Scotty E-Downrigger Bremse

EckernTroll

Member
Moin Leude,

wir haben ein Problem: Beim Einstz größerer Bleie (ab 7kg) rutscht unsere Bremse des Scotty Propack 1116 durch. Das heißt, es passiert immer wieder, dass wenn wir das Blei hochholen, dass dann beim abrupten Stoppen unter dem Rigger das Blei sich wieder nach unten verabschiedet - die Bremse hält nicht. Hat das Problem einer von Euch auch schon gehabt? Und: Kann man die Bremse irgendwie fester einstellen?

Würde mich über einen Tipp freuen (auch wenn wir zurzeit nicht wirklich mit so schweren Bleien hantieren)!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty E-Downrigger Bremse

Hallo Hans,
nützt dir sicher weniger, aber das Problem kenn ich nicht. Aber ein Tip: Schreib Scotty an. Die antworten sehr fix und sehr kompetent.
 

Frerk

Member
AW: Scotty E-Downrigger Bremse

Der Bremsdruck wird über die mittige Schraube geregelt. Einfach etwas anziehen. Kann man auf dem Trailer ausprobieren das Spiel, dafür muss man nicht auf dem Wasser sein.
 

EckernTroll

Member
AW: Scotty E-Downrigger Bremse

Danke Männers,

dat werde ich nicht auf dem Trailer sondern ab Morgen früh um Viere mit Schruventrecker bewaffnet auf dem Wasser ausprobieren (endlich mal wieder raus - unser Stegnachbar hat schon geschimpft, dass da Spinnweben auf unserem Boot sind, hat wohl Angst, dass die sein Segelboot heimsuchen - Sachen gibts...)

Hoffentlich klappts...
 

clava

Mitglied
AW: Scotty E-Downrigger Bremse

Moin Hans,

ich habe zwar keine elektrischen, aber die mechanischen Scotties und soweit ich das gesehen habe, ist die zentrierte Schraube, die Frerk angesprochen hat, identisch. Jedenfalls hatte ich das Problem bei meinen mechanischen auch. Du musst aufpassen, dass Du den Bremsdruck nicht zu hoch einstellst, der Bereich ist sehr eng. Ich habe mit einer Federwaage, die bis 25kg wiegen kann, den Bremsdruck so eingestellt, dass diese bei ca. 10-15 kg freigibt. So kann man auch bei einem Hänger des Bleis davon ausgehen, dass nicht gleich das ganze Heck mit abgerissen wird |supergri . Ganz festziehen ist bei einem Hänger echt Mist, da treten dann doch recht grosse Kräfte auf.

Petri, alter Fischlurch
 

EckernTroll

Member
AW: Scotty E-Downrigger Bremse

Ihr glaubt dat nich Männer,
da fahr ich doch aufn großen Teich heute und versuch das ohne Rumgetüdel anne Schraube und siehe da: geht immer noch nicht.

Soweit nicht gewundert. Dann aber noch gesehen, dass das DR-Seil vorne nicht mehr so astrein war (fing langsam an ein bischen Schlaufen zu bilden, wenn kein Zug auf der Leine war). Ich das also abgschnibbelt und nen neuen Terminator rangetüdelt und nochmal versucht, und nu: dat geit! Auch ohne Bremsschraube nachzuziehen. Aber dat war dann doch ein großes Rätsel an Bord - wieso das denn nun auf einmal wieder ging?
Aber ich traue dem Frieden noch nicht und werden Eure Tipps gerne wieder aufgreifen, wenn die Bleireise wieder unverhofft nach Unten geht.

Zum Angeln heute schreibe ich lieber nichts...

Ich geh jetzt ins Bett und kuriere meinen Sonnenstich aus...
 
Oben