Schwedenplaner 2021

gehawe

Active Member
So - die vorläufige Planung steht.

Am 19.06 wollen wir in Schweden sein und 2 Wochen bleiben. Jetzt hoffe ich mal, dass bis dahin die Testpflicht aufgehoben wird. Ansonsten machen wir halt noch einen Test vorher, oder unterwegs.

Dieses Mal wollte ich etwas weniger schleppen und etwas mehr mit dem Gummifisch jiggen. Zumindest, wenn es auf den Solgen geht.

Vielleicht geht auch ein Abstecher auf den Skedesjön - Wenn Olli AKA Muhkuh dort die Fische nicht durch unfreiwillige Badeabenteuer und wildes Hin- und Hergekreuze verstört - dann sollte man das ja fast ausnützen. :laugh2:laugh2:laugh2

Jetzt habe ich auch mal ein paar Krebs-Imitate besorgt - mal sehen, ob das die Barsche interessiert.

Und auf dem Haussee warten die Hechte bestimmt auch schon ....

Hach - wie ich mich freu!!

Viele Grüße an alle

Gerhard
 

gehawe

Active Member
So ist es geplant. Putgarden - Rödby. Aber wir fahren so gegen 16:00 aus der Stuttgarter Gegend los. Kann also eher Samstag (19.06.) früh morgens werden.

Wohin fährts Du in Schweden? Wir sind bei Eksjö.
 

joungster6

New Member
Hallo
Also die Fänge waren heuer nicht so besonderes gut vor allem die Grösse war nicht gut, hauptsächlich kleine Hechte.
Wir fahren schon ein paar Jahre in das Gebiet aber vielleicht war es heuer etwas zu früh die ersten Tag war das Wasser noch sehr kalt.

Haben immer auch gut Hering gefangen aber die waren auch noch nicht da.
Naja jedes Jahr ist nicht gleich aber schön wars trotzdem, ohne Corona und so.

Für nächstes Jahr ist auch schon wieder gebucht mal wieder a paar Tage später.

loete1970
Warst du heuer auch schon oben?

Gruss Chris
 

loete1970

Well-Known Member
Hallo Chris,

danke für Deine Rückantwort. Wir fahren dieses Jahr erst im September nach Schweden. Hoffentlich spielt die Zeit in den nächsten 3 Monaten für uns...
 

MikeHawk

BigBaitBursche
So langsam macht sich auch bei mir die Aufregung breit.
Vor allem weil ich diesmal wirklich alleine dort bin.

Anfangs hatte ich bedenken das es Ende Juni schon zu spät sein wird um gute Hechtfänge zu erzielen.

Durch das verrückte Frühjahr ist die Natur allerdings soweit zurück....Bei uns sind die Hechte erst vor kurzem aus der Laich raus.
Es könnte vom Zeitraum also ganz gut passen :)

Ik freu mir!
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Welche Art von Test habt ihr für die Einreise nach Schweden gemacht oder geplant?

Laut auswertigem Amt reicht ja der Antigen test.
Welcher laut unserem Testzentrum das gleiche ist wie der POC Test.

Hierfür müssen die Proben nicht erst ins Labor wie beim PCR Test (Was wiederrum bis zu 36h dauern kann)

Ich würde nun also einen Tag vor Abreise diesen POC Test machen.

Ich freu mich über euren Input.
 

chris760819

Active Member
Hey Mike,
die Regelung mit dem negativen Corona-Test bei Einreise gilt ja vorerst nur bis zum 31.05.2021. Vielleicht hast du und die anderen Schwedenfahrer hier in der Gruppe
ja Glück und die Testpflicht läuft dann aus. :)
 

arcidosso

Well-Known Member
Betr.: Schweden, Rückreise nach Deutschland

über die Web-Seite der " Deutschen Botschaft Stockholm " habe ichj folfenden Hinweis gefunden :

Derzeit gilt ganz Schweden als Hochinzidenzgebiet. Das bedeutet, dass alle aus Schweden nach Deutschland Einreisenden ab Vollendung des sechsten Lebensjahres bereits bei Einreise einen Nachweis einer (negativen) Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ODER einen Nachweis über eine überstandene Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (mind. 28 Tage, max. sechs Monate, so genannter "Genesenennachweis") ODER einen Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Impfnachweis) mitführen und diesen sowohl den zuständigen Behörden bei Einreise auf Anforderung sowie gegebenenfalls dem Beförderungsunternehmen vor Antritt der Reise vorlegen müssen. (Diese Regelung gilt ab 13.5.2021, 00.00 Uhr.)


Ich lese das so, dass ich vor meiner Rückreise nach dem Aufenthalt in Schweden lediglich den Nachweis meiner vollständigen Schutzimpfung vorzeigen muss.
Der Schnelltest in Schweden ( 48-Stunden-Regelung ) würde dann entfallen.

Liege ich da richtig und hat jemand andere Erkenntnisse ?
 
Betr.: Schweden, Rückreise nach Deutschland

über die Web-Seite der " Deutschen Botschaft Stockholm " habe ichj folfenden Hinweis gefunden :

Derzeit gilt ganz Schweden als Hochinzidenzgebiet. Das bedeutet, dass alle aus Schweden nach Deutschland Einreisenden ab Vollendung des sechsten Lebensjahres bereits bei Einreise einen Nachweis einer (negativen) Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ODER einen Nachweis über eine überstandene Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (mind. 28 Tage, max. sechs Monate, so genannter "Genesenennachweis") ODER einen Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vollständigen Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Impfnachweis) mitführen und diesen sowohl den zuständigen Behörden bei Einreise auf Anforderung sowie gegebenenfalls dem Beförderungsunternehmen vor Antritt der Reise vorlegen müssen. (Diese Regelung gilt ab 13.5.2021, 00.00 Uhr.)


Ich lese das so, dass ich vor meiner Rückreise nach dem Aufenthalt in Schweden lediglich den Nachweis meiner vollständigen Schutzimpfung vorzeigen muss.
Der Schnelltest in Schweden ( 48-Stunden-Regelung ) würde dann entfallen.

Liege ich da richtig und hat jemand andere Erkenntnisse ?

Hi,
ja, das ist richtig, hier ist der Passus aus der entsprechenden Verordnung:
"- Einreisende, die sich in den letzten 10 Tagen vor der Einreise in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen bereits bei Einreise über einen Test-nachweis verfügen. Entsprechend des aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstandes werden geimpfte und genesene Personen Getesteten gleichgestellt. Dem Testnachweis gleichwertig wird daher auch ein sog. Genesenen- oder Impfnachweis anerkannt (Aus-nahme Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet). "
Quelle: https://www.bundesgesundheitsminist...virus/Verordnungen/CoronaEinreiseV_120521.pdf

Diese Aussage wurde mir auch von Stenaline bestätigt.

Edit: Bitte beachten, dass man trotzdem eine Reiseanmeldung machen muss!

Generell sinken in Schweden die Inzidenzen und liegen unter 200, wenn das so bleibt, wird das RKI Schweden im Laufer dieser oder nächster Woche auch zum Risikogebiet herunterstufen.

Bei mir gehts dann Ende nächster Woche los :)

Viele Grüße

Larry
 
Zuletzt bearbeitet:

arcidosso

Well-Known Member
#larry,

ich habe heute mit dem Gesundheitsministerium NRW gesprochen. Ja, es wurde bestätigt. Die Geiimpften sind vom Antigentest o.ä.in Schweden befreit.
Die Einreiseanmeldung übers Internet oder schriftlicher Form bleibt jedoch bestehen.
Nun, eine Sorge weniger.
Demzufolge beginnt die Tour gen Norden übernächsten Freitag/Samstag mit der Fahrt nach Travemünde, anschl. Fähre.
Dir und allen Anderen "lycka till "
 

ps0674

Member
Ich suche mir gerade die Finger wund - ich möchte am 12.06. nach Schweden. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Reicht ein Corona- Test aus der Apotheke? Da er in Englisch sein muss - gibt es da irgendwo im Netz einen Vordruck per Download?

Vielem Dank vorab für jede konstruktive Hilfe :)
 
Ich suche mir gerade die Finger wund - ich möchte am 12.06. nach Schweden. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Reicht ein Corona- Test aus der Apotheke? Da er in Englisch sein muss - gibt es da irgendwo im Netz einen Vordruck per Download?

Vielem Dank vorab für jede konstruktive Hilfe :)
Nabend,
also ein Selbsttest reicht nicht, Du brauchst ein Testzertifikat, was folgende Angaben umfasst:
Name der getesteten Person, Zeitpunkt der Probenabnahme, Art des Testes (PCR-, LAMP- oder Antigen-Test), Testergebnis, Aussteller des Zertifikats. Zertifikate werden nur in englischer, schwedischer, norwegischer oder dänischer Sprache akzeptiert.
Quelle: https://stockholm.diplo.de/se-de/corona/2327316 und https://www.folkhalsomyndigheten.se...covid-19-test-required-for-entry-into-sweden/

Bei vielen Bürgertestanbieter bekommt man so ein Zertifikat, was dann in Deutsch und Englisch ist. Zur Sicherheit drucke ich mir das auch noch einmal aus.

Viel Erfolg

Andreas
 

ps0674

Member
Nabend,
also ein Selbsttest reicht nicht, Du brauchst ein Testzertifikat, was folgende Angaben umfasst:
Name der getesteten Person, Zeitpunkt der Probenabnahme, Art des Testes (PCR-, LAMP- oder Antigen-Test), Testergebnis, Aussteller des Zertifikats. Zertifikate werden nur in englischer, schwedischer, norwegischer oder dänischer Sprache akzeptiert.
Quelle: https://stockholm.diplo.de/se-de/corona/2327316 und https://www.folkhalsomyndigheten.se...covid-19-test-required-for-entry-into-sweden/

Bei vielen Bürgertestanbieter bekommt man so ein Zertifikat, was dann in Deutsch und Englisch ist. Zur Sicherheit drucke ich mir das auch noch einmal aus.

Viel Erfolg

Andreas
ab20ab20ab20
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
Zu sehr großer wahrscheinlichkeit wird schweden mit einer Inzidenz von 40 in den nächsten Tagen sowie runtergestuft, so das gar kein Text mehr erforderlich sein wird.
 
Zu sehr großer wahrscheinlichkeit wird schweden mit einer Inzidenz von 40 in den nächsten Tagen sowie runtergestuft, so das gar kein Text mehr erforderlich sein wird.
Hi,
die Hoffnung habe ich auch, aber die Zahlen sind da schon arg am Springen.

Bitte dabei zwischen Ein- und Ausreise unterscheiden:
Für die Einreise nach Schweden gilt bis mindestens zum 30.06 eine Testpflicht, egal ob geimpft oder nicht. Diese Pflicht gilt nicht für die Einreise aus Dänemark, Norwegen und Finnland. Da man aber für die Einreise nach Dänemark nen Test braucht, kommt man bei einer Einreise über Dänemarkt nach Schweden um den nicht herum.

Für die Einreise von Schweden nach Deutschland muss man sich digital anmelden (auch vollständig geimpfte) und braucht Stand heute einen Test, oder muss genesen oder vollständig geimpft sein. Bei Genesenen und Geimpften entfällt dann auch die aktuell geltende Quarantäne in D, sonst kann man sich nach 5 Tagen freitesten lassen.

Mal abwarten, was dann kommende Woche gilt :cool:
 

arcidosso

Well-Known Member
Mal etwas Anderes.
Ist irgendjemand der Boarder in der Nacht zum Samstag, den 12.06., im Fährhafen Travemünde ?
Ich selbst habe dort den Fährtermin Travemünde-Trelleborg 02.30h , TT-Line.
 
Oben