Sehr kurze Grund- und Spinnrute

vermesser

Well-Known Member
Hallo liebe Mitangler,

ich bin auf der Suche nach zwei sehr kurzen Grund- bzw. Spinnruten. Sie sollen zum Angeln in engen Gelegelücken auf Grund auf Aal und vom Boot vielleicht mal auf Hecht dienen. Auch für´s Angeln unter Brücken und Bäumen usw. möcht ich sowas haben.

Länge sollte so um die 1,50- max. 1,80, eigentlich lieber kürzer liegen. Wurfgewicht so 60 Gramm.

Bisher bin ich nur über ne YAD irgendwas in 1,50 für 12,50 Euro gestolpert. Die hat allerdings 100 Gramm Wurfgewicht und ist einteilig.

Der Preis sollte nicht zu hoch sein, allerdings möcht ich auch nicht so nen Schrott aus den Angelsets für Kinder.

Was gibts da und wo?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

Hi,
das kürzeste, was ich fische, ist diese hier:http://tommys-angler-shop.de/shop/a...-10-40-g.html?shop_param=cid=15&aid=94832530&

Ich hab Spaß mit dem Rütchen, ein ernsthafter Gegner hing aber noch nicht dran. Mein Gerätehändler hat sie mir empfohlen, ich wollte eigentlich eine Calyber von DAM (die gibts auch recht kurz), aber er meinte, die Mantikor sei robuster. Das WG ist zwar nicht so hoch wie Du wolltest, aber auf mich macht sie echt einen stabilen Eindruck. Und zweiteilig ist sie auch, also bequem zu transportieren.

Die YAD dürfte eine Jerkbaitrute sein, die haben ein höheres WG. Kommt halt drauf an, mit welchen Ködern Du fischen willst.
Grüße,
Michael
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

Danke. Die sieht doch schon ganz gut aus. Gibts die vielleicht auch noch kürzer? Die soll halt wirklich auch noch funktionieren, wenn man unter den Bäumen grad so stehen kann...

Ich möchte vom Boot oder vom Ufer alle hechtüblichen Spinnköder fischen und halt mit Grundblei/Futterkorb auf Aal...

Bin offen für weitere Vorschläge.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

Selber bauen - du brauchst nur das Spitzenteil einer "normalen" Spinrute, und bei der Kürze auch ansonsten wenig Material.
Vlt. kommt man sogar mit dem abnehmen der unteren Ringe und einem kleinen Griff drauf schon hin. Dann brauchst Du noch nicht mal Ringe anwickeln. ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

Daran dachte ich auch schon. Das Problem ist, daß ich keine ausgediente Spinnrute zum Ausschlachten habe. Und kaufen und schrotten ist auch blöde.

Na vielleicht gibts ja sowas irgendwie doch käuflich preiswert zu erwerben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

Du bekommst 2,70m u. 3m Spinruten in den mittleren Gewichtsklassen locker im 29 bis 39 EUR Bereich neu zu kaufen, gebraucht eigentlich noch günstiger.
Für das gleiche Geld bekommst Du keine spezielle Kurzrute, selbst wenn da nur die Hälfte verbaut wurde. Brauchst nur mal schauen, was spezielle kurze u. leichte Felchenruten fürs Boot kosten. Sowas baut man sich auch lieber selber. Dann ist man in der manchmal sehr individuellen Längenvorstellung auch vollkommen frei.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

@ Angel Det: Auch wieder wahr |rolleyes !
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

So, nochmal hochgezerrt: Hat keiner weiter ne Idee? Dann werd ich wohl die YAD nehmen und mich mit dem etwas zu hohen Wurfgewicht arrangieren.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

Biegt sich eine so kurze Rute überhaupt noch? Vor allem bei dem Wurfgewicht? Nicht dass Du das Gefühl hast, mit einem Besenstiel zu angeln. Und wie tief willst Du ins Gestrüpp kriechen, dass Dir 1,80 m noch zu lang sind? Du musst ja nicht über Kopf werfen, ich angle unter überhängenden Bäumen auch gelegentlich noch mit 2,7m, da muss man halt etwas vorsichtig und "aus der Hüfte" werfen.

Mit einer etwas längeren Rute hast Du halt auch Vorteile was Wurfweite angeht oder auch im Drill. Wenn die Rute gut für die extremste Extremsituation ist, ist sie dann für "normal" schwieriges Gelände schon nicht mehr so gut. Einen weiteren Vorschlag habe ich allerdings nicht.

Grüße,
Michael
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

Ich will sehr sehr weit ins Gebüsch...hab mehrere Stellen entdeckt, wo man nichtmal richtig stehen kann, aber ein Stück raus muss...das heißt, Pendelwurf ist nicht...eine 2,40er war fürn Überkopfwurf schon zu lang. 1,95 geht kniend knapp ...1,50 müsste entspannt passen...

So blöd es klingt, alle anderen Varianten hab ich schon probiert...sogar mit ner Stellfisch ohne Werfen, aber krieg damit mal einen Fisch raus.

Also die Länge ist unstrittig. Mit dem Wurfgewicht grüble ich auch noch, werd mir die Ruten nochmal in Ruhe ansehen. Für 12,50 das Stück ist der Verlust im Zweifelsfall nicht riesig, schade daß es die nicht etwas leichter gibt.

Ich weiß, daß so´ne Rute nur für extremste Extremfälle brauchbar ist. Aber dafür halt richtig brauchbar...

Normalerweise bin ich auch für längere Ruten und hab so ziemlich alles zwischen 2,40er Spinnrute und 7m Stellfisch im Keller.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sehr kurze Grund- und Spinnrute

So, es wurde eine YAD Power Spin in 1,50 m mit 40 bis 100 Gramm Wurfgewicht.

Die Rute macht einen guten Eindruck. Es ist wohl ein Kohle-Glasfaser-Gemisch und dadurch nicht knüppelhart. Beim Werfen macht sie einen verhältnismäßig guten Eindruck, trotz der geringen Länge.

Wer sie sich ansehen möchte: http://www.yad-fishing.de/product_info.php?cPath=66&products_id=1295

Allerdings nennt sich die Rute hier Power Pilk...warum auch immer.
 
Oben