Schwedenplaner 2021

MikeHawk

BigBaitBursche
Also eigentlich ändert sich damit ja gar nichts außer das man die Quarantäne direkt aufheben kann und nicht erst nach 5 Tagen...
 
Also eigentlich ändert sich damit ja gar nichts außer das man die Quarantäne direkt aufheben kann und nicht erst nach 5 Tagen...
Meiner Meinung nach ändert sich schon ein entscheidender Faktor, dass man zur Ausreise, z.B. mit der Fähre, keinen negativen Test mehr braucht. Ein positives Ergebnis würde theoretisch bedeuten, dass du erstmal in Schweden bleiben darfst...
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Mal etwas Anderes.
Ist irgendjemand der Boarder in der Nacht zum Samstag, den 12.06., im Fährhafen Travemünde ?
Ich selbst habe dort den Fährtermin Travemünde-Trelleborg 02.30h , TT-Line.
Hej Udo,
dann überholst Du mich ja mal wieder rechts!
Wir fahren am 12.06. morgens hier los und hoffen gegen 18:00 Uhr am Hummeln anzukommen.
Freitags, 11.06. noch schnell den Test machen den es mittlerweile an jeder Straßenecke für Noppes gibt.
Dieses Jahr brauchst Du also nicht um Deine Zander bangen, bin weit weg!
Trotzdem schade, dass wir uns nicht mal wieder treffen können.
Ist doch schön, dass coronabedingt wieder etwas Normalität eintritt.
Gestern gab es z.B. in Gelsenkirchen erstmals nach langer Zeit wieder mehr Festnahmen als Neuinfektionen!!

So, ich geh jetzt mal in Deckung und wünsche Dir eine sichere Anfahrt, wir hören voneinander.
Gruß, Holger
 

arcidosso

Well-Known Member
Asnen 12.06.-26.06.2021
Ich denke , ich werde den Bericht mal sachlich teilen.

Teil 1
Fährtransport Travemünde nach Trelleborg
Nach einer problemlosen Anfahrt über die A1 kam ich gegen 01.00 Uhr am Skandinavienkai an. Der Check-in am Schalter war in Ordnung, die Lane wurde mir genannt und ich durfte einfahren. Öffnen der Schranken erfolgte durch einen Code, der am Automat gescannt wurde. Einfahren ? Nein, nicht auf das Schiff, sondern in das Hafengelände. Keine weitere Info bzw. Orientierungsmöglichkeit. Nach einer Kurbelei stand ich dann vor der Rampe der Fähre. Ich dachte, rauf auf das Schiff uns schlafen. Gedachte Abfahrtszeit:02.15 h.
Es tat sich nichts. Um 0400h begann dann das Verladen. Eine Info über den Grund der Verzögerung gab es nicht. Nicht bei der Abfahrt, nicht bei der Ankunft in Trelleborg. Die Zeit wurde übrigens nicht aufgeholt. Gut, es war die Fahrt in den Urlaub, also nebensächlich. An Bord gab es dann das Frühstücksbüffet mit Bedienung zu einem "strammen" Preis, 12,99 € Ich denke, da kann man an Selbstverpflegung denken.
In Trelleborg wurden wir an der Ausfahrt vom Hafengelände durch dir örtliche Polizei i.S. Corona kontrolliert. Alles entspannt und freundlich. Das schriftliche Ergebnis des Antigentests war der Schlüssel.

Teil 2
Aufenthalt am Asnen/Sirkön
Zwischenzeitlich meine zweite Heimat geworden. Schon jetzt sei gesagt, ein Bombensonnenwetter über die gesamte Zeit mit teilweise böeigem Wind und einen kurzen Regenschauer. Das war schon deutlich anders gewesen, nicht nur einmal. Auf Sirkön wurde unsere einsame Stuga bezogen, d.h. die Sachen reingestellt, Ruten fertiggemacht, das Boot eingerichtet und raus auf den See. Zu erkunden gab es nichts, dafür war ich zu oft hier, eher ein Wiedersehen. Da es ein entspannter Urlaub werden sollte, war Schlafen bis 0700h angesagt, anschließend frühstücken und erst gegen 1000 h begann das Raus fahren. Meistens bis 1230/1300h, danacgh wurde es zu heiß. Die Nachmittagstour begann zwischen 1700h/1800h und endete bei Helligkeit zwischen 2200 /2300h. Das waren die Rahmen-bedingungen. Ach ja, wir waren zu zweit, jeder im eigenen Boot.
Jetzt zur Fischerei. Trotz der recht kurzen Angelstunden fingen wir m.E. sehr gut. Das Urteil haben ich oftmals bei vorherigen Besuchen nicht abgeben können. Angelmethoden waren Schleppen mit Kunstködern, Naturfischen und Posenfischen . Es waren am Ende 57 Hechte von 30 cm bis 110cm, 16 Zander und 11 Barsche.
Zum Schleppen. Wobbler von 18/20cm wurden absolut ignoriert. Die Umstellung auf Jerks von 100 mm brachte dann Biss auf Biss. Das galt für alle o.a. Fischarten. Interessant war, dass die Köder , so weit wie man das beeinflussen kann, im Mittelwasser genommen wurden. Das galt für Jerks , aber auch für Köfi`s. Die Köfi`s wurden mitten auf dem See in ca. 3 m-Tiefe angeboten und auch angenommen, das allerdings sehr spitz. Die Jerks wurden lediglich am zweiten Drilling genommen. Nun, das half beim Hakenlösen. Anm: Der See hat eine durchschnittliche Tiefe von 4m. Interessant war, dass alle Fische in einem ausgezeichneten abgelaichten Zustand waren. Nun, ganz stimmt das nicht. Wir haben insgesamt 12 Fische entnommen. Einen Hecht, zehn Zander und einen Barsch. Ich denke schon, dass es ein praktiziertes Catch &Release war. Der Hecht war für meinen Partner, er wollte in Deutschland Fischfrikadellen machen. Das ist nichts für meine Geschmacksknospen. Die Zander wurden vor Ort filetiert und eingefroren. So endete mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht am letzten Samstag der dortige Aufenthalt.
Außerhalb des Sees haben wir , vorbeigehend an unserer Stuga, ein Kranichpaar mit einem Küken gesehen. Das Küken war schon so groß wie eine Ente mit langen Beinen. Diese Familie war so arrogant,die haben uns Ausländer noch nicht einmal angeschaut.

Teil 3
Rückfahrt nach Deutschland von Trelleborg aus.
Chaos im Hafen. Die dortige Linie hat ein neues Check-In - System installiert. Das hatte kaum jemand verstanden, Einweiser gabe es nicht. Na ja, irgendwann bin ich auf die Bahnen gekommen und anschließend zeitgerecht auf das Schiff. Die gebuchte Fahrstrecke war Trelleborg -Travemünde ab 1000h. Trotzdem kamen Rostockfahrer auf "mein Schiff". Wie geht das denn ? Nun, die Linie hatte aus mir unbekannten Gründen die Linie Trelleborg-Rostock gestrichen. Wir machten jetzt eine Ostsee-Kreuzfahrt , Trelleborg- Rostock- Travemünde. Eine Info hierüber haben wir niemals bekommen, nicht i.S. Rostock , nicht für Zeitverlängerung des Transfers. Wie oben, wir hatten Urlaub und konnten es verschmerzen.

Ja, das war es vom Juni-Aufenthalt. Im August folgt noch einmal ein dortiger Aufenthalt, leider nur eine Woche. Ich freue mich trotzdem darauf.
 

chris760819

Active Member
Hey Udo,
danke für den tollen Bericht. Unsere Schwedentour ist in diesem Jahr leider ausgefallen. Irgendwie tut´s dann richtig gut, etwas von dort oben zu lesen.

Zu Deinen Überfahrten:
Wir wären in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit der TT-Line Travemünde-Trelleborg gefahren. Zum Black - Friday - Tarif war die einfach unschlagbar günstig. In den letzten Jahren haben wir immer die Finnlines genommen. Größere Verspätungen oder Fahrplanänderungen hatten wir mit der noch nie.

Alles in allem scheint Ihr einen super Urlaub gehabt zu haben. Von daher, alles richtig gemacht .
 

arcidosso

Well-Known Member
Hej Chris,

ich wähle die Fährlinien immer nach Angebot. Im Juni war TT-Linie günstiger als Finnlines, im August ist es umgekehrt.
Ja, der Urlaub war schön, weil entspannt. Die Frequentierung des Sees war minimal, oftmals "gehörte" er mir allein.
Die Campingplätze waren auch nur an den beiden Tagen zur Mittsommernacht gut belegt. Ich denke, die Pandemie spielt hier noch immer eine Rolle. Dieses schon im letzten Jahr. Anscheinend hat auch der Fischbestand im See positiv davon profitiert.
Allerdings auch die Mücken. Kann auch sein , dass der G20-Gipfel der Mücken am Asnen stattfand.
Mal schauen , wie es im August aussieht.

Gruß aus GE
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Dann will ich auch mal :)

Bericht Värmland vom 19.06. - 03.07.

Vorab kann ich sagen: Endlich hatte ich das Wetter, welches ich mir immer gewünscht habe.
Temperaturen zwischen 15-30 grad, KEIN Ausfalltag wegen Wind <3

Ein Reifenplatzer auf dem Hinweg, lies mich allerdings erstmal ordentlich bleich werden.
Run-Flat sei dank, konnten wir eine Werkstatt in der nähe erreichen, die dann auch noch meine Reifenspezifikation vorrätig hatte,
der Wechsel ging flott und so erreichten wir die Nachtfähre 5 Minuten vor Check-In close!!! :D

Das Haus war ebenfalls ein absoluter Traum, keine 20m bis zum großen gut befestigten Steg.
Erste Zweifel ob der 2,5PS Motor nicht zum Problem wird, haben sich nicht bestätigt.
Der Motor und die Schraube waren top in Schuss und ohne Sturm war das Boot mit seinen knapp 10kmh völlig ausreichend.
Ich habe in den 2 Wochen bloß 10Liter Sprit verfahren.

Angereist bin ich mit einem Freund, welcher mich die ersten 5 Tage begleiten sollte und später mit Zug und Flugzeug abgereist ist.
Von da an war ich komplett alleine dort und habe die Zeit sehr genossen.
Ich habe so ziemlich alle Angelarten außer Fliegenfischen ausprobiert. Ob Schleppen, Jiggen oder Posenangeln am Steg (Rotfedern bis 1kg),
wobei das Jiggen hier eindeutig im Vorteil war.

Ich weiss gar nicht ob man das so schreiben darf aber ..... ich allein habe in den 2 Wochen über 120! Zander zwischen 50-70cm gefangen.
10 Hechte bis 90 und ein paar schöne Rapfen waren ebenfalls dabei, auf Barsch habe ich nicht gezielt geangelt aber natürlich gab es welche als Beifang.

Kurios war, das Vertrikal und auf tote Rute ob mit Köfi oder Gummi kein einziger biss kam, Faulenzen lief am besten. Man stand auf einer guten Stelle und hat es Vertikal probiert... nix! Dann fuhr man etwas abseits und hat die Stelle "durchgejiggt", sofort knallte es.
Ködergröße und Farbe waren völlig egal. Irgendwann haben sich 16cm Gummis (ohne Stinger) als die beste Variente herausgestellt, um vorallem die Zander unter 60cm etwas auf Abstand zu halten. Von allen Zandern hing einer am Stinger, verangelt habe ich keinen einzigen Fisch.
Bei so einer Frequenz lernt man wirklich einiges und merkt auch wieder mal deutlich wie vollkommen überflüssig, tolle neue hyper köder oder Rigs sind.

Die letzten 3 Tage habe ich nicht mehr gejiggt, weil ich ohne zu übertreiben meinen rechten Arm vom drillen und anschlagen nicht mehr benutzten konnte.
Auch wenn ich meinen Zander und Rapfen PB hochschrauben konnte, ist es mir auch dieses mal trotz intensivster Bemühungen mit BigBaits nicht gelungen einen Hecht ü1m oder einen großen Zander zu fangen.....

Bei einer Wassertemperatur von 23 Grad!, wohl aber zumindest was die Hechte angeht nicht verwunderlich.
Einziger Wermutstropfen; es war doch deutlich mehr am und um den See los als ich es erwartet habe, daher nicht die Schwedentypische Ruhe.

Die 14 stündige Rückfahrt, non-stop, ganz alleine hatte es dann noch mal richtig in sich!
Selbstverständlich gab es weder auf der Hin- noch auf der Rückreise irgendwelche Kontrollen. Corona ist in Schweden nicht Existent!

Seis drum. Ein Absoluter Wahnsinnsurlaub!
Petri Geil! Euer Alex
 

Anhänge

  • IMG-20210625-WA0016.jpg
    IMG-20210625-WA0016.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20210630-WA0010.jpg
    IMG-20210630-WA0010.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG-20210630-WA0023.jpg
    IMG-20210630-WA0023.jpg
    75 KB · Aufrufe: 194
  • IMG-20210624-WA0033.jpg
    IMG-20210624-WA0033.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG-20210701-WA0062.jpg
    IMG-20210701-WA0062.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG-20210626-WA0072.jpg
    IMG-20210626-WA0072.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenangler

Hechtfänger
Klasse, das hört sich doch richtig gut an. Wenn alles so passt kann man nur rundum zufrieden sein.
Freut mich das du so einen schönen und entspannten Urlaub hattest !
Dickes Petri thumbsup !
 

Localhorst

Well-Known Member
Hi, kann mir zufällig einer von euch sagen wieviel früher man auf die Fähre Travemünde-Trelleborg drauf darf?

Wir reisen mit Kindern und haben die Fähre um 23 gebucht, wäre halt super, wenn wir etwas früher drauf könnten um Wartezeiten etwas zu überbrücken.

MikeHawk danke für den tollen Bericht. Gefreut habe ich mich eh schon die ganze Zeit, jetzt hält es mich kaum noch auf dem Stuhl. Petri zu den ganzen Fischen!

Grüße
Localhorst
 

chris760819

Active Member
Hey Localhorst,
also wir sind in den letzten Jahren immer mit der Konkurrenz Finnlines gefahren. Planmäßige Abfahrt war hier immer 22.00 Uhr. Auf die Fähre ging´s dann immer erst gegen 21:00 Uhr. Konnte auch mal ne halbe Stunde früher sein. Ich denke bei der TT-Line wird das zeitlich ähnlich sein. Ich nehme aber an, das dir Uwe (arcidosso) aber dazu auch noch antworten wird :)

MikeHawk super Bericht. Du warst fast zwei Wochen alleine in Schweden? Respekt!! War bestimmt mal eine ganz neue Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
Gerne gerne, freut mich wenn er euch gefällt.

Ja, ich war ganz allein. War schon immer ein Wunsch von mir das mal durchzuziehen.
Ich komme generell alleine gut klar und angel auch lieber allein.

Komisch war wirklich seine stimme quasi 2 Wochen nicht zu benutzen. Das war wirklich ein merkwürdiges Gefühl :D
 

arcidosso

Well-Known Member
Hej localhorst,

lies Dir mal meinen Bericht vom 28.Juni durch. Auch ich habe die Trelleborg-Linie genutzt. Für 2021 , besser gesagt , zumindest für meine Hin- und Rückreise , war die Dienstleistung nicht so toll.
Bei früheren Fahrten haben ich das niemals so erlebt. Ich hoffe, das war eine Ausnahme.
 

chris760819

Active Member
Ja, ich war ganz allein. War schon immer ein Wunsch von mir das mal durchzuziehen.
Ich komme generell alleine gut klar und angel auch lieber allein.
Auf jeden Fall ne Sache die mir auch liegen könnte.Mal schauen ob ich das auch mal irgendwann hin bekomme. Ich denke die beiden Kollegen mit denen ich sonst in Schweden unterwegs bin fänden das so semi gut
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hallo werte Schwedenprofis,
ich bin gerade in der Nähe des Rymmen, Lyen mit meinem Bellyboot unterwegs. Wer die Seen nicht kennt: Die Seen liegen unterhalb des Rusken, der für seinen Zanderbestand berühmt ist.
Meine Frage: Hat vielleicht jemand eine Tiefenkarte für die Seen, oder hat dort in der letzten Zeit geangelt? Echolot usw. habe ich alles und ja, ich weiß, dass die Seen nicht klein sind und schnell Wellen...stehe gerade davor
In den letzten Tagen habe ich hier einen kleinen See(nur 3km lang) mit meinen Jungs befischt. Hecht und Barsch macht richtig Laune.
Fehlt nur noch der ein oder andere Zander
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Hej Nick,
Navionics bietet den Rymmen nicht an, aber versuchs mal hier.
Wenn Du ungefähr weißt wo Du bist, kannst Du in die Karte reinzoomen,
Oder kostenlos anmelden und dann die Suchfunktion nutzen.
Gruß, Nelearts
Super, danke für den tollen Tipp. Bei der Größe des Sees, ist es schon wichtig, in welche Richtung man Paddelt:) Werde ab heute Abend mein Glück an den Kanten versuchen.
Wünsche allen Schwedenfans einen schönen Urlaub.
 
Oben