Seelachs Monate mit R

norge 04

New Member
Hallo,
habe in einer Fernsehsendung aus Norwegen gehört, dass man den Seelachs nur in Monaten mit "R" fangen und essen sollte.
Ist dies jemanden bekannt und wie ist die Begründung.
Gruß
norge 04
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Seelachs Monate mit R

Ich kenn das nur von früher als man noch keine Kühlung hatte, dass man Muscheln etc. nur in den Monaten mit "R" kosnumieren sollte .
Die "R" - Monate sind die Wintermonate, so dass die verderbempfuindlichen Muscheln (auch Fische) dann mit weniger "Verderbgefahr" transportiert werden konnten.

Zudem schmecken die meisten Fische aus kaltem Wasser besser, vielleicht hats damit was zu tun??
 

Heuxs

Active Member
AW: Seelachs Monate mit R

Hi Norge 04

Seelachse fangen ist schon geil......wenn sie groß genug sind, aber zum essen ......
(seit der 15kg Regelung) nehme ich, keine Seelachse zum essen mit.
Ist halt alles Geschmacksache.

Heuxs
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Seelachs Monate mit R

Ich kenne das von einem norweg. Fischer genau anders herum:
Der fängt und isst Seelachs nur in den Sommermonaten, da ihm (und seinen Kunden) der Dorsch dann nicht schmeckt... #c
 
Oben