See besetzen

Speedfisher

Der, der in Holland angelt
Hey!
Ich und mein Kollege sind jedes Jahr auf einem Campingplatz, dort gibt es auch einen See (Fotos im Anhang)!
Jetzt wollen wir den See besetzen. Er ist an einer Stelle angeblich bis zu 12 Meter tief(im 1.Bild) sonst wie auch auf den anderen Bildern 1,50 m tief!
Im Moment gibt es dort:
Aal
Barsch
Brasse
Karpfen
Schleie
Rotauge
angeblich auch Wels
Leider sind die Fische dort sehr erfahren und beißen nicht mehr so auf Made/Wurm usw...Die Fische die wir einsetzen wollen, sollen aus dem Rhein stammen! (Brasse, Zander, Barsch usw.)Forelle würde auch gehen! Glaubt ihr die Fische würden überleben?(Es gibt ja auch Seerosen und Schilf; der Grund ist teilweise mit Laub bedeckt und teilweise sandig)
Glaubt ihr das alles bringt was?
Danke im Vorraus!
Lg,
Dennis
 

Anhänge

  • DSC01569.jpg
    DSC01569.jpg
    87 KB · Aufrufe: 132
  • DSC01630.jpg
    DSC01630.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01627.jpg
    DSC01627.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

C.K.

Active Member
AW: See besetzen

Interessantes Thema.
Ihr besetzt Fisch in einem Teich/ See der Euch nicht gehört? Oder seid Ihr Pächter?
Zum anderen wollt ihr Fische aus dem Rhein besetzen? Soweit ich weiß, dürfen Fische nur zum Verzehr und nicht als Besatzfische gefangen werden.

Nun ja ich verschiebe es mal in das richtige Forum, vieleicht finden sich dann Antworten.
 

Speedfisher

Der, der in Holland angelt
AW: See besetzen

Hey!
Der See ist in Holland und gehört dem Campingbesitzer! Die Erlaubnis zum Besetzen haben wir von ihm =)
 
AW: See besetzen

soweit ich weis müsst ihr euch mit der holländischen fischereibehörde in vebindung setzten.
hier in deutschland ist das so, das es auf die grösse des sees ankommt und welche wassequalität der see hat. hier in deutschland darf mann auch nur grade maßige oder untermaßige fische besetzen, glaube ich.
 

ulger48

New Member
AW: See besetzen

Hallo,
so, wie ich das sehe, habt ihr die Erlaubnis zu besetzen.
Aus über 25jähriger Erfahrung als Gewässerwart kann ich euch den einen oder anderen Rat geben.
Versucht einen biologischen Gewässertest bzw. Bestimmung zu machen. Dreht verschiedenene Steine in verschiendenen Tiefen im Gewässer um u. schaut nach, welche Lebewesen sich darunter aufhalten, Bestimmt die Gewässergüte. Z.B. Köcherfliegenlarve =1-2 u.s.w.
Als nächstens würde ich Alter u. Abwuchs der gefangenen Fische bestimmen (ein Hecht der 40cm hat u.5Jahre alt ist hat zu wenig Futterfische, also keine Raubfische mehr besetzen), dann das Verhältnis Raubfisch-Friedfisch überprüfen usw.. Wenn Besatz, dann nur 1-2 Jährige Besatzfische, passen sich besser der Umgebung an, heißt gleich, weniger Ausfälle.
Sollte euch das alles zu Proplematisch sein, sucht euch einen erfahrenen Gewässerwart der euch behilflich ist, so spart ihr viel Geld u. Zeit.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: See besetzen

Aus über 25jähriger Erfahrung als Gewässerwart kann ich euch den einen oder anderen Rat geben.
Versucht einen biologischen Gewässertest bzw. Bestimmung zu machen. Dreht verschiedenene Steine in verschiendenen Tiefen im Gewässer um u. schaut nach, welche Lebewesen sich darunter aufhalten, Bestimmt die Gewässergüte. Z.B. Köcherfliegenlarve =1-2 u.s.w.

|rolleyes, nach 25 Jahren sollte man eigentlich wissen, das man in Stillgewässern die Gewässergüte nicht anhand von z.B. Köcherfliegenlarven usw. bestimmen kann....;)

#h
 

Mirdin

Gewässerwart
AW: See besetzen

hallo Fischpaule,

ich habe gerade letzte Woche den Gewässerwartelehrgang in Bad Zwischenahn-Rostrup abgeschlossen. Und von daher mißfällt es mir, wie Du Ulger48 über den Mund gefahren bist.
Wir haben in dem Lehrgang auch die biologische Gewässeruntersuchung im Fließgewässer geübt.

Aber in der späteren Theorie auch ein Verfahren für Stillgewässer kennengelernt.
Verfahren nach: Wellinghorst

und das soll nach den Aussagen unseres Referenten, der das wohl so über 50 Jahre gemacht hatte, sehr wohl gut geignet sein, die Güte und Ertragskraft eines Gewässers zu bestimmen.

Wie geschrieben , ich bin Anfänger, aber ich informiere mich halt und mache Lehrgänge. ( manches was es gibt hat einen ja auch nur nie erreicht !! ) schmunzel

Gruß

Mirdin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben