Schweriner See - wo,was,womit?

Fishhook

Gummifreund
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Danke, für die Karte Jens.#6

Ich angle fast ausschliesslich auf Raubfisch, und kann sagen, dass die grosse Barschbeisszeit hier am Schweriner See noch nicht eingesetzt hat. Die Möwe geht auch nur sehr vereinzelt, so dass man sich auch nach ihr nicht richten kann.
Man fängt zwar Barsche, aber nicht in den gewohnten Mengen. Das Grössenverhältnis ist ausgewogen, so dass bei 10 Barschen 7-8 bis 30cm und auch ca. 2-3 35+cm dabei sind.
Vereinzelt gehen auch gerade maßige Hechte an die Barschköder, und den zweiten grossen Brassen hab ich in diesem Monat auch auf kleinen Kopyto gefangen....brrrrr....|uhoh:

Wenn jemand noch Fragen hat, immer her damit.

Gruss, Daniel
 

Jan701

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Danke, für die Karte Jens.#6

Ich angle fast ausschliesslich auf Raubfisch, und kann sagen, dass die grosse Barschbeisszeit hier am Schweriner See noch nicht eingesetzt hat. Die Möwe geht auch nur sehr vereinzelt, so dass man sich auch nach ihr nicht richten kann.
Man fängt zwar Barsche, aber nicht in den gewohnten Mengen. Das Grössenverhältnis ist ausgewogen, so dass bei 10 Barschen 7-8 bis 30cm und auch ca. 2-3 35+cm dabei sind.
Vereinzelt gehen auch gerade maßige Hechte an die Barschköder, und den zweiten grossen Brassen hab ich in diesem Monat auch auf kleinen Kopyto gefangen....brrrrr....|uhoh:

Wenn jemand noch Fragen hat, immer her damit.

Gruss, Daniel


Hallo Daniel,

ich kann das so nicht bestätigen. War am Sonntag auf dem See und konnte richtig große Fische fangen. Alle über 30cm+!#6
Bei 57 Stück habe ich aufgehört zu angeln. Mein Barschbedarf ist reichlich gedeckt.|supergri

Das mit den Möwen stimmt. Sie sind nur manchmal aktiv und selbts dann gibts nur kleine Fische.

BASSZA-01.jpg


Weitere Bilder sind in Arbeit und demnächst auf unserer Website: dieangler.de
 

Fishhook

Gummifreund
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

War es denn nur diesen Sonntag so, oder hast du in letzter Zeit öfter gut gefangen? Wo angelst du meistens? Rück raus, die geheimen Infos!#y|rotwerden

Ich bin meist auf dem Aussensee unterwegs, tja, und wie gesagt hab ich die grosse Beisszeit dies Jahr noch nicht erlebt.

Über supergeheime Geheimtipps würde ich mich natürlich sehr freuen.:vik:

Gruss, Daniel
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Also im Ziegelaussensee bei Tonne Z13 gibt's gelegentlich 'nen Aal an die Strippe. Ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht das Massen an Barschen ums Boot schwimmen aber einfach auf nichts beißen. Der Kollege am Steg hatte einen Eimer voll schöner Barsche auf Maden gefangen. Naja irgendwas macht man ja immer falsch. Übrigens hatte ich bein Aal angeln das einmalige Erlebnis das ein Barsch mein Knicklicht auf der Pose attackiert hat, der lies sich aber auch mit nichts fangen.
 

fox14

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo erstmal ! ich hätte mal paar fragen zum schweriner see ! vieleicht könnt ihr mir ja helfen, wir planen gerade eine angeltour zum see ,und da wolte ich mal wissen wo man karten bekommt ,oder ob es ein dav gewässer ist ! Ich bin karpfenangler mit was kann denn so gerechnet werden ? Mfg : Andy
 

meckpomm

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo Andy!

Also der See kann mit der LAV M-V Karte beangelt werden oder man kauft sich eine Karte direkt beim Fischer. Die Gastkarte des LAV gilt nicht. Die Karten bekommt man in den Fischerhöfen in Muess und der Bornhövedstraße/Schwerin. Ob man mit den Karten des Fischers den kompletten See beangeln darf, weiß ich jedoch nicht, denn es gibt 3 oder 4 Fischerei auf dem See und zumindest die Fischerei Pregnitz(?) ganz im Norden hat lange eigene Karten für den nördlichen Bereich herausgegeben. Ich meine, in den Angelläden in der Burgseegalerie in Schwerin und in Leezen bekommt man die Karten auch. Der DAV ist nicht gleich dem LAV. Der LAV M-V gehört dem VDSF an.

Schlauchboote mit kleinen Emotoren sind auf dem großen See absolut nicht zu empfehlen! Die Wellen sind selbst bei ruhigen Wetter auf der Windseite manchmal recht kräftig!

Gruß Rene
 

heck

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Bin nächsten Samstag das erstemal aufm See unterwegs, wir starten von Camping Seehof. Hat jemand vielleicht ein paar gute Stellen(GPS) für Barsch/Hecht die er Preisgeben mag ???
Besten Dank Gruß Heck!
 

H2Ofreund

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@fox14: Angelkarten bekommst du an diesen Stellen. (Link) Am besten vorab mal wegen der Öffnungszeiten anrufen und fragen für welche Teile des Sees die Karte gilt.

http://www.schweriner-see.de/angelkarten.mecklenburg.htm

Mit Karpfen sieht es allerdings schlecht aus, es gibt zwar ein paar, die sind aber weit im Riesensee verstreut. Ein gezieltes angeln auf Karpfen lohnt sich eigentlich nicht. Für die Karpfenangelei ist in der Ecke noch am ehesten der Pinnower See zu empfehlen.

@heck: Wenn du von Seehof aufbrechen möchtest, kann ich die Goldburg als gute Angelstelle in der Nähe empfehlen. Die Stelle ist eigentlich leicht an der Betonnung und an den meist vorhandenen weiteren Anglern zu erkennen. Ansonsten sind auch die Bereiche um Insel Lieps sehr interessant. (aber aufpassen es gibt dort auch viele gefährliche Untiefen die der Schraube nicht gut bekommen)

Und noch ein Link mit einer kleinen Karte:
http://www.angler-online.de/gewaess...der-schweriner-see-eine-gewaesserbeschreibung
 

Jan701

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Bin nächsten Samstag das erstemal aufm See unterwegs, wir starten von Camping Seehof. Hat jemand vielleicht ein paar gute Stellen(GPS) für Barsch/Hecht die er Preisgeben mag ???
Besten Dank Gruß Heck!


Hallo Heck,

zurzeit ist es nahe Rethberg sehr gut.:m Auf ca. 12-14m sind viele Futterfische und somit auch Räuber zu finden.
Schau doch einfach mal bei uns im Ladengeschäft vorbei, werde Dir dann noch einiges an Stellen zeigen.#:
angeln%20schwerin%2001.jpg


Bin am WE auch wieder am Schweriner.#h
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Ich fahre dieses Jahr im Sommer zum Schweriner See.
Könnten Sie die Karte vielleicht noch einmal zum download anbieten ??
Gruß und Petri Heil !
Stephan
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Tut mir leid. Die Karte ist nicht mehr digital auf meinen Rechner. Du kannst ja mal beim Angelladen in Schwerin Friedrichstal nachfragen ob es die dort noch auf Papier und laminiert zu kaufen gibt.

Petri Heil!
Jens
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Den Laden werde ich auf jeden Fall besuchen. . . .
Ansonsten hätte ich auch noch mein Echolot.
Hast du ein paar gute Stellen im Außensee und welche Köder werden dort eingesetzt ?
Hast du vielleicht noch ein paar Tipps zum Umgang mit Echoloten, denn ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Echolot.
Gruß und Petri Heil Stephan
 

H2Ofreund

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Ich habe hier noch eine Karte mit eingezeichneten Angelstellen. Da die Karte etwas älter ist, bitte folgendes beachten:

Die Regenbogenforellen sind im Innensee fast bis gänzlich verschwunden. Ich habe schon Jahre keine mehr gesehen. Zander haben in allen Seen, aufgrund der besseren Sichttiefe, abgenommen. Aale sind ebenfalls deutlich weniger geworden. Hechte sind selbst im Innensee gut zu fangen, auch wenn die Karte keinen Fangplatz ausweist. Barsche sind überall gut fangbar.

Ein paar Stellen für den Außensee hatte ich weiter oben schon genannt.

Hier ist die Seekarte:
http://uploaded.to/?id=uhxoy4
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Danke
Ich werde wahrscheinlich im Aussensee angeln, dort will ich dann mit Vertikalködern vom Boot aus die Kanten absuchen.
Wo liegt die sogennante "Goldburg" ?
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Kannst du die Karte vielleicht nochmal neu hochladen ?
Mein Internet hat gerad Probleme. . . .
 

H2Ofreund

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Die Goldburg liegt in der Nähe von Seehof und ist ein Barschberg im Außensee. Auf meiner Karte ist sie übrigens eingezeichnet.

Klar könnte ich die Karte noch mal hochladen. Ich frage mich nur wie dir das helfen soll, wenn die Internetprobleme bei dir auftreten. Ich habe meinen Link eben noch mal erfolgreich getestet. Du mußt nur warten bis die Zahlen von der 10 runtergezählt wurden und dann auf die Downloadschaltfläche klicken.
 

steve1

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Danke,die Karte ist echt nicht schlecht.
Sollte man den Barschberg mit Vertikalködern abfischen ?
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Wenn du mit dem Boot dort angeln willst ist das wichtigste ein gutes Fernglas. Mal nach den Kollegen schauen #: und vielleicht mal 'nen Klönschnack |bla:halten. Auch die alten Hasen wissen nicht immer wo's heute denn gerade beißt aber sicher warum gerade jetzt hier nicht #c.

Petri Heil!
Jens
 
Oben