Sehne falsch aufgewickelt?

Hallo und Petri Heil.
Ich hab ein Problem mit einer Rute beim angeln mit Wobblern.
Wenn ich die Sehne einhole, verhäddert sich die Sehne in der Spule / Rolle.
Kann mit bitte jemand sagen wo dabei der Fehler liegt?
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

Schnur zu dick, dabei der Wobbler zu leicht?

Also bevor man dir alles aus der Nasen ziehen muss, gib doch bitte ein paar Infos über Rute, Schnur und Köder, sonst kann man hier ins blaue hinein raten.

Edit: Willkomen auf dem Angerloard!
 

spike999

Well-Known Member
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

ich würd auch sagen das die schnur zu dick ist und das vielleicht auch zu viel schnur auf der rolle ist...
 

wobbler68

Active Member
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

Hallo

Wenn es beim einholen bei den ersten Metern passiert,ist das Ködergewicht zu gering.

Abhilfe bringt ein schwerer Köder.
Oder
Dünnere Schnur.
Oder
Die Schnur mit der Hand, die die Angel hält, etwas stramm halten und auf kurbeln. Wenn die Schnur unter Zug (die ersten Meter )auf gekurbelt wird vertüdelt , sich auch nichts.;):q

Mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

Was für eine Schnur, Mono/Geflecht, was für Köder/Gewicht usw.

Da von Sehne die Rede ist, gehe ich mal von Mono aus.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...roundrollen-2/kogha-xt-3000f-rolle/detail.jsf

Koga XT3000F 190 Meter 0,25 Schnur, bei einer 0,35 Schnur hast Du noch nicht mal 100 Meter Schnur auf der Rolle.

Also, Schnur zu dick und zu wenig, wenn dann noch durch twitchen oder kleine Wobbler lose Schnur aufgespult wird, sind Perücken vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Tortuga!
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

Die Rolle samt Schnur ist einfach scheixxe.|supergri
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

lass dir hier mal keinen Bären aufbinden die reicht vollkommen für den Anfang ( meine ersten Rollen waren viel spartanischer und die laufen immer noch Rund)du solltest allerdings mal auf 0,25-0,28er Mono oder wenn du schon genug Erfahrung haben solltest eher 0,12er Geflecht , wenn deine Köder allerdings die 10gramm nicht mal ankratzen nützt dir die das ganze auch nicht viel dann ist der Köder einfach zu leicht ( was leider bei Wobblern besonders bei kleineren Floatern der Fall ist )
 

Franky D

Active Member
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

Danke für eure hilfreichen und weniger hilfreichen Beiträge.

ist aber leider nicht von der hand zu weißen das passt einfach nicht die dicke der schnur auf so einer kleinen rolle da ist tüddel vorprogramiert also entweder größere rolle oder dünnere schnur natürlich dme zielfisch und köder angepasst und gut is;-)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Sehne falsch aufgewickelt?

Ich kann euren Meinungen kaum folgen, wenn die 0,35er weich genug ist, passt die auch problemlos auf eine Rolle, die nur 60m davon fassen kann. Wichtig wird dann lediglich das Köder/Montagengewicht, unter 10 Gramm sollte man dann nicht mehr gehen, außer man will die Schnur per Hand straffen, bevor sie auf der Spule landet.
 
Oben