schwere Spinnruten mit 100+ g WG

R

RXXMxrcxl

Guest
Hallo Angelkolleginnen und Angelkollegen,

nachdem mein Geburtstag so langsam in planbare Nähe rückt und die ersten Anfragen bzgl. meinem Wunschgeschenk aufkommen, benötige ich eure Hilfe.

Ich suche eine Spinnrute, mit der ich bedenkenlos Gummifische und andere Kunstköder mit bis zu 100g und eventuell auch mehr vom Ufer aus in Richtung Fisch werfen kann. Zielfisch dabei ist der Hecht.

Weiterhin suche ich dazu eine passende Rolle. Wenn möglich, sollte es sich dabei um eine Stationärrolle handel, da ich bisher noch nie eine Multirolle in der Hand gehalten haben. Wenn es jedoch nicht anders geht, dann müsste ich mich halt an die Multirolle gewöhnen.

Als Budgetobergrenze setze ich mal 250 € an. Sofern gerechtfertigt, kann es aber auch bis 300 € gehen...

Dann sage ich erstmal danke für eure Hilfe und hoffe auf zahlreiche Antworten...

Marcel

Edith:

Rutenvorschläge:
- Jan Gutjahr Ruffneck
- Sportex Magnus Spin
- Biomaster Select Shad (5x)
- Shimano Diaflash Ex

Rollenvorschläge:
- Stradic FJ 4000 oder 5000
- Abu Sorön Stx 60
- Shimano Sustain 5000
- Quantum Cabo 40 oder 50
- Spro Red Arc
- Penn Battle 4000-6000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vermesser

Well-Known Member
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Wenn du sie noch irgendwo kriegst: Jan Gutjahr Ruffneck!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Ich empfehle als Rute die Sportex Magnus Spin. Benutze ich in 2,70 m als Waller- und Hecht-Bigbait-Spinne.

Lädt sich untenrum real ab ca. 60 g auf und geht obenrum bis etwa 200 g.

Ist voll jigtauglich und schnell. Und zudem schön leicht. Gibts auch in 2,40 m.
 
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Ganz eindeutig die Select Shad.
Mit der kannst du locker Ködergewichte bis an die 120g durchziehen. Zudem liegt sie sehr gut in der Hand und ist ein wahres Weitwurfkatapult.
Meine kommt morgen wieder zum Einsatz :vik:
 
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Erstmal danke für die Hilfe...

Ist die Shimano Diaflash Ex mit 50 - 100 g nicht evtl. ein wenig schwach auf der Brust???

Und wie schaut es mit Rollenempfehlungen aus???
 

Angler9999

nicht nur Angler
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Quantum Cabo 40 oder 50 als Rolle.
Wirklich stabil und mit einer Mörder-Bremse.

Kannst du dann auch super im Salzwasser einsetzen.

Hier noch ein Bericht von Alan Hawk:
http://www.alanhawk.com/reviews/cbo.html

Handelt sich da zwar um die noch größere Version,
aber ist wirklich eine super Rolle die ich
mir, hätte ich nicht den Vorgänger, auch noch zulegen würde.

Aber ganz ehrlich, ne Mag Pro Lite 500 zum schweren Hechtfischen?
Hoffe das ist nicht ernst gemeint.

Von Savage Gear gibts auch noch ein paar nette Ruten in dem Bereich,
da könntest du auch mal nachschauen.
 

MatzeF

Member
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Als Rute rate ich zur Biomaster Shad select, Fische damit selbst am Bodden ( 15-ner bis 23-er
Shads ) und kann die Rute bedenkenlos empfehlen, bekommt man recht preiswert bei Angeldomäne. Bei der muss Dir klar seinen, das gute, lange haltbare Rollen einfach erst bei 350 € Twinpower Sw losgehen. Als preiswerte Alternative würde ich die Red Arc von Spro verwenden, die Macht den Job sich nicht Perfect, hält aber und kostet etwa 75 €.
 

ein Angler

Member
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Hi
Auch von mir, bedenkenlos Select Shad herrliche Rute mit einer Traumhaften Action. Rolle darf ruhig 300g plus schwer sein. Es gibt aber ein Kontergewicht für die Rute original nach zu kaufen.
Andreas
 
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Als eine solide stabile Rolle mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis würde ich dir noch die Penn Battle 4000-6000 empfehlen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Ich fische auch die Sportex Magnus Spin (2,40m), aber da braucht man keine Worte drüber verlieren, Pirsch Hirsch hat das Wesentliche gesagt.
Außer, dass es keine Hechtspinne ist, obwohl man dies bei einer 2,40er Rute mit 226gr. denken könnte, absolutes Großfischgerät mit Waller-, Heilbuttpotenzial(wofür die Rute konzipiert wurde!)
Ein Hechtdrill macht definitiv keinen Spass, selbst ein 30Pfünder liegt nach spätestens 1-2Min. im Boot, ohne irgendeine Chance auf Gegenwehr!
Gleiches gilt übrigends auch für einen Waller der Gewichtsklasse.
Daher ist nach meiner Meinung die Select Shad "harmonischer" und für den Einsatz die bessere Wahl!
(für mich nicht, aber sicher für die Allgemeinheit)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RXXMxrcxl

Guest
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Danke für die zahlreichen Tipps...

Zusammenfassend und mit Blick auf das Budget wäre die folgende Kombo denkbar:

Rute: Shimano Biomaster S86XH Select Shad (rund 170 €)
Rolle: Penn Battle 4000 (rund 100 €) oder Spro Red Arc 10400 W/S (rund 70 €)

Vertragen sich Rute und Rolle miteinander???

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Penn Battle 4000 und Penn Battle II 4000? Ist das eine nur das Nachfolgemodell?

Und welche Tragkraft sollte die geflochtene Schnur haben?

Danke für eure Hilfe...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Penn Battle 4000 und Penn Battle II 4000

Wahrscheinlich nur die Optik, aber die "Alte" hatte wohl noch ne Ersatzspule dabei, die Neue nicht!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Die Redarc hat ein Wormshaft-Getriebe - eine Metall-Excenterrolle wie die Blackarc, quasi baugleiche Applause oder Battle ist fürs schwere Hechtfischen in dem Preisbereich IMO eine robustere Wahl. Eine Okuma Raw II oder Abu Sorön wären vielleicht auch noch was. Oder ne Slammer 360.

Rollen mit echtem Hochlast-WS kosten deutlich mehr.

Überleg Dir auch, welche Übersetzungsrate Du bei Deiner Rolle möchtest. Ich selbst mag keine zu hohen Übersetzungen - damit kurbeln sich schwere und/oder druckvolle Köder einfach viel zu anstrengend. Da fühlen sich Bigbaits gleich nochmal bigger an - wird im Laufe von mehreren Stunden dann ziemlich nervig.

Ne 6er-ÜS taugt z. B. zum Jiggen oder Poppern (also Techniken mit schneller Aufnahme loser Schnur) oder zum Rapfenfräsen, macht viele normale Kurbelköder aber ziemlich stressig. Insbesondere wüste Tiefläufer usw., bei evtl. Strömung noch mehr.

Die individuelle ÜS-Frage ist somit für entspanntes und komfortables Fischen ebenfalls wichtig, nicht nur z. B. das reine Rollengewicht. Eine leichte Combo kommt auch nicht gut, wenn sie sich schwer kurbelt.

Da fühlt sich eine schwerere, aber leichter bedienbare Variante vergleichsweise leichter an.

Dasselbe Prinzip gilt z. B. für die Rutenbalance (kopf- bzw. hecklastig oder ausgewogen) - die ist auch wichtiger als das eigentliche Rutengewicht (sofern dieses nicht gesponnen hoch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

man1ac

Portugalieze!
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Wie wärs mit einer Shimano Nasci AX Spinning? (gibts in 100-300g und 50-150g) Mit letzterem hab ich an der Algarveküste Wolfsbarschen aufgelauert.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: schwere Spinnruten mit 100+ g WG

Rolle: Penn Battle 4000 (rund 100 €) oder Spro Red Arc 10400 W/S (rund 70 €)

Bin da auch PirschHirschs Meinung.

'Ne Wormshaft Arc kann bei den angepeilten Ködergewichten auf Dauer in die Hose=final aufs Getriebe gehen und die hochübersetzte Excenter Battle wäre mir fürs angedachte auch nix.
 
Oben