Schweriner See - wo,was,womit?

AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin Moin,
ich werde anfang oktober am schweriner See Urlaub machen (boot+echolot) vorhanden.

Wie sieht es mit den windgegebenheiten aus? bei welchem wind soll man sich wonach richten...!?!? oder hat das keine auswirkungen auf die standorte der Fische!
Zielfische sind Barsche und Hecht ggf Aal.

Achja, mein boot liegt ziemlich genau bei schwerin. Kann mir jemand mal sagen wo es einen Angelladen gibt?!?

danke im voraus!!!



Wär nett wenn mir mal jemand helfen könnte.
 
B

Bechtangler

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

hallo throphy bass... (schönes spiel ;-)
also zuerst angelläden:
1. Angelspezi (Schwerin OT Schelfwerder, wenn du aus richtung güstrow in schwerin reinkommst nach ca. 500m rechts)

2. Angeln und Fun (das ist in Leezen bei Schwerin, sehr gute beratung und gute preise)

3. Fische & Angeln im EKZ Bleicher Ufer (beim Hotel Holiday Inn bzw. Mega Movies "Kino-Komplex"

4. Angel Scout in Friedrichstal (OT von Schwerin)

5. Angelläden in der Kepler Passage (OT Großer Dreesch) und einer in einem EKZ "Burgsee galerie" gegen über von C&A am Burgsee

...mit dem wind ist so eine sache am schweriner see... wenn man w3eiß wo sie im moment stehen, kann man auch bei 4-5 windstärken raus, gesetz dem fall, dass der anker hält...(der seegang ist denn meist ruppig, da es nicht so eine schöne lange dünung gibt, wie auf der ostsee... ) ehrlich gesagt, ist der wind aus den nordlichen richtungen bei dieser windstärke am ungünstigsten, weil der da genau die ganze länge runter kommt...ansonsten sind die windrichtungen eigentlich gleich, da du ja eh mit dem boot draussen bist...

angelmöglichkeiten bzw. vorgehensweisen wo der fisch stehen kann, siehst du ja in den beiträgen zuvor...

na denn, viel spaß im oktober und grüß mir meine heimat...

mfg bechtangler
 

Jan701

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin Moin,
ich werde anfang oktober am schweriner See Urlaub machen (boot+echolot) vorhanden.

Wie sieht es mit den windgegebenheiten aus? bei welchem wind soll man sich wonach richten...!?!? oder hat das keine auswirkungen auf die standorte der Fische!
Zielfische sind Barsche und Hecht ggf Aal.

Achja, mein boot liegt ziemlich genau bei schwerin. Kann mir jemand mal sagen wo es einen Angelladen gibt?!?

danke im voraus!!!

Wär nett wenn mir mal jemand helfen könnte.


Hallo TrophyBass,

schön das du am Schweriner See Urlaub machst. Der Monat Oktober ist perfekt für Raubfisch.
Barsch fängst du auf jeden Fall im Stadtsee (Schweriner Innensee) Für Hecht und Aal finde ich den Außensee zu dieser Zeit besser.#6

Wind ist am Schweriner See ein Muss! Bei Wind sind die Fangaussichten besser. Die Fische lieben halt Bewegung.#6
Wichtig: Denke daran ausreichend Ankerleine mitzunehmen. 50m solten es schon mindestens sein.|bla:

SSGA-01.jpg


Für weitere Tipps schau einfach vorbei ( Angler Shop Brüggen Hamburg )und bring ne Karte mit, ich zeige dir dann die Stellen.

Beste Grüße
gif%20Board.gif

Jan701#6
dieangler.de Wir gehen angeln​
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin moin!

Soooo..... .Nach einigen Test- und Familienrundfahrten binn ich dann auch schon eine Nacht zum Angeln gekommen. Im Nördlichen Ziegelaussensee an der Südkante der beiden Inseln. Ergebniss: 4 Aale 60 bis 80 cm (vorzüglich in Geschmack!) und einen Brassen, gross wie ein kleines Schwein.

Die Wellen bei Nordwind in Aussensee sind wirklich nicht besonders spassig, vor allem bei meinem kleinen Jogurtbecher. Auch ist die Orientierung nachts auf dem Aussensee eine Übungssache. Nein, ich konnte der Tonne gerade noch ausweichen und binn auch nicht aufgelaufen. Der Anker sollte wirklich nicht zu knapp bemessen sein, ein 2Kg Klappanker hält meine Schwimmschüssel nicht unbedingt auf der Stelle. Mit 5 Kg und Kettenvorfach kann ich dann besser Schlafen.

Schönen Dank noch an die vielen netten Kolegen die mir helfen wollten meinen abgesoffenen Motor wieder in Gang zu bringen. Er läuft wieder tadellos. Warscheinlich war das Benzingemisch unsauber.

Petri Heil!
Jens
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Tja und dann währe da noch das Problem mit den Schraubenkrebsen. Die fallen sogar kleine Sportboote in voller Fahrt an und kneifen mit ihren mächtigen Scheren so heftig in den laufenden Propeller, daß sogar Stücke rausbrechen!
Ääähmm... oder bin ich etwa doch, als ich die Tonne Lieps NW am Kachelberg wenige Meter ausserhalb des Fahrwassers passierte, über einen Betonklotz oder ähnliches gebrettert?

Wie dem auch sei, in Zukunft werde ich etwas vorsichtiger sein.
Wer noch einige Stellen kennt an denen man einen schönen Auflauf hinnbekommen könnte, möchte diese dann auch gerne hier posten.

...und immer 'ne handbreit Wasser unter der Schraube!
Jens
 

anglerin44

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Muss mich erst einmal zurecht finden in der Vielzahl des Forums hier und was finde ich einen ganzen Beitrag über den Schweriner See. Schade dass ich gleich zum Nachtdienst muss, werde morgen auf jeden Fall hier weiter lesen.

LG Isolde
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin moin!

Am WE hab ich im Ziegelaussensee beim Wasserski und Ramperkuhle und einige andere Stellen mit kleinen Köfis und Tauwurm auf Grund angesessen. Ausser ein paar Rotaugen und Plötzen hat sich nichts getan.
Naja, mal wieder mit den falschen Köder zur falschen Zeit am falschen Ort.
http://img287.*ih.us/img287/8301/vollepullejo6.th.jpg

Petri Heil!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

sythe

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

hi ich war jetzt am schweriner see in klein gallentin,
wir haben 8 Barsche und eine quappe gefangen ansonsten war es nicht so erfolgreich
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin moin,
hat jemand noch ein paar letzte tips? Sonntag gehts los, eine Woche Bootsangeln aufm Schweriner See.

Köder, Köderfarben etc für Barsch, Hecht, Aal und consorten...

man ist die Freude gr:kß
 

sythe

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

ich war vor zwei wochen dar!
ich hab ein paar barsche auf einem roten spinner gefangen der größe 3-2 ging eigentlich ganz gut!
probiere es einfach aus!
viel glück und petri!!
sythe|wavey:
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Tja, der TrophyBass hatte leider nicht allzu viel am band...

Da das Boot was wir hatten eher einer Nussschale ähnelt hatte ich nicht die Möglichkeit, bei diesem Wind der die Woche wehte raus zufahren um die dicken Barsche zu fangen.
Ich hab zwar unmengen von Barschen gefangen... aber jeweils ungefähr 4-8cm mit der Senke vom Hausboot aus.|supergri
Außerdem hab ich festgestellt dass es im Schweriner See einige Raubbrassen gibt die gerne mal einen Zocker nehmen. Echt widerlich. |supergri
Wenigstens hab ich mal mein billig Echolot von Ebay getestet und für gut befunden.


Naja, ich wäre bestimmt öffter mal raus gefahren aber ich hatte ja schließlich noch meine süße dabei und das wollt ich ihr nu nich antun.


Aber der Schweriner See ist wirklich ein top Gewässer... Als wir mit der Weißen Flotte 'ne runde gedreht haben, hab ich einige Stellen gesehen wo diverse Boote standen und es hatte jeder seinen Barsch ins Boot geholt.

Als Vaddern und Schwiegervaddern uns besucht haben waren wir mal ne Stunde draußen und es hat auch jeder von uns mehrere Fische gefangen... Zwar nix dolles, zwei untermaßige Hechte, diverse Brassen und einen Barsch aber immerhin...

Ich werde garantiert wieder kommen wenn ich meinen Sportbootführerschein habe und die Barschberge ansteuern. Es lohnt sich auf jeden fall... #a

Und dank an Jan für die guten Tipps und die super Geräte die er mir empfohlen hat. War trotz allem ein schönes Fischen...
 

H2Ofreund

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Die Karte kann jetzt auch hier heruntergeladen weden.

Leider kann man die Karte dort nicht mehr runterladen.:( Könnte sie jemand bitte noch mal hochladen? Bei Rapidshare währe es z. B. möglich. (da 100 MB dort Maximum sind, am besten als 2-teiliges RAR Archiv) Mit dem Esel habe ich es schon versucht, er findet 5 Quellen von denen leider keine vollständig ist.
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Ja, leider ist der Link zur Kate nicht mehr aktuell. Es war ja auch nur ein Ausschnit aus einer normalen Top25 Karte wie z.B. Magicmaps sie zeigt. Ich hab jetzt eine fertig laminierte Gewässerkarte mit allen Schiffahrstszeichen und Tiefen für 5,-€ aus einem Angelladen in Schwerin (keine Ahnung in welchem meine Frau die gekauft hat). Die ist Prima aber leider lassen sich keine GPS - Koordinaten draus ableiten.
...hmmm steht nirgendwo ein Copyright drauf.
....
Leider sind alle Festplatten von RapidShare.de derzeit voll.

Ok! Ich arbeite drann!!! Oder hat jemand eine GPS fähige Gewässerkarte zu sharen ?

Petri Heil!
Jens
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

So! Die Karte ist online. Wer sich die Mühe machen möchte kann die 2 Teile runterladen. Nach 45 Tagen ohne Download werden die Dateien automatisch gelöscht. Dann ist dieser Link wieder tot. Ist ganz nett die Karteauf dem Pc zu haben aber für 5,-€ lohnt es sich wohl kaum selber auszudrucken und zu laminieren.
Leider ist irgendwann die Karte nicht proportional verändert worden so das sich keine genauen Koordinaten ermitteln lassen.​

Schweriner See Karte 1
Schweriner See Karte 2


Petri Heil
Jens​
 
Zuletzt bearbeitet:

H2Ofreund

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Gleich mal saugen... Vielen Dank Pixelschreck. Stimmt so eine Karte auf dem PC ist schon nicht schlecht. Werde mich dann auch mal in den Angelgeschäften danach umsehen.
 

sythe

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

wie sieht es jetzt zurzeit am schweriner see aus?
beißen die fische?
lohnt es sich jetzt die tage noch mal hinzufahren?
sythe
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin moin!

Ich dachte schon dieser Thread währe ins Anglerboardnirvana abgetaucht und für immer vergessen. Ein neuer Bordie hat ihn ausgegraben und mich gebeten die Karte nochmal hochzuladen. Und da sag einer die Suchfunktion würde nicht benutzt!

Diese Karte gibt es in A4 beidseitig bedruckt und wasserfest laminiert bei:
FSH Angel- und Wassersportbedarf GmbH, Lärchenallee 2,19057 Schwerin, ich habe voriges Jahr dafür 5,- bezahlt glaube ich. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Karte 1 Download

Karte 2 Download

Die Links bleiben nur 90 Tage aktiv.​
Nun im Laufe der Zeit ist einiges passiert: Nicht nur das der Ziegelaussensee einige Aale weniger beherbergt, sondern in letzten November ist mein Boot am Steg vollgeschlagen und abgebuddelt. Nach der Bergung hab ichs dann verkauft. Es hatte einfach zu wenig Freiboard. Ein neues Boot ist nicht in Sicht und würde dann auch nach Stralsund kommen. Zu dem haben wir im Moment auch kein Auto, so dass ich nun hier mitten in der Hagenower-Steppe festsitze und auf bessere Zeiten warten muss.

Wer am Schwerinersee und Umgebung angelt darf auch gerne seinen Senf zu diesen Thread beigeben!

Petri Heil!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben