ein. Danach stinken die mindestens so stark wie gekaufte :) Und da Maggi salzig ist löst sich das ganze auch gut auf im Wasser.
 

Frankko

Member
AW: selbstgedrehte riechen nur leicht

Habe heute auf meine nichtarbeitenden Boilies einen Graser und zwei Brassen gehakt.
Im Glas hat sich mit den Probeboilie noch nicht viel getan. Er ist nur nicht mehr so glatt.
Vielleicht solltest Du @scorpion1 Deine Boilies mal im Einsatz testen.
Irgendwas muss den Fischen ja gefallen haben. Wobei ich mit zerbröckelten Boilies ( die dann wieder stark rochen ) angefüttert hatte.
Das mit den Maggi werde ich aber auch an einer Rute testen.
Danke für den Tip.
Gruss Frankko
 
Oben