Schweere Grundruten zum Picker umbauen??

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
Hallo.
Ich fische mit Grundruten bis 120g.Wurfgewicht auf Aal.(starke Stömung)
Die Ruten sind Top .ABER feine Bisse gehen dann oft an mir vorbei oder ich sehe es zu spät.#d
Ich dachte schon daran den Endring abzubauen eine Hülse draufschieben und eine Vollglass spitze von einer Feeder einzuschieben. Den Endring ersetze ich durch einen neuen Ring.
Hat schon jemand das auch so gemacht ? Wenn ja wo bekommt man Überschubhülsen ??
Oder wie kann man es anders machen.??#c
 

neddi

Member
AW: Schweere Grundruten zum Picker umbauen??

Hi

hast du mal über eine Schwingspitze nachgedacht, die kannst du einfach auf dem Endring schrauben, musst dann natürlich den Endring wechseln und einen mit Gewinde nehmen.
Einen Einhängebissanzeiger mit Knicklicht geht auch ganz gut, aber das kennst ja bestimmt :)
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: Schweere Grundruten zum Picker umbauen??

Ja die Methode kenn ich.
Ich stelle die Ruten fast senkrecht auf.Da kann ich mit ner Schwingspitze nicht viel machen.#c
 
AW: Schweere Grundruten zum Picker umbauen??

Also zu den Lutz-Teilen würd ich im Fall des TE nicht raten.

Er fischt in starker Strömung und stellt daher seine Rute auf. Bei einer solchen Positionierung ist alles meist so unter Spannung dass feine Bisse nicht mehr erkannt werden. ich tendiere auch zu einer feinen Spitze.
Die Methode, eine Vollglasspitze aufzusetzen funktioniert sicherlich gut.
Ich würd dafür eine harte Feederspitze nehmen und wie du schon gesagt hast eine Hülse anstelle des Spitzenrings aufschieben, allerdings würd ich 1. die Hülse mit einer Wicklung oder Metallhülse an den Rändern verstärken und 2. kurz vor der Hülse nochmal einen normalen Ring anbringen, damit der Verbindungspunkt nicht im 90° Winkel belastet wird.

Die ander Möglichkeit mit dem anderen Spitzenring mit Gewinde funktioniert aber auch, denn es gibt nicht nur Schwingspitzen zum eindrehen. Es gibt auch Quiver, Winkelpicker und Feederspitzen. (übrigens, alles die gleiche Funktion....)

gruß Jul
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Schweere Grundruten zum Picker umbauen??

ich würde mir einfach den ganzen krampf sparen und mir eine pickerrute kaufen.....gute ruten gibt es schon unter 50 euro..
 
Oben