Schweriner See - wo,was,womit?

F

Fxxxxx

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Jo, richtig, weil die Barsche hier umherziehen wie die Nomaden :g :q
Da kannst jeden Tag aufs Neue die ganzen Stellen abfahren. Ist z.B. ein Grund, warum ich derzeitig kaum auf Barsch fahre, da momentan nur 4 ps |gr:

Die Seekarte ist insofern interessant, wenn man schon seit 26 Jahren auf dem Schweriner See angelt und sieht, wie sich da so einiges verändert hat - insbesondere sind auch Stellen verzeichnet, wo man früher gut gefangen hat und heute nix mehr zu holen ist. Umgekehrt sind viele gute Stellen hinzugekommen, die früher tot waren - und die zum Glück nicht eingezeichnet sind *g*

Die Zeiten der Forellen sind vorbei. Wir hatten früher eine riesige Forellenzuchtanlage im See, wo reichlich Forellen ausgebüchst sind. Die sind aber zum Großteil raus. Hecht gibt es mittlerweile im Innensee an jeder Kante satt. Dafür sind dann eben die Zanderbestände zurückgegangen - bzw. sie halten sich nu woanders auf :q
 

AngelsDust

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

als Schweriner habe ich wenn es hoch kommt 2 mal auf dem Selbigen geangelt;)
Hat einer nen Tip für mich, wo man mit dem Belly auf Hecht mit der Fliege fischen kann?
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Wenn die Schwimmschüssel nicht so wahnsinnig groß ist und es bisschen zu wellig wird kann man gut in den Ziegelaussensee ausweichen, bei Tonne Z 13 gibt 's Aale und auf der anderen Seite am Krankenhaus Sind die Hechtangler zu Werke.

Petri Heil!
Jens
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo,
nochmal wegen dem Ziegelaussensee . . . .
Wenn man eine Gastkarte für den Aussensee kauft, braucht man dann noch eine für den Ziegelaussensee ?
Kann man vom Aussensee zum Ziegelaussensee mit dem Boot fahren ?
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Wie das mit den Gastkarten ist, weiß ich nicht - ich nahm bisher an, dass die Karten, die es beim Fischer gibt, sowohl für Schweriner Innen + Aussen + Ziegel Innen + Aussen + Heidensee gelten.

Du kommst vom Schweriner Aussensee direkt in den Ziegelaussensee. Ist der unendlich lange Kanal rechts #h
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Danke !
Weiß jemand wo ich im Sommer Chancen auf Hecht/Barsch habe ?
Oder hat jemand im Sommer schon Erfahrungen gemacht ?
Gruß Stephan
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Danke !
Weiß jemand wo ich im Sommer Chancen auf Hecht/Barsch habe ?
Oder hat jemand im Sommer schon Erfahrungen gemacht ?
Gruß Stephan


Der Ziegenaußensee ist auch im Sommer ein sehr gutes Gewässer für Barsch. Wir konnten beim "Binsenberg" einige schöne Fische fangen.:m

BASSZA-01.jpg


BASSZA-03.jpg


Hecht würde ich auch im Sommer auf dem Schweriner Außensee angeln. Beste Zeit: Mai-Juli

GHaB1.jpg


Für genaue Infos schau einfach bei uns im Ladengeschäft vorbei. Dort haben wir auch Gastkarten für den Schweriner See. Ansonsten kurze Mail an info@dieangler.de

Beste Grüße#6
Jan

Hier nochmal was zum heißmachen:m

angeln%20schwerin%2005.jpg


angeln%20schwerin%2001.jpg

Unser Teamboot, für jeden der es möchte:vik:
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hab ganz schön geschwitzt :q
Man darf im Schweriner Aussensee ja nicht Schleppen.
Habt ihr also geankert und dann mit Vertikalködern geangelt oder wie ?
Ich war letztes Jahr in eurem Shop in Hamburg hatte dort aber noch nicht die geringste Ahnung dass ich zum Schweriner See fahren würde #:
Sind Patenoster oder Beifänger erlaubt ?
Gruß Stephan
 

Jan701

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hab ganz schön geschwitzt :q
Man darf im Schweriner Aussensee ja nicht Schleppen.
Habt ihr also geankert und dann mit Vertikalködern geangelt oder wie ?
Ich war letztes Jahr in eurem Shop in Hamburg hatte dort aber noch nicht die geringste Ahnung dass ich zum Schweriner See fahren würde #:
Sind Patenoster oder Beifänger erlaubt ?
Gruß Stephan

Das Schleppangeln ist polizeilich, strengstens und überhaupt ganz scharf VERBOTEN, |kopfkrat|supergri würde nie einer machen, den ich kenne.|supergri Aber Beifänger und Paternoster sind erlaubt.

Das beste, der Schweriner See hat KEINE Schonzeit für Hecht und Zander. (beim Besitz einer Angelkarte von der Schweriner Seenfischerei GmbH, bei uns im Shop erhältlich|supergri)

Du kannst also jetzt schon angeln. Der Sommer ist aber auch schön:
Hechtgriff-03.jpg


Fische zurücksetzen ist auch ganz streng verboten, macht auch keiner den ich kenne|supergri

Hechtgriff-06.jpg
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Vielen Dank . . . aber ein paar Fragen bleiben noch offen. . .
Wie viel Haken darf das Paternoster haben ?
Mit welchen Ködern angeltst du auf Hecht ? (Gummifisch,Wobbler,Schockfarben usw.)
Darf man Driftfischen oder muß man vom verankerten Boot angeln ?
Ich habe eine Karte vom Schweriner See, dort ist aber leider kein "Binsenberg eingezeichnet"#c
Wo liegt der denn ungefähr ?
Danke und sorry wegen den vielen Fragen. . .
Stephan#h
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxxxxx

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

man man man, puschenjan heizt ja ganz schön ein. Als wenn es nicht schon genug wäre, wenn man jan und Konsorten (dittenschmidt & co) nicht schon aufn See sehen würde :q :q :q.


Aber mal ne andere Frage. Da ich dieses Jahr wahrscheinlich nur hier angeln werde, könnte mir ne Karte vom Seenfischer :q reichen.

Hast da mal einen Preis? Dann Anzahl der Angeln (auch 3 ?) und sind die noch ohne Nachtangelberechtigung oder darf man mit diesen mittlerweile auch nachts angeln ?

danke schon mal.
 

Jan701

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Vielen Dank . . . aber ein paar Fragen bleiben noch offen. . .
Wie viel Haken darf das Paternoster haben ?
Mit welchen Ködern angeltst du auf Hecht ? (Gummifisch,Wobbler,Schockfarben usw.)
Darf man Driftfischen oder muß man vom verankerten Boot angeln ?
Ich habe eine Karte vom Schweriner See, dort ist aber leider kein "Binsenberg eingezeichnet"#c
Wo liegt der denn ungefähr ?
Danke und sorry wegen den vielen Fragen. . .
Stephan#h


Das Paternoster darf 5 Haken haben. (Barsch-Hegene also erlaubt) ABER: Keine weitere Anbißstelle wie Pilker oder so.

Zu den Ködern: Da ich über das ganze Jahr auf dem Schweriner See fische, wähle ich die Köder entsprechend der Jahreszeit aus. Alle von dir genannten Köder fangen gut. DropShot ist ebenfalls top, besonders für Zander. Die Farben wähle ich je nach Gewässersichtigkeit und Wetter aus. Es gibt natürlich einige Favoriten......Meine Lieblingsfarbe ist Barsch-Dekor.

Das angeln vom verankerten Boot ist erlaubt. Schleppfischen, Driftfischen, auf diesem großen See kann man es nicht unterscheiden o. sehen. (siehe mein T. davor)|supergri

Der Binsenberg liegt nördlich im Ziegelaußensee. Ein schönes Gewässer mit gutem Barschbestand. 4 Schwarz-gelbe Tonnen markieren den großen Berg, sind nicht zu übersehen.
Schau das Video an, im Hintergrund der Binsenberg mit Tonnen:http://www.dieangler.de/pages/Film-Barsch.php

SJKJB-06.jpg

Auch sehr fängig: weißer Twister:)


Hallo Fritze, altes Haus,

die Jahreskarte kostet 80,-€. Nachtangeln ist immer erlaubt. Rutenanzahl: 2, Schonzeit Hecht: keine, Schonzeit Zander: keine:)

Lass mal wieder was von dir hören, Nr. hast ja.

BARSN-10.jpg
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Super !!:)
Wie siehts aus mit den Gastkarten. . .
. . .sind die gültig für Aussensee und Ziegelaussensee ?
Kann ich vom Aussensee in den Ziegelaussensee fahren ?
Also entweder Pilker(Zocker) oder Hegene bis 5 Haken mit Birnenblei am Ende ja ?
Ok super für ALL diese Informationen. . .
Gruß Stephan
 

H2Ofreund

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

In der Angelberechtigung vom LAV sind alle genannten Gewässer enthalten, dies gilt aber nicht für die LAV-Gastangelberechtigung. Ich habe in Post Nr. 68 (Seite 5 in diesem Thema) den Link zu ein paar Ausgabestellen der Fischereibetriebe gepostet. Ich würde da mal anrufen und konkret nachfragen.

Man kommt vom Außensee über den langen Graben direkt in den Zigelaußensee. (der heißt nicht nur so, der ist auch recht lang) Auf meiner Karte ist er, vom Außensee aus betrachtet, direkt rechts neben dem Kanal vom Außensee in den Innensee zu sehen. Alternativ kann man den Ziegelaußensee auch vom Innensee über den Heidensee zum Ziegelaußensee mit dem Boot erreichen. (oder eine Runde fahren)

Der Binsenberg ist auf meiner Karte etwa auf halber Strecke zwischen dem "Z" vom Wort "Ziegelsee" und der Engstelle darüber. (an den Tonnen gut zu erkennen)
 

Jan701

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Super !!:)
Wie siehts aus mit den Gastkarten. . .
. . .sind die gültig für Aussensee und Ziegelaussensee ?
Kann ich vom Aussensee in den Ziegelaussensee fahren ?
Also entweder Pilker(Zocker) oder Hegene bis 5 Haken mit Birnenblei am Ende ja ?
Ok super für ALL diese Informationen. . .
Gruß Stephan

Ja, es gibt Gastkarten oder besser Angelkarten. Sie sind für den ganzen Schweriner See + Nebengewässer gültig. Nebengewässer sind: Heidensee, Burgsee, Ziegelinnensee, Ziegelaußensee. Diese Nebengewässer haben mit dem Schweriner See eine Verbindung. Du kannst also mit dem Motorboot von See zu See fahren.

Also nochmal: Die Angelkarte umfasst insgesamt folgende Seen: Schweriner Innensee, Schweriner Außensee (bis Höhe Mitte Insel Lieps, bzw. Fischereigrenze Hohen Viecheln), Burgsee, Heidensee, Ziegelinnensee und den Ziegelaußensee. (Mehr Wasser geht nicht:m)

Angelkarten Schweriner Seenfischerei GmbH
Erhältlich direkt dort oder auch in Angelfachgeschäften in o. bei Schwerin, oder auch in Hamburg beim Angler Shop Brüggen (dieangler.de)
Preisliste für 2009:m

Vollzahler: (Personen über 18 Jahren)
Angelerlaubnis für Tag und Nacht,max. 2 Handangeln, Echolot und GPS erlaubt, keine Schonzeit für Hecht und Zander!

Jahreskarte: 80,- Euro
Monatskarte: 40 Euro
Wochenkarte: 25 Euro
Tageskarte: 8 Euro

Teilzahler: (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren)
Jahreskarte: 30,- Euro
Monatskarte, Wochenkarte und Tageskarte gibt es auch. Die Preise habe ich jetzt nicht im Kopf, sind ca. 60% billiger wie Vollzahler.

Noch Fragen?:vik:

Hier noch ein paar Informationen für alle, die mal auf dem schönen See fischen wollen: http://dieangler.de/news/ninhalt.php?con=Schweriner See.txt

DropShot-12.jpg

DropShot-Zander aus dem Schweriner See:vik:


Spezialtipps kostenlos bei mir im Laden. Angler Shop Brüggen, Mundsburger Damm 42, 22087 Hamburg, Tel: 040-229 62 53

WHSSH-03.jpg
 

XR-Kalle

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@Jan701

ich hätte da mal ne Frage:)

Kann man sein eigenes Boot mitbringen oder darf man auf dem See nur mit ansässigen gemieteten Booten rausfahren?
Gibts da irgendwelche Regelungen ,die man beachten sollte?

Gruß Jens
 

Flux

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo Fritze, altes Haus,

die Jahreskarte kostet 80,-€. Nachtangeln ist immer erlaubt. Rutenanzahl: 2, Schonzeit Hecht: keine, Schonzeit Zander: keine:)


Hallo,

wo kommen die Info´s her, dass der Hecht & Zander keine Schonzeiten haben? Laut dem aktuellen Gewässerverzeichniss (gültig ab 01.01.2009) des LAV hat der Hecht eine Schonzeit vom 01.03.-30.04. und der Zander vom 01.05.-15.06.

Also würde mich interessieren wo die Infos herkommen!?!?!

MFG
 

H2Ofreund

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo,

wo kommen die Info´s her, dass der Hecht & Zander keine Schonzeiten haben? Laut dem aktuellen Gewässerverzeichniss (gültig ab 01.01.2009) des LAV hat der Hecht eine Schonzeit vom 01.03.-30.04. und der Zander vom 01.05.-15.06.

Also würde mich interessieren wo die Infos herkommen!?!?!

MFG

Keine Schonzeiten gibt es nur mit den Angelkarten, die von den Fischereibetrieben verkauft werden. Diese sind teurer als die LAV Jahreskarte und bieten die genannten Vorteile.

Wer die LAV Karte hat (wie ich auch) muß sich natürlich an die dort eingetragenen Schonzeiten halten und kommt dafür halt etwas billiger davon. Die LAV Karte gibt es für den Schweriner See aber nicht als Gastangelberechtigung.
 
Oben