Seesaibling: neuer Weltrekord?

Einen gigantischen Seesaibling konnte Scott Enloe aus Colorado überlisten. Der Fisch ist ein potenzieller Weltrekord.

Seesaibling Rekord.JPG

Der mögliche Rekord-Seesaibling (Foto @S. Enloe Instagram)

Es ist wohl der größte Seesaibling, der je gefangen wurde - doch ob der Fisch als offizieller Weltrekord anerkannt wird, ist fraglich. Mit 1,20 Metern und einem Gewicht von 33,2 Kilo ist es ein absolut gigantischer Seesaibling, den der Angler am Blue Mesa Reservoir fing. Der Fisch übertrifft den aktuellen IGFA-Weltrekord um ein knappes Kilo.
Mit den 94 Zentimtern Bauchumfang sehe man dem Fisch seine Länge gar nicht richtig an, meinte der Fänger und erläutert, dass einige seiner Bilder fast schon gefälscht aussehen. Der dicke Bauch sei wirklich ungewöhnlich. Dabei handele es sich nicht um einen laichschweren Fisch, da Seesaiblinge im Herbst laichen. Der Räuber schlug sich den Bauch vermutlich mit Lachsen voll, die dort die Nahrungsgrundlage bilden.

Respekt vor dem Fisch​

Der Fänger erklärte weiter, dass er aus Respekt vor dem Alter des Tieres und der schieren Größe den Fisch nicht töten wollte, nur um den Rekord auch tatsächlich anerkannt zu bekommen. Der Fisch sei fast 60 jahre alt und stamme noch aus dem Erstbesatz, als der Stausee angelegt wurde. "Wahrscheinlich wurde der Saibling nur einmal im Leben überlistet, dafür muss er nicht sterben, meinte Scott Enloe. Er und sein sein Sohn wissen letztendlich, was sie da gefangen haben, trotzdem hoffen beide auf die Anerkennung des Weltrekordes, da der komplette Vorgang auch auf Video dokumentiert wurde. Der alte Rekord stammt aus Kanada aus dem Jahr 1995.

Hier der Link zum Instagramm-Account von Fänger Scott Enole:


Quelle: https://www.outdoorlife.com/fishing/world-record-lake-trout/
 
Toll so einen Fisch zu fangen - schön sieht er nicht aus und wenn er sich mit
Lachsen mästet habe ich kein Verständnis dafür ihn zurück zu setzen , einen
echten Wert hat er doch nur noch auf dem Teller .
Nicht meckern , es darf doch eine eigene Meinung erlaubt sein . ;)
 
Der Fänger erklärte weiter, dass er aus Respekt vor dem Alter des Tieres und der schieren Größe den Fisch nicht töten wollte, nur um den Rekord auch tatsächlich anerkannt zu bekommen. Der Fisch sei fast 60 jahre alt und stamme noch aus dem Erstbesatz, als der Stausee angelegt wurde. "Wahrscheinlich wurde der Saibling nur einmal im Leben überlistet, dafür muss er nicht sterben, meinte Scott Enloe. Er und sein sein Sohn wissen letztendlich, was sie da gefangen haben, trotzdem hoffen beide auf die Anerkennung des Weltrekordes, da der komplette Vorgang auch auf Video dokumentiert wurde. Der alte Rekord stammt aus Kanada aus dem Jahr 1995.

Finde ich voll in Ordnung, wenn so ein alter Fisch wieder zurückgesetzt wird.
Schon fazinierend wie alt die werden können, nur die Molle die er da hat ist schon gewaltig


Gruß Frank
 
Ist das seltsam, dass Fische das doch auch so können:
Das Längenwachstum hört auf, alles geht in die Breite bzw. den Schmerbauch.
Allerdings halte ich so ein Wasserferkel eher für eine radioaktive Mutation, oder eine seltene Kreuzung mit einer anderen kugeligen Art.
 
Oben