See in Bayern oder BaWü mit Motorantrieb

Mozartkugel

Active Member
Hallo,

motorisiert egal ob Verbrenner oder Elektro ist ja meistens verboten oder nur mit Sondergenehmigung (Moneten bitte |supergri) erlaubt. Wo darf man denn überhaupt in Bayern oder BaWü motorisiert fahren?

Mit fallen da spontan nur die hier ein... Bodensee und Brombachsee. Kennt ihr noch einen See?

Gruß
 

volkerm

Active Member
AW: See in Bayern oder BaWü mit Motorantrieb

Das waren meist Touri- Mietboote; vielleicht eine Sonderregelung#c. Ich habe brav gepaddelt.
 

ulf

Active Member
AW: See in Bayern oder BaWü mit Motorantrieb

Hallo

Mit E-Motor darfst Du auf fast allen größeren Seen in Bayern fahren (also auch Ammersee, Chiemsee, Starnberger ...) , aber es ist eigentlich immer eine kostenflichtige Zulassung für den jeweiligen See nötig. Mit Verbrenner schaut es auf den Seen gaaanz schlecht aus. Auf den Bundes-Binnenwasserstraßen (RMD-Kanal, Main ...) brauchst Du ab 3PS eine Zulassung vom Schifffahrtsamt. Die gilt dann aber dauernd. Zum Ärger der Angler ist aber z.B. auf dem RMD das anglen vom Boot aus wieder nicht erlaubt.

Bei den bayr. Seen macht das auf mich eher den Eindruck, daß die Bootsverleiher da "geschützt" werden.

Boot- und Angeltechnisch kann man eigentlich nur noch aus Bayern/BW auswandern #q.
In Thüringen gäbs noch die Bleilochtalsperre. Hier ginge Verbrenner (aber auch wieder ne kostenpfl. Zulassung) und angeln zu sammen.

Gruß Ulf
 

volkerm

Active Member
AW: See in Bayern oder BaWü mit Motorantrieb

Ulf- das ist wohl so. Die Vermieter der E- Boote verdienen damit ihre Brötchen plus Steuern- deshalb haben die vermutlich eine Ausnahmeregelung. Belegen kann ich das nicht- aber das mag in den Touristenregionen einige Arbeitsplätze bringen.
 

Daniel1983

Member
AW: See in Bayern oder BaWü mit Motorantrieb

BaWü ist die reinste Katastrophe was schon allein die Nutzung eines E-Motors angeht! Es ist schlichtweg zum KOTZEN! Hab hier einen 135 Hektar großen Baggersee mit Rheinanschluss vor der Tür der permanent unter Wind Einfluss steht, naja von 3 mal rausfahren kann ich mit viel Glück 1 mal angeln wenn es der Wind zulässt, da wir PADDELN müssen! Prost Mahlzeit bei der Größe vom See... kann sich ja jeder vorstellen wie spaßig das Vertikalangeln mit Ruderboot bei etwas Wind ist.... RIP BaWü so langsam... ah ja die elitären Segler dürfen natürlich E-Motoren benutzen... soviel zum Thema!
 

allegoric

Member
AW: See in Bayern oder BaWü mit Motorantrieb

BaWü ist die reinste Katastrophe was schon allein die Nutzung eines E-Motors angeht! Es ist schlichtweg zum KOTZEN! Hab hier einen 135 Hektar großen Baggersee mit Rheinanschluss vor der Tür der permanent unter Wind Einfluss steht, naja von 3 mal rausfahren kann ich mit viel Glück 1 mal angeln wenn es der Wind zulässt, da wir PADDELN müssen! Prost Mahlzeit bei der Größe vom See... kann sich ja jeder vorstellen wie spaßig das Vertikalangeln mit Ruderboot bei etwas Wind ist.... RIP BaWü so langsam... ah ja die elitären Segler dürfen natürlich E-Motoren benutzen... soviel zum Thema!

Des kommt, weil die Leute da unten einen an der Klatsche haben, was Genehmigungen etc. anbelangt. Jeder braut da sein eigenes Süppchen und möchte seinen Vorteil draus schinden...

In meiner Gegend gibt es zum Glück nicht so viele Quereleien. Aber wir haben eine ähnlich lustige Regelung hier. Wir dürfen zwar auf der Elbe Boot fahren, es gibt aber weit und breit keine Slippe, die man als Angler nutzen könnte :p. Auch nicht schlecht ^^.
 

Daniel1983

Member
AW: See in Bayern oder BaWü mit Motorantrieb

Es gibt durchaus Vereine in der Umgebung wo der Emotor kein Problem darstellt! Nur der ASV Rastatt bekommt meiner Meinung nichts auf die Reihe und schiebt den schwarzen Peter geschmeidig den Mit-Pächtern in die Schuhe!

Ein wahres Trauerspiel!
 
Oben