Schwimmbrotmontage?!

KARPFEN14

Member
kennt ihr vielleicht eine fängige Schwimmbrotmontage?=???
wenn ja wie sieht die aus?
wenn nein,habt ihr vielleicht eine Idee wie soeine montage aussieht??
und kann man bei diesen temperaturen überhaupt so was fangen??
 
J

JamesFish007

Guest
AW: Schwimmbrotmontage?!

tach. ich würde einfach nur einein haken an das ende deiner schnur machen... 4er oder 6er nat. mit vorfach (hänger usw.) und dann brot dran, also wg würfelzucker und fertig...man kann auch einfach das ganze ohne wg machen und dann driften lassen!!!
Gruß Jo
 

macfisch

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Also 100m schaffst du nicht zu werfen.
Aber mit ein wenig Übung solltest wohl 10m schaffen. Ansonsten PVA Schnur oder so versuchen, aber das laute aufklatschen verscheucht die Fische wohl eher.
Im aktuellen Blinker ist ein grosser Bericht zum Oberflächenangeln drin.
 

macfisch

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Achso der Blinker rät zu dunklen Brotsorten, da die länger halten.
 

Revilo

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Das man keine 100m damit werfen kann ist klar;), nur ob 10m ausreichen?;+
Blinker hab ich gerade nicht hier (verliehen), bekomme ich aber wieder, aber stimmt, da waren soweit ich weiß sogar 2 Berichte drin aber keine genauen Montagen.;+
Ich will am Ellertshäuser See mal eine Rute mit Schimmbrot auslegen die andere mit Boilie.;)
 

carpi

Extremangler
AW: Schwimmbrotmontage?!

HI
also einfach auf gut Glück würde ich mit Schwimmbrot nicht fischen!
Ich liebe diese Methoden wenn ich Karpfen etc. am rand stehen seh... oder ich lass das Brot in einem Bach von der strömung an unerreichbare stellen treiben.
wenn du weiter als ca. 10m kommen musst, kannst ja ne Wasserkugel weit vor den haken montieren und die fische weit überschmeissen und langsam näher positionieren! Aber vorsicht wenn die Kugel zu nah an den Fischen aufkommt, kommen sie oft auf das geräusch zu und sind vorsichtiger!
Ansonsten einfach ein Vorfach mit entsprechend großem Haken direkt an die Hauptschnur anknoten.... und evt. eben eine Wasserkugel!
 

macfisch

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Wenn ich den Aussagen meines Kollegen glauben darf, füttert man ja erstmal ne handvoll Brotkrummen an. Wenn sich denn was tut, versucht man wie auch immer sein Schwimmbrot dahin zu kriegen. Das Problem daran ist nur folgendes, der fängt immer Karpfen. Normalerweise würde ich es an Seerosenfelder etc. probieren. Ein Garant für Fänge ist das aber auch nicht.
 

carpi

Extremangler
AW: Schwimmbrotmontage?!

HI
ja das ist normal schon richtig mit dem Anfüttern... aber ich fische meist nich gezielt mit dieser Methode. d.h. wenn ich am Wasser Karpfen am rand stehen sehe, geh ich ihnen mit Schwimmbrot auf den Wecker... und wenn ich ihnen das einigermaßen serviere klappt das auch ohne anfüttern.
 
J

JamesFish007

Guest
AW: Schwimmbrotmontage?!

Wie gesagt lass es einfach mit dem Wind driften ein paar stückchen neben dem Köder nehmen vllt. das Misstrauen??? bei mir hat geklappt die haben ein stück nach dem anderen verpuzt und in einem war der haken (hehe)!
 

Schlei

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Moin von Schimmbrot Würde ich auf See mit Wasservögeln abraten da diese das Brot gerne fressen . ansonsten wurrde ich es genauso wie macfisch machen egal wie groß das Gewässer ist.
 

Percula

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Moin alle zusammen,

Also das mit dem anfüttern ist schon richtig,wenn ich Karpfen an der oberfläche fressen sehe(gerade um dieser Zeit,wegen den pollen auf dem Wasser)Füttere ich ein paar st Schwimmbrot an,am besten eignet sich ein frische Wiener Weissbrot,leicht gesüsst,st von ca 3+3 cm abbrechen ,einmal ins Wasser tauchen und anfüttern,in Wasser tauchen ist nur für das gewicht gedacht.

Zum Angeln solltest du eine durchgehende ca 0,30 Mono Schnur nehmen ohne Vorfach,weil die Karpfen an der Oberfläche sehr vorsichtig sind,einen Haken in der gr.6 dürfte reichen,die ersten 3-4 meter deiner Schnur solltest du mit Schnurfett einfetten damit die an der oberfläche schwimmt,damit der Karpfen nichts unter deinem Schwimmbrot sehen oder merken kann,grundsetztlich fressen die Fische das Brot von unten weg also deshalb die Schnur fetten.

Brotkruste von ca 3-4 cm abbrechen,Haken von der Krustenseite aus anhaken und in der Weichen innenseite gut verstecken,einmal Kurz ins Wassertauchen und vorsichtig einwerfen und abwarten.

So Angel ich aufjeden fall mit Schwimmbrot und ich habe so schon einige gute Fische überlisten können

Mfg Percula
 

SteffenG

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

also wir haben das immer ganz gut hin bekommen wenn der seh nicht so groß ist bzw man kann mit dem bot rüber fahren haben wir es so gemacht das wir nicht genau an der stelle wo wir angeln wollen angelschnürre über den weiher gezogen haben und dann unsere köder die daran gebunden mit pva schnurr dann hat der auf der anderen seite das brot vorsichtig bis auf den angelplatz gezogen genau in der mitte des weihers und kurz gewartet 2 min bis dahin war die pva schnurr aufgelöst und er konnte den rest der angelschnurr wieder aus dem weiher ziehen so war der köder optimal plaziert und die graskarpfen wurden nciht mißtrauschisch
 
AW: Schwimmbrotmontage?!

also ich angel ganz einfach mit einer Posenmontage mit schwimmbrot. ich habe auf der hauptschnur die ca 5- 10 gramm tragende pose dann ca 10-15 cm tiefer die bleischrote und dann kommt der wirbel. und dann das jeweilige vorfach
ganz einfach und wenn de euin guter werfer bist kannste damit auch deine 15-20 meter weit werfen
 
AW: Schwimmbrotmontage?!

Als wurfgewicht nehme ich einfach ein paar brotkrummen die ich mit Pva zusätzlich als anfütterung an den Haken binde dann kann man weit werfen und das Anfütterbrot liegt genau um den Hakenköder....



Geburtstagkind:vik:
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

ich habe immer so gefischt , 80g blei ohne schlauch , halbes tafel brötchen auf das haar und raus damit. und warten bis einer beist
 

SteffenG

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

hallo ich werde heute mal die montage mit der wasser kugel probieren und dann schmimmbrot mal sehen ob sich was tut werde mich demnächst melden !
Mfg steffen
 

Tomalion

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Also ich würde einfach ein Stück Brot bzw. Brötchen nehmen und das auf den Haken ködern, dann eine Pose dazu und fertieg. So habe ich schon Karpfen gefangen. :)
 
AW: Schwimmbrotmontage?!

jenzi hat posen im angebot die extra für die oberflächenangelei bestimt sind(findest du auf der seite 126 im aktuellen katalog)die würde ich auf die hauptschnut aufziehen (mit 3-4 stoppern auf jeder seite fixieren) dann etwa 2-2.5m(!) platz lassen und den haken direkt auf die hauptschnut aufbinden(hakengröße 4)der große abstand ist sehr wichtig da die karpfen leicht von der poser verschreckt werden ...eine andere alternative wäre eine durchsichtige wasserkugel aber von denen halte ich nicht sehr viel (die haben mich schonmal ne rute gekostet weil ich den biß nicht mitbekommen hab^^)
 

Tomalion

Member
AW: Schwimmbrotmontage?!

Also wenn man an der Rute ist, ist eine Wasserkugel gar nicht mal schlecht. Bei mir ging das damit sehr gut.
 
Oben