Segelnder Anfänger sucht Hilfe

derangelfritz

New Member
Hallo zusammen,
ich bin totaler Angellaie und habe folgendes Anliegen.
In ca. 4 Wochen fahre ich mit meinem Segelschiff über den Atlantik. Bin dann den Winter und das Frühjahr in der Karibik, dann geht es im Sommer wieder zurück nach Europa (mache ein Jahr Pause im Job).

Ich esse gerne Fische, koch auch gerne und suche nun noch eine Ausrüstung, um für die teilweise doch mehrtägigen (oder mehrwöchigen) Strecken die Zeit sinnvoll, sprich mit Nahrungsbeschaffung, zu verbringen. Wir sind zu zweit auf der Yacht unterwegs.

Frage an die Profis: was brauche ich denn da, was muss ich kaufen? Als Laie würde ich sagen ich suche eine Schleppangel, die ich irgendwie an der Reling befestigen kann. Wo bekomme ich so was? Was benötige ich sonst noch?

Bin dankbar für jeden Ratschlag.
ahoi, derangelfritz
 

norge_klaus

Active Member
AW: Segelnder Anfänger sucht Hilfe

Hi Angelfritz,
wo startet ihr in Europa, wo ist der Ankunftshafen in Übersee und welche Strecke wollt ihr voraussichtlich segeln ?
Tight Lines
Noreg_Klaus
PS: Respekt ! Mitte Dezember eine Atlantiküberquerung starten
? Wieviel Fuß mißt Dein Boot ?
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Segelnder Anfänger sucht Hilfe

Hi!
Ich hatte bei meinen Atlatikfahrten immer eine 30 und eine 50lbs Rute draussen - gefangen habe ich auch einiges, aber wirklich lohnend war es nicht. Als besten Köder habe ich sinkende 14cm Magnums von Rapala verwendet - das lief dann ganz gut.
Und wie der Klaus schon sagte; Du bist zeitlich recht knapp dran - spute dich..!
Petri
 

derangelfritz

New Member
AW: Segelnder Anfänger sucht Hilfe

Danke für die Hilfe.

Meine Yacht (54Fuß) liegt bereits auf den Kanaren, wir haben sie im Sommer dahin verlegt, Dezember ist da sicher machbar. Von dort soll es erst mal nach St. Lucia gehen (ARC Route, wir sind aber nicht dabei). Dann runter in den Süden. Zurück dann den Karibikbogen hoch, Bahamas, Ostküste bis New York und von dort über die Azoren wieder zurück. Ob das Schiff dann in den Winter in Portugal liegt oder wie weit wir wieder in Mittelmeer kommen wissen wir noch nicht, hängt von der Zeit ab. U.U. erst im Frühjahr 2013. Zumindest über den Atlantik haben wir noch zwei Freunde dabei. Ich vermute aber, das wir im nächsten Jahr so "beliebt" sind, das wir sicher noch ab und zu "Besuch" bekommen.

Aber zum Angeln. D.h. achtern an der Reling zwei Ruten befestigen und dann warten? Wahrscheinlich brauche ich noch irgendeinen Käscher um den Fisch an Bord zu bringen (habe das wirklich noch nie gemacht ...). Muss ich bei der Rute irgendwas beachten? Spezielle Trommel oder Fangleine? Wir würden uns ja freuen, ab und zu mal was frisches zu essen, will nicht den ganzen Atlantik leerräumen ...

ahoi, derangelfritz
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Segelnder Anfänger sucht Hilfe

Hi! Es ist schon etwas "strange" vom Segelboot aus zu fischen; bis man erstmal für den Drill "in den Wind geschossen" ist, können sch 300m Schnur abgelaufen sein.
Von daher würde ich die Rolle etwas grösser als sonst notwendig wählen; die Penn 30 vsx ist richtig gut.
70-80lbs Geflecht mit 50m 80lbs Mono Topshot.
Als Rute eine 30-50lbs Rute; die darf fürs Segelboot ruhig etwas länger sein, so 210cm-240cm.
Leider nicht ganz einfach solche Ruten zu finden... .
Direkt über die Rute zu schleppen ist weniger gut; besser einen "Outrigger" aus einem Besenstiel gebastelt und die Schnur über "Downrigger-Clips" führen.
Petri
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Segelnder Anfänger sucht Hilfe

Hi! Es ist schon etwas "strange" vom Segelboot aus zu fischen; bis man erstmal für den Drill "in den Wind geschossen"
Solche Manöver sind gar nicht nötig!
Für die Art von Angelei, braucht es überhaupt keine Rute, dies kann man auch über ne reine Schlepprolle machen.
Ein Drill wird ebenfalls nicht notwendig sein sondern pures reinkurbeln über diese Schlepprolle wird reichen.
Der TS hatte schon das richtige Wort dafür "Trommel"
Und nen Kescher (schon aus Platzgründen) brauchts auch nicht, da reicht ein vernünftiges Gaff!
http://www.yetis-angelshop.de/Angel/Filetiermesser-Gaff-Zangen/Heilbutt-Gaff-Flying-Gaff::1033.html
Noch ein Paar gute Wobbler wie der genannte Magnum, oder auch ein Blinker für 3,50 und fertig ist die Schleppangel!
So wird schon die ein oder andere Goldmakrele für die Pfanne rüberkommen!

Hier, die tut es bestimmt für deine Zwecke:

http://www.tenten-boats.de/Stucki-Thun-Schlepprolle-Nr1

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ines

Walk the Dog
AW: Segelnder Anfänger sucht Hilfe

Meine Erfahrung beim Angeln vom Segelboot ist, dass es aufgrund der Geschwindigkeit in der Regel nicht klappt, einen Köder auf Tiefe zu bringen - ab 4 - 5 Knoten schwimmen alle Dipsy Divers etc. wieder auf, auch Wobbler mit Tauchschaufel kommen wieder an die Oberfläche. Von daher würde ich schmale Blinker und Wobbler ohne Tauchschaufel nehmen.
In einer Reportage über einen angelnden Weltumsegler habe ich mal gelesen, dass der sich aus den Fingern eines alten Gummihandschuhs, denn er streifenförmig eingeschnitten hat, einen fängigen Köder gebastelt unf über einen Haken gestülpt hat.
Du brauchst Bootsrutenhalter, die man bei Schiffsausrüstern bekommen kann, die an der Reling angebracht werden.
Und du musst dir überlegen, was es für dich als Segler bedeutet, wenn du während der Fahrt ständig ein Auge auf die Rute haben musst - in schwierigen Manöver ist das besonders anstrengend, weil es Aufmerksamkeit bindet. Ich erinnere mich an Fische, die gerade dann gebissen haben, wenn gehalst werden musste, und das wurde dann schwierig. Ein Kescher sollte an Bord sein, weil das Keschern einfacher ist als das gezielte Gaffen.
Ich an deiner Stelle würde mich mal in einem Angelgeschäft beraten lassen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Segelnder Anfänger sucht Hilfe

Hi! Also meine Reinke 15m war nicht die schnellste, aber bei 8-9 Knoten Fahrt nen 10kg Fisch heranziehen geht meist daneben.
Bei Höchstgeschwindigkeit laufen die Magnums zwar etwas unruhig, aber sie laufen.. .
Der Sliver läuft bei jeder Geschwindigkeit.
Klar kann man einfach "über Leine" fischen, das machen die meisten Segler auch so, aber die Fänge werden sich in Grenzen halten; durch die notwendiger weise recht dicke Schnur laufen die Köder tatsächlich nicht.
Ich habe jedenfalls als segelnder Angler erheblich mehr gefangen als die angelnden Segler..:).
Geborgen habe ich die Fische ganz einfach mit einer am Bootsstock befestigten Schlinge.
Schwierige Manöver sollte es bei einer Atlantikquerung eigentlich nicht geben; ich errinnere mich an eine Überquerung bei der ich zwischen den Kanaren und Barbados nur 3od.4 mal den Bug gewechselt habe - und das, obwohl ich statt Passatsegeln mit so einer Art übergroßer Genua gefahren bin... .
Angeln hilft auch gut gegen die Langeweile - ich habe jedenfalls immer viel Freude daran gehabt.
Apropos Freude; wenn man die Angel ausgebracht hat, sollte man der Rolle einen kräftigen Sprühstoß aus der Ballistolpulle geben - das erhält dauerhaft die Freude am nicht ganz billigen Gerät.
Petri
 
Oben