Schwedischer Schärengarten

F

Fishbone

Guest
Ich fahre in 5 Wochen an die Schwedische Ostküste in deb Schärengarten bei Västervik.
Wer kann mir sagen welche Fische zu fangen sind, ausser Hecht und Barsch, und welche Geräte ich mitnehmen soll?
Über Euere Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank

------------------
 
halloich war im letzten jahr in der gegend um oskarsham.
du bist einige kilometer höher, ich weiss also nicht genau wie es dort aussieht.
ich war etwas überrascht als ich dort angekommen bin.
habe ich mir noch im vorfeld gedanken gemacht was ich für schwere spinner usw. brauche, wurde ich bei der ankunft herb entäuscht.
flaches wasser und zugewachsen .
wenn man rausgefahren ist war kein fisch.mein rat: auf alle fälle ausrüstung für köderfisch mitnehmen und auch zeugs um köderfische zu angeln.
hatten dann wenigstens einige hechteaber wie gesagt: ich war einige kilometer weiter unten und der schärengarten hat da grad angefangen.also alles mitnehmen was man hier auch so hat.in der hoffnung das du erfolgreicher bist als ich verbleibt der
Holstentrinker
 
hab noch was vergessen
klar ist das im wasser auch friedfische vorkommen die auch wir kennen.
es gibt aber auch fische da musste ich mir von einem einheimischen erklären lasen ob der gut oder schlecht für die Pfanne ist.hab ihn gegessen und war angenehm überraschtHolstentrinker
 

Rutenbrecher

New Member
Wie bereits Holstentrinker sagte, brauchst du nichts besonderes um dort oben Deine Fische zu fangen.
Als Kunstköder würd ich Dir den Jan Egger Spezial Hecht (gelb-orange) und Rappala Shad Rap (die kleinen Rassler sind das Geld wert)
in Barsch bzw. blauem Look empfehlen.
(auch der Jointed in Barsch war gut)
Weißt du wie tief das Gewässer dort oben ist?
(Tiefgang der Wobbler beachten)Zum Köderfischfangen nimmst Du Dir am besten nenn Eimer voll Tauwürmer mit.(keine Angst, bis jetzt gabs noch nie Probleme an der Grenze)
Zum Barschfischen brauchst Du Dich eigentlich nicht umstellen. Die Stachler gehen auf alles, was ihnen vor die Nase gezogen wir. (auch der Tauwurm ist Spitze)
Wir haben sogar Zander auf knalliggelbe
Gummifische gefangen.(eher im Frühling)Ich wünsch der alles Gute und Petri HeilDer Rutenbrecher
Wolfgang
 

Joe

Member
Hallo HolstentrinkerWas waren den das so für unbekannte Fische???
Waren da Lippfische oder Klippenbarsche bei????

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 
@ Joeweiss auch nicht genau.
war so ca. 2 kg schwer
sah bald aus wie ein döbel aber döbel in der ostsee ?
war auf alle fälle kein raubfisch
jedenfalls ist das ding auf einen z-blinker gegangen.
der schwede hat gesagt: im winter schmeckt der fisch besser aber ich soll ihn mir machen
wenn er mir nicht schmeckt soll ich ihn weghauenmehr kann ich nicht zu diesem fall sagender holstentrinker
 

Joe

Member
HalloSchade, hätte ich gerne gewusst. Kannst ja bei Gelegenheit nachtragen, wenn die Erkenntnis gekommen ist
wink.gif


------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 

havkat

Active Member
Moin,Moin!
Rapfen im Brackwasser? Neee!
Wenn der Schwede meinte, daß sie im Winter
besser schmecken, tippe ich auf nordische
Wandermaräne in Schweden nennt man sie "Sik".
Steigen zum Laichen in die Flüsse auf.
Schmeckt geräuchert spitzenmässig. Hatte der
Fisch ´ne Fettflosse? Dann war´s eine.
Wenn Du Aale magst solltest Du entsprechendes
Gerät einpacken!
Hechtfischen ist im Sommer ´n büschn heikel.
Weiter rausfahren an die vorgelagerten Schären wo´s tiefer und kühler ist. Dort ist
auch, mit Glück, ´ne dicke Sommer-Mefo drin
(Rapala "Husky" blau-silber/geschleppt).
Grüss mir die Schären und "Skit Fiske"!
bandit.gif
------------------
Tight Lines!
havkat[2 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 22-06-2001 um 17:34.]
 

chippog

viel zu selten angler
würde auch auf renke, felchen, maräne tippen, zu schwedisch eben sik. lippfische hat es dort nicht mehr, zu wenig salz! viel weiter rein als bis zum öresund werden die wohl nicht wandern. klippenbarsche sind auch lippfische und werden höchstens hundert gramm schwer.

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
Oben