Schwimmblasenwurm beim Aal in der Elbe?

Cat135

Member
Hey,

gestern haben wir einen überdurchschnittlich dicken Aal landen können. Beim Ausnehmen waren plötzlich gut ein Dutzend dicke, schwarze und eingerollte Würmer im Spülbecken. Ich bin nun wirklich hart im Nehmen aber das fand ich schon extrem eklig. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich um den Schwimmblasenwurm (Anguillicoloides crassus) handelt, der wohl auch für einen Rückgang der Aalpopulation verantwortlich gemacht wird. Angeblich ist Salzwasser eine Barriere für den Parasiten - nur führt die Elbe ja auch Brackwasser. Habt ihr dieses Viech schon öfter gefunden? Kann ich daraus schließen, dass die Aale mit Befall weiter zur Elbquelle hin aufgewachsen sind? Ich hoffe auf jeden Fall sehr, so etwas nicht mehr finden zu müssen.
Wer das Glibberzeug sehen will:
http://www.corpi.ku.lt/databases/index.php/aquanis/species/view/id/528
Der Aal selbst war, wie schon geschrieben, extrem dick (der in der Mitte) am Bauch und hatte dort auch leichte Unterblutungen - das Fleisch ist aber komplett sauber.
 

Anhänge

  • aale.jpg
    aale.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Schwimmblasenwurm beim Aal in der Elbe?

Hi Cat,

so richtig verstehe ich ehrlich gesagt Deine Frage nicht, vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn ich Dir sage, dass die Elbe bei Hamburg "reines" Süßwasser (Salzgehalt meines Wissens nach unter 0,1%) führt!?

Gefunden habe ich die Würmer auch schon in Aalen, allerdings nicht SO groß und ich habe darauf geachtet, dass die schön in der Schwimmblase drin blieben...

Beste Grüße
Justsu
 

Cat135

Member
AW: Schwimmblasenwurm beim Aal in der Elbe?

Hallo,

ok ich war mir eben ziemlich sicher, dass die Elbe einen höheren Salzgehalt hat und da ich gelesen habe, dass die Würmer sich im Salzwasser nicht weiterentwickeln hatte es mich gewundert.
Ich dachte, die sitzen außen an der Schwimmblase? So richtig etwas dazu gefunden habe ich aber leider nicht (im Internet).
Das ein Aal mal den ein oder anderen Wurm hat, kenne ich auch aber sowas? Gruselig.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Schwimmblasenwurm beim Aal in der Elbe?

Wie gesagt, ich habe das zwei/dreimal mit den Würmern erlebt, die hatten aber zusammengerollt einen Durchmesser von vielleicht 3-4mm, waren in der Schwimmblase und auch nicht so wahnsinnig zahlreich...
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Schwimmblasenwurm beim Aal in der Elbe?

Habt ihr dieses Viech schon öfter gefunden? Kann ich daraus schließen, dass die Aale mit Befall weiter zur Elbquelle hin aufgewachsen sind? Ich hoffe auf jeden Fall sehr, so etwas nicht mehr finden zu müssen.
Wer das Glibberzeug sehen will:
http://www.corpi.ku.lt/databases/index.php/aquanis/species/view/id/528


Gehe mal eher davon aus, dass das mittlerweile die Normalität ist. Ich finde diesen Parasiten mittlerweile in mehr als 80% meiner Aale. Und es ist egal, ob in stehenden Gewässern, der Elbe , der Stör oder anderen Gewässern gefangen. Und je größer der Aal, je länger leben die in dem und je größer sind sie selbst.

Und mit dem Entfernen der Eingeweide sind die ja raus.
 

Cat135

Member
AW: Schwimmblasenwurm beim Aal in der Elbe?

Ok - das ist ja interessant zu wissen. Dann werde ich künftig beim Ausnehmen nur noch Handschuhe tragen - erspart gewisse Ekelschreie in der Küche |bigeyes (ich weiß, dass die für Menschen harmlos sind aber die sehen nun wirklich absolut widerwärtig aus)
Ob sich das Getier wohl wirklich nachteilig auf die Population ausübt? Bleibt zu beobachten ...
 
Oben