Schwere Spinnrute

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich möchte mir eine Spinnrute für die Bootsangelei zulegen. Deshalb sollte die Rute so 7 bis 8 Fuß lang sein. Die Einsatzgebiete sind das Gummifischangeln auf Dorsch und zum Hechtangeln mit Wobbler, Gummifisch usw. soll sie auch genutzt werden. Die Ködergewichte gehen bis etwa 80g.
In der engeren Auswahl sind die:
Gamakatsu Akilas 80 XXH, Quantum Smoke oder irgendeine der Yaseis von Shimano.
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Schau dir mal die Fox Terminator Big Bait Spin
oder die Zeck big Stick an
Die Zeck Rute hab ich meinem Schwiegersohn nahe gelegt, ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben?
Der Kerl ist eher der Grobmotoriker und die Fox Terminator würde das rumwerfen im Boot nicht lange mit machen.
Die Fox Rute hat in der Vergangenheit schon mal Brüche gezeigt, wahrscheinlich weil die Leute den Blank nicht ausreichend vorsichtig gehandhabt haben?
Mit 205gr. Eigengewicht sollte klar sein, dass der Blank nicht besonders dickwandig sein kann.
Sehr reizvoll ist sicherlich die sehr schnelle Aktion dieser Rute.
Ich mag sie mir dennoch nicht in meinem Griffschänder von Rutenhalter vorstellen, soll heißen auch zum Schleppen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
DAM Nano Flex 80gr.
Falls man eine gefestigte Persönlichkeit besitzt, die es einem ermöglicht mit einer Billigrute ans Wasser zu gehen, hat man damit eine der besten Ruten überhaupt..:cool:
 

Orothred

Well-Known Member

Orothred

Well-Known Member
Inwiefern "oversized"?
 

jkc

Well-Known Member
Die kann meiner Einschätzung das was drauf steht, sprich nen 350g Jig vertikalen oder so. Im Süßwasser für alles unterhalb vom Wels total spaßbefreit, damit kannst nen 80er / 90er Hecht wahrscheinlich rausheben.
Er schreibt ja Ködergewicht bis 80g...
 

Orothred

Well-Known Member
Gut, in dem Fall muss ich eingestehen, dass ich "Ködergewicht ab 80g" gelesen habe.....

Dann eventuell sowas?

Ein Link
 

Harrie

Well-Known Member
Hi,
ich möchte mir eine Spinnrute für die Bootsangelei zulegen. Deshalb sollte die Rute so 7 bis 8 Fuß lang sein. Die Einsatzgebiete sind das Gummifischangeln auf Dorsch und zum Hechtangeln mit Wobbler, Gummifisch usw. soll sie auch genutzt werden. Die Ködergewichte gehen bis etwa 80g.
In der engeren Auswahl sind die:
Gamakatsu Akilas 80 XXH, Quantum Smoke oder irgendeine der Yaseis von Shimano.
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
Schau dir mal die Shimano Blue Romace Serie an, sind Meeresspinnruten und sind dickwandiger gebaut als die von Dir beschriebenen Ruten.
Ich habe eine in 2,70m mit 20-60 gr Wg, damit geht auch Jiggen auf Zander und ist für die Ostsee vom Kleinboot genial.
Rapala Süper Shad Rap ist kein Problem für die Rute, nur als Beispiel.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Auch wenn du dich bestimmt schon la gen entschieden hast, will auch ich meinen Senf dazu geben. Ich habe die Zeck BigStick, die hier auch schon genannt wurde. Ein knüppelharter und sehr schneller Stock. Für mich die beste Wahl wenn es ums schwere Gufiangeln im Herbst geht.
 
Oben