Sehnsucht nach einer Platte

Stonie

Pollacksüchtig
Hi Boardies,

bei mir geht es bald los und ich habe einen sehr großen Wunsch für dieses Jahr.

Ich würde sehr gerne meinen ersten Plattfisch in meinem Leben fangen :m

Wer kann mir bezüglich der Methode helfen ?

Viele Perlen, wenig Perlen usw...

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Lieben Gruß
Stonie |wavey:
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Sehnsucht nach einer Platte

Ich hab einen einfachen Trick,fahr an den Rhein und leg einen Tauwurm aufm Grund!Einige Boardis wissen was ich meine:q.Nein im Ernst,es wurden letztdens am Rhein bei einem Boardie-Treffen 4 Platten gefangen!
Aber am Meer geht es natürlich einfacher,du gehst dir im Fachhandel Brandungssysteme kaufen hängst ein Blei drann,ziehst eine Wattwurm drauf und ab in die Brandung!Naja ganz so einfach ist es nicht,aber das lass dir lieber von den Nordies erklären:m
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Sehnsucht nach einer Platte

Frag Deinen Vermieter/ Veranstalter nach Sandbuchten oder noch besser nach Fischfabriken. Hol Dir ein oder zwei Plattfischsysteme und bestück sie mit Wattwurm, Muschelfleisch oder bestenfalls Reker.
Noch nen kleinen Tip, falls Du weiter werfen mußt. Zieh über die Hakenspitze (bis zum Widerhaken) ein kleines Stück Zellophan. Das verhindert, das Dir beim Werfen die Köder abfliegen.
Auf zusätzlichen Schnickschnack kannst Du verzichten. maximal ne Auftriebsperle mehr und ab dafür :m
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Sehnsucht nach einer Platte

Ich habe beim Plattfischangeln in Norge bis jetzt auch die Erfahrung gemacht das die Vorfächer eher Schlicht ausfallen sollten.
Zum Köder hat Wodi ja schon alles gesagt.

Wenn es aber auf die großen Platten, Heili, gehen soll grauchst Du natürlich ensprechendes schweres Gerät. Aber das weist Du ja selber. ;) :m
 

Jirko

kveite jeger
AW: Sehnsucht nach einer Platte

hallo stonie #h

tannenbäume gehören in´s wohnzimmer... um den 24.12 herum ;)... weniger ist meist mehr!... auf die hauptschnur einhänger für´s birnenblei und pufferperle... einfache nachläufermontage mit ner ca. 70-80cm 0,50er monofilen (beim flachen schleppen solltest du auch fluorocarbonschnüre in erwägung ziehen)... perle in neongrün... lütten spinnerblade... noch ne perle in neongrün / oder rot... 2er butthaken... fetzen von makrele / hering mit abgeschabten, spitzen hautfetzen (flatternd in der strömung)... köhler geht auch... bei auflaufendem wasser sandige, seichte gefälle von 10-30m abdriften... köder am grund schleifen lassen... rute mit sensibler spitzenaktion (bissanzeiger)... finger auf´s geflecht (bissfühler, wenn deine blicke mal abschweifen)... ab und an mal´n büschen das blei purzeln lassen... ist nen geiles ventil, um sich nach dem hardcoredümpeln im tiefen zu entspannen stonie ;) und macht nen heiden spaß #h
 

Pete

kveite-fan
AW: Sehnsucht nach einer Platte

warum so tief, jirko?...die besten platten hab ich in norge auf sand bei 7-11 m gefangen...einfachste montagen wie beim schleppen/treibfischen auf der ostsee...wenn du irgendwo flachfallende sandgebiete in deinen örtlichen seekarten findest, schau mal nach den ominösen häufchen...wattwürmer sind geniale köder...auch würd ich für den zweck mal ein paar feine jigs mirnehmen, plattfische gehen mitunter recht aggressiv auf richtig angebotene kunstköder wie minigufis oder twister...
 

Jirko

kveite jeger
AW: Sehnsucht nach einer Platte

...bis 30m mein bester... bis ;)... schollen halten sich z.b. gerne´n büschen tiefer auf #h
 

zg

Member
AW: Sehnsucht nach einer Platte

Hallo Stonie,

dies Jahr im Mai war bei uns noch weniger mehr :m Ich habe es mit 'ner klassischen Plattfischmontage (2 Haken, Styroperle, Spinnerblatt) versucht. Ein Haken Reker, der andere Fischfetzen. Meine Freundin hat den Reker nur auf einen ganz normalen Jigkopf (ca. 10 Gramm) gezogen, abgelassen und schleifen lassen. Sie hatte deutlich mehr Bisse als ich! Ob man das so verallgemeinern kann, weis ich nicht, aber ich fand es sehr interessant, dass Sie, die sich das ganze Jahr über nicht mit Angeln beschäftigt, mir mal wieder 'ne lange Nase gezeigt hat... :m Wir haben am besten bis 15 Meter Wassertiefe gefangen.

Gruß
Stefan #h
 
Oben