Seekarte auf Pocket PC Navigator 6500XL

Jo

Member
Servus Leute,

auf meinem Pocket PC ist der Falk Navigator zur Straßennavigation installiert.

Nun habe ich auch die Fugawi-Software überspielt und eine mit Fugawi kalibrierte Seekarte geladen. Soweit funktioniert alles top, der GPS-Empfänger wird erkannt und die Position angezeigt.

Wenn ich allerdings nun Fugawi schließe und den Falk Navigator starte, kommt die Meldung "Es ist kein GPS-Empfänger angeschlossen"......egal welche Einstellung ich auch vornehme.

Was muß ich tun, damit beide Programme den GPS-Empfänger erkennen?

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Jo

Lachsy

Active Member
AW: Seekarte auf Pocket PC Navigator 6500XL

soweit ich es weis kannst du nur jeweils ein programm mit dem gps laufen lassen. Weil die treiber schon von einem Programm benutzt werden, und nicht nochmal vom anderen geöffnet werden können.

Also endweder das eine oder das andere Programm
und schaue genau nach ob das Programm auch beendet ist . meistens läuft immer noch was im Hintergrund

mfg Lachsy

Zuletzt bearbeitet:

sailfish777

Member

JO Jo,

kann mich Lachsy da nur anschließen. Ganz wichtig ist, dass das Programm nicht über das X oben recht im Fenster, sondern über das Menü, also z.B. Datei\Beenden oder so (kenne Fugawi nicht so genau) geschlossen wird. Sonst wird der Com-Port über den der GPS-Empfänger angesteuert wird nicht freigegeben, bleibt belegt und kein anderes Programm kann den Empfänger nutzen.

Gruß

Jo

Member

@ Lachsy & Sailfish777

Volltreffer, genau das wars #6
Ich habe die Programme jeweils über das X oben rechts im Fenster beendet.

Werden die Programme über den Menüpunkt "Programm beenden" bzw. "exit" geschlossen, so wird der GPS-Empfänger auch von beiden Programmen erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Jo

ollidi

Krebssammler
Teammitglied

Du kannst auch über Einstellungen/System/Speicher/Ausgeführte Programme sehen, was alles im Hintergrund läuft. Hier kannst Du auch alles schließen.

Ich kann Dir die Software SpbPocketPlus empfehlen. Das ist eine Oberflächen- und Systemerweiterung. Hier ist ein Taskmanager eingebaut, wo Du wesentlich leichter und schneller sehen kannst, was noch alles im Hintergrund aktiv ist. Über den Taskmanager kannst Du die Progs auch sofort schließen.

Ich habe auf meinem MDA III auch den Falk mit SP3 (wenn Du das noch nicht installiert hast, mach es!!!) drauf. Zuerst lief er auch nicht, weil er keine Satelliten gefunden hat. Habe dann aber herausgefunden, daß man die Infrarotschnittstelle ausschalten muß und dann funzt es. :m

Oben