Seekanne-Graskarpfen

sterlet 05

New Member
Hallo

In unserem Vereinsteich wuchert die Seekanne.
(Für mich eigentlich kein problem).
Der Teich ist ca.2000qm gross.Bis zu einer Wassertiefe bis 1,5m ist alles mit der Seekanne zugewuchert.Ca ein drittel des Teiches.Nun hat man vor 2 Jahren 35 Graskarpfen eingesetzt und es hat nichts gebracht.Jetzt will man noch mehr Graser einsetzen,mit der Begründung 35 sind halt zu wenige.Das Wasser ist ganz grün gefärbt und eine dicke grüne pampe schwimmt drauf,man gibt jetzt der absterbenden Seekanne die schuld.Der Teich liegt in einem Loch, rundherum bewirtschaftete Felder.Der Teich ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.Die mir immo bekannten Werte sind
Temp.:17 Grad
O2: 8,5
ph:7,5 schwankend zwischen 7-8
GH:1
Kh:3
NO2:kleiner als 3mg
NH3/NH4:nicht nachweisbar
NO3:12,5
kann weitere Werte folgen lassen.
Nun mal die eigentlichen Fragen:
Kann man die Seekanne irgendwie eindämmen?
(wurde schon öfters rausgerissen,kommt danach anscheinend noch schneller zurück)
Helfen die Graser da überhaupt?(Oder schaden sie mehr)
 

Erik_D

Feederangler
AW: Seekanne-Graskarpfen

Hallo


Helfen die Graser da überhaupt?(Oder schaden sie mehr)

Nein, Graser helfen nicht. Das sollte auch der letzte Angelverein kapiert haben.
Die Graser fressen zwar Pflanzen und verrringern im ersten Moment den Bestand, aber sie scheiden einen Teil der gefressenen Pflanzen unverdaut wieder aus und begünstigen somit sogar deren Verbreitung.
 

sterlet 05

New Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

So bin ich auch informiert.Aber der Leiter meines damaligen Gewässerwarte-Lehrgangs empfehlt angeblich unserem Vorstand das einsetzen von Grasern,bei ihm hätte es auch geholfen.Uns hat er aber beigebracht das es sehr schädlich für ein Gewässer sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorstenp

Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Graser sind normal keine vernünftige Lösung. Wie groß waren denn die 35 Stk, die ihr eingesetzt habt? Falls bei dir kein Schreibfehler mit den 2000qm vorliegt, sind das für die kleine Pfütze schon zu viele. Dazu noch mehr reinsetzten würde das Problem eher verschlimmern. Wie war denn der Teich bevor die Graser drinn waren? War er da auch schon so grün, mit deiner Pampe? Vmtl nicht so sehr.

Die grüne Farbe könnte schon durch die Graser mit verursacht werden (mehr Phytoplankton). Vmtl ist euer Hauptproblem, dass die Felder um den See zu viele Nährstoffe durch Einschwämmung etc in den See einbringen. Da solltet ihr ansetzen und nicht bei weiteren Grasern. Holt die die drinne sind lieber raus. Falls ihr nämlich für den Besatz keine Genehmigung hattet, kann das recht böse enden. Sie tragen idR auch zur Verschlechterung der Wasserwerte bei.

Falls du den Phosphat Wert hast, kannst du den mal noch reinstellen
 

sterlet 05

New Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Nein kein Schreibfehler,es ist eine Pfütze(2000qm).Werde Morgen noch den Phosphatwert reinstellen.
Und nein, das grüne Wasser war früher nicht,man kann sagen erst seit man probiert hat, der Seekanne mit Grasern beizukommen.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Seekanne-Graskarpfen

Hallo,

ziemlich krautiges Zeug so eine Seekanne. Da gehören eure Graser sicher nicht zu den Feinschmeckern.

Ich kann nicht sagen, ob die Seekanne vom Graser gefressen wird. Sicher nur, wenn sich nichts anderes findet.

Nehmen wir an, er frisst die Seekanne. Dann ist bereits jetzt das Ende aller Unterwasserpflanzen nicht mehr abzuwenden.

Im Sommer, bei dem rasanten Wachstum der Pflanzen, haben auch 35 Graser keine Chance.

Die entscheidende Phase ist das Frühjahr. Wenn ich hier einen entsprechenden Temperaturverlauf habe, dass die Graser schon fressen, die Pflanzen aber gerade erst zu wachsen beginnen, werden die Graser die Schößlinge abfressen und der Pflanze gar kein Chance zum wachsen geben.

Dazu reicht die Anzahl der Graser locker aus, zumal sie von Frühjahr zu Frühjahr größer werden.

Das wird aber kein Grund zur Freude sein.

Die in den Pflanzen gebundenen Nährstoffe, sind ja noch da und werden von den Grasern mit ihrem Kot wieder den Pflanzen zur Verfügung gestellt.

Das sind aber andere Pflanzen als vorher. Da die Konkurrenz durch die Seekanne entfällt, werden sich Algen an den Nährstoffen gütlich tun.

Die von dir beobachtete Algenbildung hat nichts mit dem Absterben der Pflanzen zu tun. Der Graser verarbeitet gerade die Seekanne zu Algenfutter.

Davon werdet ihr in dem beschriebenen Gewässer reichlich bekommen.
Mit allen Problemen die damit verbunden sind.

Wenn ein See so zuwächst, dass ich nicht mehr Fischen kann, muss ich handeln.

Wenn aber der See zu einem Drittel zugewachsen ist, sind ja logischerweise 2 Drittel frei.

Besser kann es doch gar nicht sein.

Ihr könnt fischen und die Fische finden Deckung und sehr viel Nahrung im Kraut.

Es ist mir unverständlich, wie man in dieser Situation zum Graser greift.
Auch wenn ihr überall angeln könnt, fangt ihr trotzdem nicht mehr Fische.

Die Ertragskraft des Sees wird aber sinken, da mit den Pflanzen auch die Futtertiere für die Fische verschwinden.

Eines ist beim Grasfisch Gesetz.

Entweder es tut sich nichts am Pflanzenbestand oder alle Pflanzen sind weg.

Wer meint, er könne ein Gleichgewicht herstellen, mit ein wenig Pflanzen, hängt einer Illusion nach.

Euer Ergebnis wird nicht sein, dass ihr euer bekanntes Gewässer, nur ohne Pflanzen bekommt.

Ihr werdet ein ganz anderes Gewässer bekommen.

Wie gesagt, mit 35 Grasern ist diese Entwicklung nicht mehr abwendbar. In etwa 1-3 Jahren wird der Umschlag kommen.

SneeP
 

sterlet 05

New Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Danke,für diese Antwort.
Viel negatives erklärt,klar und deutlich.Werde Deinen kleinen aber wirkungsvollen Bericht ausdrucken und ans schwarze Brett nageln.So eine Antwort hatte ich erhofft!!!
Danke und gruss

Sterlet 05
 
AW: Seekanne-Graskarpfen

Das gleiche Problem haben (oder hatten) wir auch an unserem Vereinsweiher. Vor ca. 20 Jahren wurden einige Graser gesetzt, nach drei Jahren waren die Pflanzen weg und die Algen da. Gott sei Dank wurden dieses Jahr zwei gefangen (jeweils über 25 Pfund) und einer tot aufgefunden. Vermutlich sind noch zwei - drei Graser unterwegs. Was man aber beobachten konnte: Das Kraut wächst wieder. Nächstes Frühjahr werden wir mal versuchsweise Wasserstern pflanzen und Teichrosen. Bei den Teichrosen hatten wir ein Biberproblem. Der frisst die Pflanze wohl recht gern. Also Wurzel in ein Pflanzgefäß und mit Draht sichern. Mal schauen ob es klappt!

Alex
 

Philla

Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Benzin rein, anzünden ;-)
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Der Teich ist ca.2000qm gross.
Nun hat man vor 2 Jahren 35 Graskarpfen eingesetzt und es hat nichts gebracht.

Doch gebracht hat es was, das Resultat ist wohl zu sehen ...

Jetzt will man noch mehr Graser einsetzen,mit der Begründung 35 sind halt zu wenige.

Jo, haben die Leute recht, es geht scheinar zu langsam bis der Teich komplett umkippt. Mein Tipp: Anstatt 35 einfach 3500 einsetzen, dann dauerts nicht so lange bis der Teich komplett zu grunde gerichtet ist. Evtl. können die anliegenden Orte noch ihren Hausmüll darin entsorgen, dann geht die Entwicklung noch schneller. #q#q#q

Das Wasser ist ganz grün gefärbt und eine dicke grüne pampe schwimmt drauf,man gibt jetzt der absterbenden Seekanne die schuld.

Janee, iss klar ...

Kann man die Seekanne irgendwie eindämmen?
(wurde schon öfters rausgerissen,kommt danach anscheinend noch schneller zurück)

Moment... Ihr regt das Wachstum der Pflanzen an und wundert Euch das die Pfalnzen dann schneller wachsen? ;+

Helfen die Graser da überhaupt?(Oder schaden sie mehr)

Klar helfen die das der Teich schneller umkippt. Wie oben beschriben, einfach noch 2 Nullen dran hängen, dann dauerts nich so lange bis alle Fische oben schwimmen.

Fazit: Wer nicht hören will muss fühlen .....
 

sterlet 05

New Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Wer nicht hören will muss fühlen....
So ist es.War gestern an unserem Teich und habe den sehr ausführlichen Bericht von Forumschreiber "Sneep" vorgetragen.Jetzt nicht lachen,wurde lautstark angefahren mit der Begründung "alles Unsinn".
Es werden weitere Graser eingesetzt.Auch der damalige Leiter unseres Gewäserwarte Lehrgangs war dabei.Er sagt seine Teiche wären Komplett dicht gewesen mit Seekanne,auch in über 3m Tiefe(was mir neu ist).Und die Graser hätten alles zu seiner zufriedenheit gelöst.Keine probleme mit Wasser.
Ihr Forumschreiber und meine Person sind alles Theoretiker und würden uns mit der Praxis nicht auskennen.

Mfg Sterlet 05
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Ignoranz nennt man so etwas!
Erschreckend dabei ist, dass der Lehrgangsleiter für Gewässerwarte solchen Unsinn verzapft. Da muss man sich über die Qualität und fachliche Kompetenz so mancher Gewässerwarte nicht wundern!


Taxidermist
 

entspannt

Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Kann man da nicht Schleppmesser durchziehen und die Pflanzen so immer radikal beschneiden bis das Wurzelwerk soweit geschwächt ist das sie Abstirbt?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

@entspannt, Man sollte sich schon die Mühe machen und erst mal lesen,
bevor man sich zum Thema äußert!

Zitat aus dem ersten Beitrag des TS:

(wurde schon öfters rausgerissen,kommt danach anscheinend noch schneller zurück)
Helfen die Graser da überhaupt?(Oder schaden sie mehr)

Taxidermist
 

thorstenp

Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Wenn deinen Kollegen die Ausführungen von Sneep nicht zusagen, dann frag mal ganz dezent nach der Genehmigung für den Besatz.
Habe euer Fischereigesetz (Rheinland Pfalz) nur überflogen, aber die Graser scheinen auch bei euch genehmigunspflichtig von Seiten der FB zu sein, dies ja auch mit gutem Grund, da sie wirklich ordentliche Schäden anrichten können.

Wenn das herauskommt, könnt ihr ganz schönen Ärger bekommen. Das habe ich von einem Bekannten auch mitbekommen, da hat die FB Wind von einem illegalen Besatz mit Grasern gekriegt, da die Tiere den See leergeräumt haben, und danach ein Teil vehungert ist. Danach kam übrigens noch der Kormoran, der in so einem "sauberen" Gewässer natürlich klasse Voraussetzungen hat.
Nun müssen die Graser innerhalb gesetzter Frist alle raus, oder sie werden kostenpflichtig entfernt. Dazu kann es nun auch zum Verlust des Pachtvertrages kommen. Anzeige wegen des Besatzes läuft natürlich auch.

Das ist das Experiment nun wirklich nicht wert, wie ich finde. (Sieht der Verein wohl inzwischen genauso)

Wenn das alles nichts hilft, dann dokumentiere zumindest die weitere Entwicklung des Gewässers. Nimm dazu noch regelmäßig Wasserproben, um ggf. Veränderungen zu dokumentieren.
Bist du eigentlich auch Gewässerwart dort? Aus deinen Ausführungen schließe ich mal, dass es so ist. Da wäre ich dann besonders vorsichtig, da es ggf auch auf dich zurückfallen kann.

In meinem Verein würde ich so etwas definitiv nicht dulden, oder mich gar selbst strafbar machen. Ich weiß dass es schwer ist sich gegen die eigenen Fischerkameraden aufzulehnen, muss aber manchmal sein, auch um Schaden vom Verein abzuhalten

Sorry für die drastischen Worte, das ist nicht auf dich bezogen, da ich erkenne, dass du von dem Besatz nicht begeistert bist. Aber über diese Aspekte würde ich mir auch gedanken machen und den Verein informieren.

Dazu noch nen Tipp, lies dir mal die relevanten Stellen dieser Studie durch, da wird die Fraßleistung von Grasern und Rotfedern gegenüber gestellt.
http://www.ruhrverband.de/fileadmin/pdf/elodea_abschlussbericht.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gü.a.Pa.

Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Zu diesem Thema muß ich jetzt auch mal was schreiben !

Die Ausführung von "Sneep" teilt meine Meinung unhd halte sie für gut. #6

Der "TS" schreibt dr Teich ist 2000m² groß und schon mit 35 Grasfische besetzt. Diese Menge halte ich auf jeden falls für ausreichend(eigendlich schon zu viel).Normal reichen 50G³ für einen ha!
Wenn Grasfische besetzt werden sollten auch "Silberfische" dazu gesetzt werden die dann die entstehenden Algen aus dem Teich aufnehmen.

Einen weiteren Besatz mit Grasfischen bei der genannten Wassertemperatur von 17°C (nehme mal an das der Messwert von Sept. ist) ist zu niedrig für Grasfische, da sie erst ab einer Wassertemperatur ab 22°C erst nennenswerte aktivitäten bei der Pflanzenaufnahme entwickeln.

Im Teich des Lehrgangsleiters des "TS" kann der Grasfisch schon was bringen, wenn die Wasserverhältnisse stimmen.

Ich wundere mich warum Pflanzen die nur 1/3 des Teiches einnehmen entfernt werden sollen, ist doch nur förderlich für den Teich und seinen Bewohnern.

Zu den Gesetzlichen Bestimmungen für den Besatz für Grasfische:
In Bayern gilt das der Bersatz in geschlossenen "Teichen" in denen die Abwanderung verhindert ist erlaubt ist.Wie es andernorts geregelt ist kann ich jetzt nicht sagen.

@Sterlet05

Wenn ihr Unbedingt die Pflanzen (Seekanne) aus eurem Teich haben wollt Fischt ihn doch ab und laßt ihn über den Wintermonaten austrocknen und ausfrieren.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Seekanne-Graskarpfen

Wer nicht hören will muss fühlen....
So ist es.War gestern an unserem Teich und habe den sehr ausführlichen Bericht von Forumschreiber "Sneep" vorgetragen.Jetzt nicht lachen,wurde lautstark angefahren mit der Begründung "alles Unsinn".
Es werden weitere Graser eingesetzt.Auch der damalige Leiter unseres Gewäserwarte Lehrgangs war dabei.Er sagt seine Teiche wären Komplett dicht gewesen mit Seekanne,auch in über 3m Tiefe(was mir neu ist).Und die Graser hätten alles zu seiner zufriedenheit gelöst.Keine probleme mit Wasser.
Ihr Forumschreiber und meine Person sind alles Theoretiker und würden uns mit der Praxis nicht auskennen.

Mfg Sterlet 05

Das ist sehr traurig zu lesen.

Viel trauriger ist es allerdings wer sich heutzutage, vorallem in kleinen Vereinen Gewässerwart schimpft.
Das auch noch Ausbilder, die es eigentlich besser wissen sollten so etwas weitergeben ist wirklich bedenklich.
Nicht vorhandene Kompetenz, das fehlen von Argumenten und Leute die sich auskennen als Theoretiker zu bezeichnen die keine Ahnung haben... da bekomme ich wirklich das :v

Erinnert mich so etwas an Leute die selbst am Fahrwerk ihres Autos herum schweißen und sich dann wundern wenn sie einen Unfall bauen. #q
 

Ralle 24

User
AW: Seekanne-Graskarpfen

Wer nicht hören will muss fühlen....
So ist es.War gestern an unserem Teich und habe den sehr ausführlichen Bericht von Forumschreiber "Sneep" vorgetragen.Jetzt nicht lachen,wurde lautstark angefahren mit der Begründung "alles Unsinn".
Es werden weitere Graser eingesetzt.Auch der damalige Leiter unseres Gewäserwarte Lehrgangs war dabei.Er sagt seine Teiche wären Komplett dicht gewesen mit Seekanne,auch in über 3m Tiefe(was mir neu ist).Und die Graser hätten alles zu seiner zufriedenheit gelöst.Keine probleme mit Wasser.
Ihr Forumschreiber und meine Person sind alles Theoretiker und würden uns mit der Praxis nicht auskennen.

Mfg Sterlet 05


Bei der Argumentation würde ich den Typen erzählen, dass die Regenbogenforellen das Kraut zum ablaichen brauchen.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die das glauben.;)
 
AW: Seekanne-Graskarpfen

Teichschnecken lieben die Seekanne und können die Bestände ziemlich dezimieren.

Gruss
 

Waxdick

Member
AW: Seekanne-Graskarpfen

Hallo

Bin Teichwirt und komme aus Bayern. Meine Erfahrung ist, dass die Graser die Seekanne nicht anrühren auch wenn sonst nichts mehr zum fressen da ist. Graser fressen auch keine Seerosen, aber bei denen beissen sie wenigstens die Blätter ab, was dann dauerhaft zu einer Schädigung und zum absterben der Seerose führt. Nicht einmal das machen sie bei der Seekanne. Herausreissen nützt auch nichts es bleiben immer Wurzelreste im Teich, die dann sofort wieder austreiben. Ich empfehle die Pflanzen regelmäßig zu mähen und gleichzeitig den Karpfenbestand zu erhöhen. Durch die erhöhte Wühltätigkeit und das wiederholte abmähen werden die Pflanzen dauerhaft geschädigt und der Bestand bricht irgendwann zusammen.
Zu dem grünen Wasser kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich zu wenig bis vermutlich kein Zooplankton im Teich vorhanden ist. Ich vermute auch, dass der Teich, seit mehreren Jahren überstaut ist, was natürlich dann irgendwann zu solchen Problemen führt.

Gruß Helmut
 
Oben