Schweriner See - wo,was,womit?

sythe

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

ok ich überlege mir schon eine ganze weile ob ich mir ein boot besorge aber ich weiß nicht auf welchen see ich es packe mal gucken. ich will jetzt in den ferien mal an die spree fahren und mal gucken was dort so schönes gibt.
 

leowar

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hey Pixi,

letztes Jahr hat ja net geklappt mit unserem gemeinsamen ausflug...habe ab 14.08 für zwei Wochen Urlaub...wie schauts bei Dir aus??Wäre doch gelacht wenn wir beid enicht eine Ausfahrt (oder mehrere) hinbekommen :) ich bin für Getränke und essen verantwortlich und du für den Fisch ÜggÜ grüße aus Neubrandenburg... #h
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@Leo = du hast Post!

@sythe = Boote können auch über Strassen fahren wenn man sie auf einen Trailer packt.

@Bechtangler + all = wie währe es denn mit einem minni Bordi-Treffen?
 

Matsch am Paddel

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Leute Leute,

warum kommt Ihr denn erst jetzt raus damit ???

Ich war die ganze letzte Woche mit Boot in Schwerin und mein Fangerfolg war trotz Echolots sehr mager. Es ist wirklich so, ohne Tips oder gar einen ortskundigen und dazu noch auskunftsfreudigen Angler gibt es magere Lehrjahre. Dennoch war es sehr schön und hat Spaß gemacht.

Wenn ich Eure Nachrichten so lese hätte ich gut Lust den Hänger wieder dranzuknüppeln und zurückzukommen, aber da wären noch die 720 km und kein Urlaub mehr.

Schade, aber ich druck mir das Alles für's nächste Mal.

Thomas
(Matsch am Paddel)
 

sythe

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@ jens: ja das mit dem boot stimt wohl aber das ist wieder so viel arbeit, von einem see zum anderen und dann wieder woanders hin. was mann aber machen kann immer zum ende des jahres immer den see wechseln. DANKE DAS IST EINE GUTE IDEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!#6


@ thomas: wie war denn deine ausbeute überhaupt denn, und womit hast du geangelt? fahre nähmlich im september hinn und benötige ein paar tips von jedem der schon mal dar war!

flo alias sythe
 
B

Bechtangler

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

...wegen mini bordi treffen ist z.Z. schlecht...bin ja jetzt rostocker geworden...mal gcken vielleicht übernächtes wochenende...werd mich mal bei meinen leuten informieren was wo zur zeit geht...weil wenn es sich nicht lohnt, brauch ich auch nicht von rostock anreisen...aber ansonsten gerne...könnte aber wie gesagt erst übernächstes WE

... @pixel, die reppiner burg befindet sich am schweriner innensee in mueß....wenn du von crivitz nach schwerin reinkommst, fährst du doch über die brücke (stör), gleich hinter der brücke rechts ab und dann "unten" links...bis du zur eisdiele kommst...da kannst du parken und musst dann noch so 500m-750m fußweg richtung und durch den wald einplanen...der nachteil ist, das zurzeit die badesaison auch dort einhalten wird...

p.s.: auf den inselchen (ziegelwerder, kaninchenweder) kannst du übernachten, ist zwar NSG, aber auf kaninchenwerder ist ja nen anleger, nen kiosk und da darfst ja auch zelten... so war das jedenfalls noch 2004...

...zum thema boote von ebay..würde eher empfehlen die einzelnen marians anzusteuern, weil ein opa, der sein hobby bootfahren aufgibt, wird sein boot nichtgewinnringend auf ebay verscheuern, sondern macht es auf die herkömmliche art, zettel am schwarzen brett oder Zeitungsannonce...zumal die günstigen boote auf ebay entweder totaler schrott oder vom bodensee abholen kannst...

mfg bechtangler
 

KarpfenBernd

Active Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Wie sieht es denn im Schweriner See mit Karpfen & Rotfedern aus?
 
B

Bechtangler

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@karpfenBernd... mit karpfen sieht es eher mau aus... es sind zwar riesen klopper drin 20pfd+X...werden auch öfter im jahr mal gefangen, sind aber eher zufällige fänge...mag sein, das man kaum gezielt darauf angelt, oderder see zu weitläufig dafür ist, um die karpfen auf zuspüren...ich persönlich habe noch keinen im schweriner see geangelt...

mit rotfedern sieht es bisschen besser aus...ich hatte mal beim aalangeln auf tauwurm eine rotfeder von 1,350kg (wurde damit auch schon mal meisterangler MV *stolz bin*) ...meine persönlich größte... habe sonst rotfedern immer nur im mai in ufernähe geangelt die größten bis 25cm...aber sonst das jahr über auch net so üppig...

mfg bechtangler
 
B

Bechtangler

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@ pixel... das ist mal ne skizze sponserd bei google earth...


der rote kreis oben links ist die repiner burg...das kreuz die eisdiele und der rechte kreis neben der abgebrannten gaststätte schwalben nest, ist noch ne möglichkeit vom steg aus wo du mit wurfweiten tiefen bis zu 8m erreichst, weiß genau, da ich da schon öfter getaucht bin... das ganze ist mal aus der richtung crivitz aufgemalt...hoffe es hilft dir...

mfg bechtangler
 

Anhänge

  • repinerburg.JPG
    repinerburg.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 356
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@ Bechtangler: Danke für die Aufkährung die Stelle mit dem Steg bevorzuge ich für Arbeiten am Boot da kann ich dann mit den Auto bis ran fahren. Schade das der Steg ein Loch hat.

Mit Ebay ist das so eine Sache ,wenn man gerade ein Boot kaufen möchte weiss gerade niemand was oder hättest du letzen Monat... Zeitungsanocen sind meist ohne gute Beschreibung und man verfährt viel Zeit und Spitt um sich dann über Fantasiepreise totzulachen.na ja wie mannes auch macht, immer aufs beste hoffen. Meine Schwimmschüssel war bei Ebay nicht zu teuer und ok.
Wer im Aprill / Mai ein grösseres Kajütboot abzugeben hatt oder jemanden weiss, der einen kennt dessen Schwester.........kann sich dann gerne bei mir melden.
Mitte der Woche werde ich wohl so weit sein das ich die erste 2-3 Tage -Tour starte. Erstmal bischen auskundschaften, sehen was die anderen Angler so treiben und bischen testen. Den Fang des Jahres werd ich bei dem Wetter wohl micht unbedingt verpassen.

Petri Heil
Jens
 

sythe

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

wer weiß! vieleicht fängst du ja den fisch deines labens! mann rechnet nie damit. mann sitzt bloß da und schon gehts los und dann drillst du ihn. binn schon leicht betrunken, trinke ganz gern mal was! und dann holst du ihn raus, denn fisch deines llebens!

sythe
 
B

Bechtangler

Guest
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

@pixel ... du sagtest doch, das du dein boot in seehof liegen hast, dann versuch es doch mal vom badesteg aus...(wenn nicht gerade badesaison ist... hab mal 50 - 100m davor mit meinem boot auf 12m gelegen und dort meinen bisher größten hecht von 1.19m geangelt...hab auch selber schon gesehen, das lütte jungs im dezember vom badesteg nen 60er hecht geblinkert hatten...

mfg bechtangler

p.s. würde mich sehr freuen, wenn du mal berichtest wie deine ersten törns so gelaufen sind... kleiner tip noch, wenn du mit dem boot draußen bist, kannst du dich ja mal spaßenshalber an den grünen fahrwassertonnen orientieren...weil da hast du meistens ne schöne krautkante mit nem hang auf 10m oder mitten auf dem see 10-12m...
 

Matsch am Paddel

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

quote:mad: thomas: wie war denn deine ausbeute überhaupt denn, und womit hast du geangelt? fahre nähmlich im september hinn und benötige ein paar tips von jedem der schon mal dar war!

flo alias sythe[/quote]


Hallo flo,

ich habe hauptsächlich geblinkert, meist da wo viele andere auch waren, das ist als Newbie eine ganz vernünftige Taktitk. Dann habe ich mit dem Echolot rings um den Besenberg im Ziegel-Außensee die Kanten abgesucht (ohne Erfolg) und ein paar Schilfkanten und Unterstände abgeworfen (2 kleine Barsche).

Vom Boot aus beim Anpirschen waren durchaus schöne Hechte im Flachbereich am Rande des Schilfs zu sehen, die haben sich dann aber schnell verdrückt und meinem Blinker oder Wobbler konsequent den Vogel gezeigt.

Bei dem Fischreichtum im Flachwasser ist das aber auch kein Wunder, die waren einfach satt und Lust zum Spielen hatten sie auch nicht.

Mit einem 6er Haken und einem eingeweichten Brötchen habe ich schließlich im Minutentakt Rotfedern gezupft, die ich als Köfi einsetzen wollte. Mit diesen Köfi habe ich dann ein paar Löcher im Schweriner Innensee auf Zander abgeklappert, aber leider ohne Erfolg.

Die im Bericht genannten Hotspots waren nicht dabei, wie gesagt, der Bericht kam eine Woche zu spät. Ich bleibe dabei: ohne Boot/Echolot und/oder einem ortskundigen Angler bist Du aufgeschmissen oder erholst Dich prima am Wasser, das ist Einstellungssache.

Thomas
Matsch am Paddel
 

sythe

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

ok danke ich werde mal gucken was ich so schönes bis september auftreiben kann. viel spaß bei was auch immer.


flo
 

Jan701

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo,

war gestern auf dem Schweriner Ziegelaußensee recht erfolgreich auf Barsch. Die Möwe war überall aktiv. Am besten war es ca. 100m südlich vor dem Binsenberg. Gewässertiefe ist dort 25m.

Als Köder waren helle Twister oder schnell gezogene silberne Spinner Top! Wichtig: Den Köder schnell an der Oberfläche ziehen!#6

Gesamtergebnis: ca. 3h angeln, 16 gute Barsche.|supergri 1 SuperBarsch und ein Spinner durch Möwe verloren.:c


Beste Grüße
gif%20Board.gif

Jan701#6

Wir sind dieangler.de
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Tip: Wer einen Esel hat kann ja mal : Schwerin_Schweriner_See_Angeln_Boot_Karte_01.bmp

von mir Saugen. Ist zum Hochladen ein bischen gross. Oder wo kann ich 152 Mb hosten?
 

deger

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Pixelschreck schrieb:
Tip: Wer einen Esel hat kann ja mal : Schwerin_Schweriner_See_Angeln_Boot_Karte_01.bmp

von mir Saugen. Ist zum Hochladen ein bischen gross. Oder wo kann ich 152 Mb hosten?


Das ist ein "Tipp"...werde ich heute Abend mal ziehen...Merci!
 
Oben