Schwimmwesten von LIDL

Micky

sexy und unwiderstehlich
Moin !

Beim Lebensmitteldiscounter LIDL gibt es ab der kommenden Woche Schwimmwesten (LINK) für Erwachsene und auch für Kinder.

Was sagen unsere AB-Experten dazu?
TOP oder FLOP ???

a.) für nen Sommerurlaub in Schweden (Kanu/Boot) aufm See
b.) für Bootsangler (Ostsee)
c.) Bellyboot-Angler (Ostsee)
d.) Norwegen
 

Fairlay

Member
AW: Schwimmwesten von LIDL

Da die Westen nur 100 Newton Auftrieb haben kannst Du Sie auf einem See nutzen. Solltest Du mit dem Gedanken spielen Dir eine Weste für b - d zu kaufen solltest Du auf 275 Newton zurück greifen. Das gilt besonders in Verbindung mit einem Floater.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Schwimmwesten von LIDL

Hallo Mickey!

Die beiden Westen sind geprüft und gegen den Kauf spricht nix.

Auftrieb 100N.

Ich würde sie nur für a) nutzen... #h
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Schwimmwesten von LIDL

Also wenn es um den Preis geht würde ich immer zu der hier verweisen...
https://www.awn-watersports.com/ind...EShop;1&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1
Trägt sich wesentlich angenehmer als eine Feststoffweste.
Die anderen Westen werden grad von Bootsangler, will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, gerne als Sitzkissen missbraucht. Für´s BB sind sie in meinen Augen nicht geeignet.
Also lieber 20Euronen drauf und man hat was vernünftiges.

Gruß
Andreas
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Schwimmwesten von LIDL

oder diese von AWN
..........
Rettungsweste:AWN-Supralite
Speziell für die Sportschiffahrt entwickelte, vollautomatische aufblasbare Rettungsweste zum Superpreis. Nachfolgemodell der erfolgreichen AWN BS 15. Mit neuem Faltsystem für noch besseren Tragekomfort. Hochreißfestes, UV-beständiges Gewebe. Mit Secumar-Vollautomatik 3001 S aus dem professionellen Bereich. Qualitätssicherung nach ISO 9001 Weltweites Wartungsnetz. Exclusiv nur bei AWN.
Artikelnummer 202600
€ 49,95
.....................

Dann sind es wirklich nur 20€ mehr ;)
 

Dieter1944

Member
AW: Schwimmwesten von LIDL

Halo Micky,

jede Rettungsweste ist besser als keine! Solche und ähnliche Westen bekommst du in der Regel auch in Mietbooten an der See "in die Hand gedrückt". Darum haben ja die meisten Kollegen schon eigene vernünftige und sichere Westen.
Auf einem See in Schweden oder sonstwo halte ich die Weste für ausreichend.
Für das Bootsangeln in der Ostsee hängt es meiner Meinung nach von verschiedenen Faktoren ab.Im Sommer, im Fehmarnsund (nicht in der Strömung unter der Brücke :) in Ufernähe auf Plattfische hätte ich persönlich für mich keine Bedenken. Im Fehmarnbelt an der Tonne 5 halte ich sowas für völlig ungeeignet.
Beim Bellyboot müßte an bedenken, dass Seewasser in größeren Mengen eine Automaticweste leicht zum ungewolltem Aufblasen bringen kann. Ich kenne das Angeln aus einem Bellyboot nicht, möchte nur darauf hinweisen, dass Automatic-Westen auch ihre Nachteile haben.
(Nachdem mir mal in Kroatien alle drei NEUEN Automatic-Rettungswesten im Schlauchboot ungewollt ausgelöst haben als wir uns vom Schnorcheln ins Boot gewälzt haben, nehme ich im Sommer auf der See und sowieso im Kroatienurlaub die kleine Tablette aus der Weste, um solches künftig zu verhindern. Wann fällt man ohnmächtig vom Kleinboot/Schlauchboot/Bellyboot ins Wasser? Von Hand kann ich immer noch auslösen und bei vorhersehbarer "drohender" Wässerung (z.B. kleines Loch im Boot) von "Hand" mit dem Mund aufblasen.)
Für Norwegen und für die Ostsee ist das Ding (also für die offene See) scheinbar sowieso nicht zugelassen. Steht ja auch "Für Binnenwassersport".

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Schwimmwesten von LIDL

@detlefb

Die meinte ich auch, war leider der falsche Link.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Schwimmwesten von LIDL

Ich würd eher flop sagen. Auch wenn irgendeine Weste natürlich immer besser ist als keine... Feststoffwesten sind aber eher Unbequem. Und für das Geld (Und weit weniger) eigentlich auch rund ums Jahr zu haben:
http://www.segelladen.de/

Just Monsters
Holger
 

Jirko

kveite jeger
AW: Schwimmwesten von LIDL

hallo micky #h

binnengewässer JA... offshore ostsee, norwegen & co. NEIN #h
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Schwimmwesten von LIDL

Also für knapp 20-30 Euro mehr kann man sich ja schon ne echt gute und vor allem bequeme Rettungsweste holen. Somit hat sich Lidl für mich ERLEDIGT !!!

Was für ein Gewicht trägt so eine 150N-bzw. 275N-Weste ???
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Schwimmwesten von LIDL

Was für ein Gewicht trägt so eine 150N-bzw. 275N-Weste
Schwer zu sagen, weil ja im Wasser das Körpergewicht eh gegen null geht.

150N entspricht aber einem Auftrieb von ca 15 kg und 275N natürlich ungefähr 27,5 kg

an eine 275N weste kann man also etwa 30Kg (27,5 Kg + die menge, welche die Wasserverdrängung dieses Bleiklumpens aufhebt) Blei hängen bis die untergeht.

Ganz Korrekt für die 275N Weste (und auf der Erde):
(Dichte des Körpers - Dichte des Wassers) x Volumen des Körpers x Erdanziehungskonstante 9,81 <= 275 N

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schwimmwesten von LIDL

detlefb schrieb:
oder diese von AWN
..........
Rettungsweste:AWN-Supralite
Speziell für die Sportschiffahrt entwickelte, vollautomatische aufblasbare Rettungsweste zum Superpreis. Nachfolgemodell der erfolgreichen AWN BS 15. Mit neuem Faltsystem für noch besseren Tragekomfort. Hochreißfestes, UV-beständiges Gewebe. Mit Secumar-Vollautomatik 3001 S aus dem professionellen Bereich. Qualitätssicherung nach ISO 9001 Weltweites Wartungsnetz. Exclusiv nur bei AWN.
Artikelnummer 202600
€ 49,95
.....................

Dann sind es wirklich nur 20€ mehr ;)

Hallo Mr. D!

Ich hab die Weste heute bestellt! #6
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Schwimmwesten von LIDL

Ok, dann dürften die 150N reichen :q

Hab mir die oben genannten Links mal angeschaut. Bei diesen VOLLAUTOMATIK-Westen besteht ja dann anscheinend die Gefahr das die bei der kleinsten Wasserberührung auslösen. Dann tendiere ich eher zu ner Weste mit manueller Auslösung.

Die AWN-Supralite scheint mir da ne gute Wahl zu sein...?!?!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Schwimmwesten von LIDL

Na wenn mans kann, schwimmt man auch ganz ohne weste ;)

Die Verschiedenen Normen sind aber durchaus Sinnig gewählt.
100N im Süsswasser, 150 Küstennah und 275 Offshore. Die haben sich dabei durchaus was gedacht. Das hat Praxisnähe.

Bei diesen VOLLAUTOMATIK-Westen besteht ja dann anscheinend die Gefahr das die bei der kleinsten Wasserberührung auslösen. Dann tendiere ich eher zu ner Weste mit manueller Auslösung.
Na ganz so schnell lösen die dann auch nicht aus. Normal ist da schon ein Spritzwasserschutz. Nur mit Hochdruck sollte man sie nicht reinigen und auch nicht verkehrtherum in eine Pfütze werfen. Dann löst sich die Tablette natürlich auf.
Ansonsten sollte man eine mit Hydrostatischer auslösung nehmen statt mit tablette. Die braucht einen gewissen Wasserdruck für einige sec um auszulösen. Muss also ganz im wasser sein

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Schwimmwesten von LIDL

Geraetefetischist schrieb:
Dann löst sich die Tablette natürlich auf.
Ansonsten sollte man eine mit Hydrostatischer auslösung nehmen statt mit tablette. Die braucht einen gewissen Wasserdruck für einige sec um auszulösen. Muss also ganz im wasser sein
Kann man diese Westen auch MANUELL auslösen? Quasi wie so´n Fallschirmbügel, ZIPP und das Ding pustet sich auf? Oder einfach diese Tablette entfernen?
 

Dieter1944

Member
AW: Schwimmwesten von LIDL

Micky schrieb:
Kann man diese Westen auch MANUELL auslösen? Quasi wie so´n Fallschirmbügel, ZIPP und das Ding pustet sich auf? Oder einfach diese Tablette entfernen?

Schau meinen Beitrag von oben Dieter
 

Fotomanni

Member
AW: Schwimmwesten von LIDL

Was passiert eigentlich mit so einer Schwimmweste wenn die mal ausgelöst hatte? Muß man die dann wegwerfen oder kann man die wieder trocknen und mit einer Luftpatrone oder was auch immer da reingeblasen wird nachrüsten?

Viele Grüße aus dem schönen Rodgau
vom bisher selbstschwimmenden Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmwesten von LIDL

Da musst Du keine Angst haben. Wegwerfen musst Du die Weste dann nicht. Die wird ganz einfach getrocknet und wieder zusammen gelegt. Was Du aber unbedingt brauchst ist eine neue Patrone. Damit sie beim nächstenmal wieder funktioniert.
Du kannst die Weste aber auch an den Herstellen oder Händler schicken, der erledigt das auch für dich.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Schwimmwesten von LIDL

Kann man diese Westen auch MANUELL auslösen? Quasi wie so´n Fallschirmbügel, ZIPP und das Ding pustet sich auf? Oder einfach diese Tablette entfernen?

Ja, Automatikwesten kann man selbst auch manuell auslösen. Und per mund aufblasen geht auch immer. Manuelle muss man selbst auslösen oder per mund aufblasen.

Die Tabletten in den Automatikwesten kann man entfernen und was anderes stattdessen reinklemmen, um aus einer automatikweste eine manuelle zu machen. Dafür gibts auch extra Zubehör für zu kaufen. Son Plasteteil zum einklemmen mit dicker Fahne, wo draufsteht: Diese weste löst nur noch Manuell aus oder so ähnlich...

Just Monsters
Holger
 
Oben