Schwere Matchrute?

Gunni77

Koordinator VfaA
Hallo

In der letzten Zeit bin ich wieder öfter mit der Matchrute an einen Kanal gefahren und in die Nacht hinein sitzen geblieben. Und dann immer das gleiche Spiel - Brasse, Brasse und noch eine Brasse - irgendwann mal eine halbe Stunde nichts mehr - Biss und dann knallt ein dicker Karpfen den Kanal rauf. Wenn ich dann die Bremse ein bisschen zumache um den Fisch wenigstens irgendwann mal anzuhalten schlitzt er oder der Haken biegt auf, zum Glück ist wenigstens nichts abgerissen. Sprich: zu leichtes Material. Was brauche ich? Richtig:

"Mehr Power!" :q :q :q

Einfach dickere Schnur und Haken nehmen geht nicht, weil die Match dann die Grätsche macht, damit kann man nicht mal ein 14er Vorfach abreißen. Gestern habe ich dann meine 1,5 lb Karpfenrute mitgenommen, aber damit gibt es auch nur Probleme:
Der Griff ist zu lang, die Rute zu kurz und die Aktion eher aufs Grundangeln zugeschnitten, also zu langsam. Folge: Viel zu viele Bisse verschlagen #q

Kennt jemand eine Lösung?
Die Rute sollte 3,90 lang sein und sich mit einem 18er oder 20er Vorfach sinnvoll fischen lassen, von der Aktion her eher schnell aber kein Knüppel sein. Ach ja, größere Ringe als auf einer normalen Match müssen schon sein, ein Stopper muss da locker durch gehen.
Meine Idee war die "Power Float"-Friedfisch-Posenrute von Cormoran, irgendwas mit Speciland-Serie oder so. Kennt jemand diese Rute? Oder eine Andere, mit der gute Erfahrungen gemacht wurden?
Ich bin für alle Tipps dankbar und für Anregungen offen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Schwere Matchrute?

Es gibt eine sehr schöne Rute von Sportex, das Modell heißt glaube ich Kev Float. Habe die Rute mal bei einem Bekannten begutachten können. Dürfte deinen Vorstellungen entsprechen.

HEWAZA

Mitglied

Hallo Gunni77,
bin letztens über die Beastmaster Carp/Posen gestolpert, könnte was für Dich sein, habe aber die Rute noch nicht gefischt. Ist allerdings nicht billig.

Gruß
HEWAZA

Nordlichtangler

Well-Known Member

Gunni77 schrieb:
Meine Idee war die "Power Float"-Friedfisch-Posenrute von Cormoran, irgendwas mit Speciland-Serie oder so. Kennt jemand diese Rute? Oder eine Andere, mit der gute Erfahrungen gemacht wurden?[/font]
Ich bin für alle Tipps dankbar und für Anregungen offen.

Hab ich auch gedacht - bestellt, in der Hand gehabt und schnell wieder zurück. Viel zu weich und viel zu parabol. Die WG-Angabe ist der Witz schlechthin, schon richtig Verarschung. Ich hab zwar alle Matches auf 4,20m und die PowerFloat war's auch, ist aber definitiv kein 5-40g oder 10-50g.

An schwereren Matches fische ich die alte DAM Seahawk 4,20, die es wohl neuerdings wieder als DAM Emotion gibt, und die Match von Deltafishing IM-8 CARB. MATCHRUTE 4,2m5-20g 1550-420 über ebay bei ulli-dulli gekauft, erstklassig und eher doppelt so straff wie die Cormoran.
An der DAM Seahawk macht leichtes Karpfenfischen schon wirklich Spaß #6

für diesen Zweck hatte ich mir von Zebco die Rhino Heavy Match zugelegt. Ich hab die schon mit einer 20er Schnur gefischt, der Stopperknoten ging problemlos durch den Spitzenring.

Gruß Uwe

Nordlichtangler

Well-Known Member

@Gunni77
Wenn wirklich ein bischen stärker sein soll, schau mal in den Thread
"suche matchrute 2 tlg. " und was ich dazu geschrieben habe, solche gibts bei den Steckern (zur Zeit) nicht

The_Duke

Alles kann, nichts muss!

Ein Kollege von mir hat sich für das schwerere Matchfischen die ULTIMATE Empire Allround in 3,90m gekauft.
Ich habe die Rute in der Hand gehabt und muss ehrlich sagen, daß ich mit diesem Stecken auch liebäugel.
Onkel Schirmer hat das Teil zum Beispiel im Sortiment und ist HIER zu finden.
Ich habe die 3,30m-Version schon als Reise-Zanderrütchen und längere Spinnrute seit Ende letztem Jahr in Gebrauch.

Nordlichtangler

Well-Known Member

Stimmt das denn?
Länge: 3,90m
Wurfgewicht: 20-50g
Gewicht: 365g

vor allem die 365g fänd ich ein Stück zu Heavy, das ist ja schon Karpfenrutenniveau. Und stimmt die WG Klasse oder eher zu hoch angegeben?

The_Duke

Alles kann, nichts muss!

AngelDet schrieb:
Stimmt das denn?
Länge: 3,90m
Wurfgewicht: 20-50g
Gewicht: 365g

vor allem die 365g fänd ich ein Stück zu Heavy, das ist ja schon Karpfenrutenniveau. Und stimmt die WG Klasse oder eher zu hoch angegeben?

So rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß es schon passt. Bei der 3,30m langen Version Passt es auf jeden Fall. Sie könnte vielleicht etwas mehr Rückgrat haben.
Ich für meinen Teil spiele echt mit dem Gedanken mir das Rütchen zu gönnen.

Lenzibald

Active Member

Servus. Die Balzer Magna Majesty Matchking mit der kannst Problemlos 0,25 Hauptschnur fischen hält die Locker aus. Habe die Rute selber in 4,20m und Karpfen gefischt damit.

Gunni77

Koordinator VfaA

Hallo

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich hatte heute einen echt miesen Tag und werde die Antworten deswegen erst morgen mal genau durchsehen, für heute bin ich fertig.

Gruß

Oben