Scwhweden

silviomopp

Active Member
So , nun mal einige Fragen :
Ich will mit einem Kollegen im nächsten Jahr für eine Woche nach Schweden zum Angeln. Wir wollen mit dem PKW fahren , daher nun einige fragen..

Wie ist das mit der Fähre ?

Wo buche ich am besten ( Unterkunft m. Boot ) ?

Was darf ich mitnehmen ( Lebensmittel usw.. )

Welche Genehmigung brauche ich ?

und welche Region würdet ihr uns Empfehlen ?? wir wollten auf Hecht und Zander fischen ...

Danke schonmal...
 
AW: Scwhweden

So , nun mal einige Fragen :
Ich will mit einem Kollegen im nächsten Jahr für eine Woche nach Schweden zum Angeln. Wir wollen mit dem PKW fahren , daher nun einige fragen..

Hejsan

Wie ist das mit der Fähre ?
Wie soll das sein? schnellste verbindung ist Puttgarden/Rödbyhaven dan ueber die Autobahn in DK zur Öresundbruecke!!!
Wo buche ich am besten ( Unterkunft m. Boot ) ?
Du kannst vorab Buchen bei einem Reisebuero,ist aber nicht von Nöten da alle 30min ein Fähre geht,also direkt am schalter kaufen!!!

Was darf ich mitnehmen ( Lebensmittel usw.. )
Du kannst alls was das Herz begert mitnehmen an Lebensmittel,Bier und Schnapps soltet ihr auf alle fälle mit nehmen weil A teuer und B alles was ueber 3,5% hat nur im Staadlichen laden zu bekommen ist!!!!

Welche Genehmigung brauche ich ?
Da kommt es drauf an in welchem Gewässer ihr fischen wollt,an der Kueste und die 5 grössten seen sind in Schweden frei zu beangeln,an kleinen seen und an Fluessen muss man sich eine entsprechende Tages,-Wochen oder Jahreskarte fuer schmarles geld kaufen!!!!
Diese sind in Turistenbueros oder oft auch an Takstellen oder Lebensmittelgeschäften zu bekommen!!!!

und welche Region würdet ihr uns Empfehlen ?? wir wollten auf Hecht und Zander fischen ...

Danke schonmal...

Gerade dieses Jahr hat sich Skåne zu einem richtig guten Zander gebiet entwickelt,hervorgehoben haben sich der Ringsjö bei Höör der Finasjö bei Hässleholm und mein lieblings see der Ivösjön bei Bromöllar,in diesen seen hast du gutte Zander aber auch reichlich Hecht und Barsche so wie so!!!

MvH Lars
 
AW: Scwhweden

ja ok, bei weiteren fragen meld ich mich per PN bei dir ...!#h

Hejsan kannst du gerne machen, zu den Sommerhuetten kannst mal ueber googel schauen kannst auch se nehmen und da einfach sommerstuga i skåne eingeben!!!!

zu fragen ueber ein sommerhaus auf der insel ivö die mitten im see liegt kannst du auch mal Zanderzeit hier im board anschreiben der war da mit zwei freunden!!!!

MvH Lars
 

Tillamook

Member
AW: Scwhweden

"Gerade dieses Jahr hat sich Skåne zu einem richtig guten Zander gebiet entwickelt,hervorgehoben haben sich der Ringsjö bei Höör der Finasjö bei Hässleholm und mein lieblings see der Ivösjön bei Bromöllar,in diesen seen hast du gutte Zander aber auch reichlich Hecht und Barsche so wie so!!!"

Hast du am Finjasjön schon geangelt? Ich war Anfang des Jahres dort - und es war ne absolute Nullnummer! Kein Angler hat dort gefangen - auch keine einheimischen!
 

Tillamook

Member
AW: Scwhweden

P.S.: Tipp von mir - Mönsteras bei Kalmar - du kannst Ostseeangeln, am bekannten Fluss Eman und an absolut genialen urigen Seen in der Nähe - dort hab ich noch nie schlechte Tage gehabt - fahr ich seit 3 Jahren regelmässig hin.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Scwhweden

Wenn man keine Lust auf die Fähre hat, so wie ich, kann man auch über die Große Beltbrücke und Oeresundbrücke fahren. Einfach die A7 hoch bis Kolding und dann rechts über Fyn u.s.w.
Sind schon sehenswert die Brücken.

Kosten für beide Brücken bei einem PKW bis 6m ohne Anhänger, hin und zurück ca. 140,-Euro (in Landeswährung ist es minimal günstiger und Wechselgeld gibt's auch nur in Landeswährung)



Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scwhweden

"Gerade dieses Jahr hat sich Skåne zu einem richtig guten Zander gebiet entwickelt,hervorgehoben haben sich der Ringsjö bei Höör der Finasjö bei Hässleholm und mein lieblings see der Ivösjön bei Bromöllar,in diesen seen hast du gutte Zander aber auch reichlich Hecht und Barsche so wie so!!!"

Hast du am Finjasjön schon geangelt? Ich war Anfang des Jahres dort - und es war ne absolute Nullnummer! Kein Angler hat dort gefangen - auch keine einheimischen!

Hejsan

Na aber sicher doch und das wir Einheimischen nix gefangen haben glaube ich nicht da ich selber sehr gut da gefangen habe!
Was ist bei dir Fruehjahr????
die fänge sind so gegen ende April immer beser geworden!!!!

MvH Lars
 
AW: Scwhweden

Wie ,es gibt es keine Zollgrenzen für Schnaps bzw Zigaretten ???

Und das in Schweden ???

@silviomopp

Ach ja, bloß nicht angeln in Smaland in den Binnenseen,
dort schmeckt jeder Fisch muffig nach Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scwhweden

Wie ,es gibt es keine Zollgrenzen für Schnaps bzw Zigaretten ???

Und das in Schweden ???

@silviomopp

Ach ja, bloß nicht angeln in Smaland in den Binnenseen,
dort schmeckt jeder Fisch muffig nach Karpfen.

Hejsan

Auf den Fähren hängt zwar noch immer diese Infotafelln mit 110l Bier,10lSpriet ueber 37% usw usw
nur wen du den netten Beamten vom Tull (Zoll) glaubhaft machen kannst das du in der woche wo du in Schweden bist nicht auf deinen Alk verzichten kannst weil die schweissausbrueche und das zittern ueberhand nehmen und die Brasse von 25cm der Als Köfi dient nicht aufgezogen bekommst wird dir keiner was!!!!
 
AW: Scwhweden

Erstmal Danke für Eure Tipp´s ! Ich habe mir nun erstmal ein paar kataloge zwecks Unterkunft bestellt.

Wie sind denn die Schonzeiten für Hecht und Zander ? Wir wollten im Mai nach Schweden fahren .

Hejsan

Von Privat ist es meist um einiges billiger zu mieten!!!!

Zummindes im Ivösjön hast du keine Schonzeit fuer Hecht und Zander nur ein Mindesmass von 45cm!!!!
Laichzander werden aber zu 99% wieder zurueckgesetzt

MvH Lars
 

Stoney0066

Active Member
AW: Scwhweden

wir waren ende mai dieses jahr in nordmarken rund um den see foxen mit m kanu unterwegs...

in einer woche 10 hechte und ein 40+ barsch... und sooo oft war ich nicht fischen! also kann mich nicht beschweren... :)

rund um die seen / verbindungsstücke hat es überall kleine buchten mit schilfbewuchs rundum... also mit boot perfektes hechtrevier!

und köder brauchst auch nicht viel verschiedenes mitnehmen... die beißen echt auf alles... ;o)))

zu unterkünften kann ich dir leider nichts sagen, waren mit zelt unterwegs! schonzeit war glaub am 1ten oder 15ten mai vorbei, bin mir aber nicht sicher...

kannst dir ja mal anschauen:

http://www.scandtrack.com/schweden_und_seine_regionen/nordmarken/allgemein

Gruß
Sebastian
 

hajobu

Member
AW: Scwhweden

@lille

Vielen , Vielen Dank !! das hilft mir schon sehr viel weiter !!! #6
1. Es ist nicht unbedingt die Strecke Rodby-Öresundbrücke am günstigsten, es kommt darauf an, wo Du in Schweden hin willst. Es kann ja sein, dass Du Richtung Göteborg oder Jönköping willst, dann empfiehlt es sich an Kopenhagen vorbei nach Helsingör zu fahren und von dort mit der Fähre nach Helsingborg. Ist auch nicht teurer als über die Brücke, aber Du sparst in Schweden schon mal so ca. 80 km Fahrstrecke.
Ausserdem kannst Du die Fähre online bei www.scandlines.de buchen, es ist eine Ersparnis gegenüber Zahlung vor Ort von ca. 16,- Euro für hin und zurück, ist ja auch Geld !!!
Bier und Schnaps und Wein kannst Du mitnehmen, 5 Liter Hochprozentigen pro Person, Bier um 160 Liter und Wein meines Erachtens 80 Liter(pro Person). Kannst Dich ja mal bei Google unter Einreisebedingungen/Zollbestimmungen für Schweden schlau machen, steht dort alles bestens beschrieben.
 

hajobu

Member
AW: Scwhweden

Hejsan

Auf den Fähren hängt zwar noch immer diese Infotafelln mit 110l Bier,10lSpriet ueber 37% usw usw
nur wen du den netten Beamten vom Tull (Zoll) glaubhaft machen kannst das du in der woche wo du in Schweden bist nicht auf deinen Alk verzichten kannst weil die schweissausbrueche und das zittern ueberhand nehmen und die Brasse von 25cm der Als Köfi dient nicht aufgezogen bekommst wird dir keiner was!!!!


Kann nur sagen, ganz schön mutig, mich haben die Zöllner bald ausgezogen dort, hätte die A.....karte gehabt, wenn ich mehr als erlaubt mitgenommen hätte.
 

Tillamook

Member
AW: Scwhweden

Hejsan

Na aber sicher doch und das wir Einheimischen nix gefangen haben glaube ich nicht da ich selber sehr gut da gefangen habe!
Was ist bei dir Fruehjahr????
die fänge sind so gegen ende April immer beser geworden!!!!

MvH Lars

War Anfang Mai dort - habe wirklich bei 3 Ausflügen nichts gefangen. Ist aber auch sehr chaotisch abgelaufen. Erst geradeso ein Boot organisiert (Ruder) und dann schlecht Infos bekommen für gute Stellen. Also schwierige Situation und recht unflexibel aufgestellt.
 
Oben