Seelachs Auflauf - eure Favoriten ?

Franz_16

Mitglied
Hi,
Köhlerfilets eignen sich ja hervorragend um diese in einer Auflaufform zuzubereiten.

Was sind denn eure Lielblings-Seelachs-Aufläufe ?

Franz_16

Mitglied
AW: Seelachs Auflauf - eure Favoriten ?

Also dann mach ich mal den Start... habe eben eine Eigenkreation ausprobiert ;)

Zutaten:
Paprika
Zwiebeln
Tomaten
Karotten
Scheibenkäse
Creme fráiche
Köhlerfilets

Beilagen:
Backofen Kartoffeln
Salat

Zubereitung:
Zuerst schneidet man "Kartoffelkanten". Gibt diese auf ein Backblech welches mit "geölter" Alufolie ausgelegt ist. Anschließend noch etwas salzen und dann für 45-60 Minuten bei 180°C in den Backofen. Somit wäre die erste Beilage schoneinmal geschaffen.
2.jpg

Anschließend widmen wir uns dem Hauptgericht.
Zuerst habe ich die Auflaufform satt mit Öl "ausgerieben". Anschließend wir der Boden mit Zwiebeln belegt:
4.jpg

Auf die Zwiebeln folgt die erste Lage Filet:
5.jpg

Als nächstes gibt man Tomaten,Paprika, fein geraspelte Karotten und nochmal einige Zwiebelstückchen dazu:
7.jpg

Es folgt die nächste Lage Filet:
8.jpg

Über das Filet legt man ein paar Scheiben dünnen "Schnittkäse":
9.jpg

Nochmal ein paar Zwiebelstückchen drüber:
11.jpg

Nun gehts an die Soße:
Ich habe ein kleines Stückchen Kräuterbutter in einem kleinen Topf zum schmelzen gebracht und anschließend Creme fráiche (Kräuter) dazugegeben. Das ganze dann nochmal ordentlich gewürzt und dann bei geringer Hitze ganz kurz aufkochen lassen.
10.jpg

Die Soße über den Auflauf geben:
12.jpg

und dann für ca. 30-35 Minuten bei 180°C in den Backofen:
14.jpg

Während das ganze schön gemütlich vor sich hin brutzelt kann man sich schonmal um Beilage Nr.2 kümmern. Ein bunter "leichter" Salat mit Tomaten, Gurken, Paprika, grünem Salat usw.
13.jpg

Man kontrolliert ab und zu den Backofen... wenn sich auf dem Auflauf eine "goldgelbe" Kruste bildet kann man ihn "heben" :q ... die Kartoffeln sind dann normalerweise auch so weit:
15.jpg

und dann gehts ans schlemmen:
16.jpg

Lachsy

Active Member

Franzl, das hört sich lecker an. Nur bin ich kein grosser Fischesser. Aber man kann mich auch vom gegenteil überzeugen. Schick mal ne probe rüber

mfg Lachsy

Franz_16

Mitglied

Hallo Clarissa,
ich denke viele "Fischgegner" haben noch nie wirklich gute Fischgerichte gegessen...
Mein Bruder z.B. musste früher auch immer Karpfen "blau" essen... seitdem hasst er Fisch in jeglicher Form.. kürzlich als wir Fische in Alufolie gegrillt haben.. hab ich ihn überredet mal zu kosten.... Resultat war das ich schauen musste das noch was übrig bleibt ;)
probiers einfach mal aus... - ich kann mir nicht vorstellen dass einem sowas nicht schmeckt :)

Franz_16

Mitglied

Achja, "Verfeinerungsvorschläge".... sind natürlich willkommen ;)

Karstein

Uuuund tschüss.

Dat sieht verdammich schmackhaft aus, Franz! #6

Sag bloß, Du hast noch Seelachs von Avik über?? Wird ja langsam Zeit, dass Du wieder hoch kommst für Nachschub. ;)

Tanja und ich nehmen "Maggi Fix für Seelachsgratin", geht ratzfatz und ist im Urlaub deswegen besonders zu empfehlen - fehlt nur noch ein wenig Salz und Pfeffer dran. Wir kaufen immer geriebenen Gouda und Edamer zum Überbacken, und dazu gibt´s Kartoffelpüree. Teste mal, schmeckt auch lecker!

Gruß

Karsten

PS: da gibt´s jetzt noch andere neue Mischungen, z.B. "Dorsch nach Finkenwerder Art".

Jirko

kveite jeger

juuup franzl, sieht verdammt legger aus #6 werd jetzt erschtemal auf´s printknöpfchen drücken und dann zu meinem küchenchef stiefeln :m... apropos, wir suchen noch nen koch franzl ;) #h

Karstein

Uuuund tschüss.

Naja, die Portion auf den Fotos hat ja man grad für eine Person gereicht, gelle? :)

Kangoo

Member

Hallo Franz 16 !!!

Danke für den Tip. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Werde es in 14 Tage ausprobieren.

Gruß Kangoo

Franz_16

Mitglied

Karsten_Berlin schrieb:
Naja, die Portion auf den Fotos hat ja man grad für eine Person gereicht, gelle? :)

:q
gestern haben wir daran zu 8! gegessen... durch die Beilagen war das ganz Ok... bei guten Essern würde ich aber eher auf 5-6 Personen runtergehen... ;)

Bertl85

Member

Schaut ja verdammt lecker aus!

@Franz_16: Scheiß auf des Studium und fang ne Lehre als Koch an, wobei du dir die Lehre ja eigentlich sparen kannst!

Hi franzl,

sieht ja wieder mal verdammt gut aus....:q

Hab ich schon gesehn...da muss ich a mal wieda zu dir kommen wenns sowas Leckeres gibt...:)

Mfg
Matze #h

Franz_16

Mitglied

@MAtze
das ist kein Problem...
bin ja ab dem WE für ein paar Wochen daheim.. da können wir uns gerne mal Abends zusammen setzen und Fisch kochen.. und nen Kasten trinken ;)

Timmy

Active Member

mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...............schmackofatz.........#6 #6 #6

Oben