Schwedenplaner 2019

Schwedenangler

Hechtfänger
@Nelearts : lohnt sich auf jeden Fall thumbsup !! Für uns ist das immer die richtige Einstimmung auf den bevorstehenden Urlaub.
 
Hallo,
wir überlegen gerade mal ob wir im Oktober nach Västervik in die Schären fahren.

Ist die Region zu der Zeit zu empfehlen? Es soll hauptsächlich mit SpinnerKödern auf Hecht gehen.

Wir waren bislang immer zwischen Karlskrona und Karlshamn unterwegs und wollen mal was anderes sehen.

Gruß
Rainer
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@Schwedenangler: Einstimmung auf den Urlaub dort oben haben wir bisher noch nie gebraucht, haben die Fähre bisher immer als Pause angesehen.
Aber die Speisekarte macht schon Appetit auf die Fischhalle! Also dieses Jahr vor der Fähre ein Zwischenstopp. Bisher haben wir immer auf der Rückfahrt in Neustadt eine Übernachtung eingeschoben um nicht die ganze Erholung beim mittäglichen Stau um Hamburg zu ruinieren. Außerdem ist in Neustadt direkt am Hafen auch eine kleine Brauerei mit tollen Fischgerichten. Geht natürlich nur mit Übernachtung.
Viel Spass dieses Jahr,
Holger
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Ich bin letztes Jahr auch beide male durch gefahren. Bis nach Smaland war das auch kein Problem.
Danach musste ich allerdings erstmal bis Nachmittags schlafen.

Dieses mal sind wir allerdings 200kg weiter nördlich und möchten es mal mit der Fähre probieren um Nachts ein wenig zu schlafen und nicht aus dem Rhythmus zu kommen.

Um die Ersparnis geht es uns da gar nicht.

LG
Alex

Edit:
@Ralf: gibt es sowas auch für den Vänern mit dem Pegelstand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenangler

Hechtfänger
Ich denke das es das auch für den Vänern gibt , aber wie du da dran kommst kann ich dir leider nicht sagen :( !
Ich bin an den Link auch nur über unsere Vermieter gekommen.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
@Nelearts : An welchem Seeteil seid ihr ? Bin auch die zweite und dritte Juniwoche am See !
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Wir sind immer auf Borgön. Also mittendrin im See. Ist eine super Lage und alles ist gut erreichbar. Einzig nach Torne rüber ist eine etwas längere Anfahrt
die sich aber meistens lohnt.
 

arcidosso

Well-Known Member
@Schwedenangler, wir haben unser Haus am südlichen Westteil ca. mittig zwischen Urshult uns Sirkön. Ist das auch Eure Gegend?
Holger, Du kannst einen aber auch angelheiß machen. Für Dich noch ein Ortstipp. Wenn Du in Richtung Sirkön fährst …, das "Wendebecken " in FR Sirkönbrücke hat in der Mitte einen sichtbaren Steinhaufen ( gegenüber ist die Insel Igelön ). Diese Becken hat eine Tiefe von 4/5 m und beherbergt fast immer gute Fische (abends ). Viel Glück.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
@Udo: Klar, da hängt schon einiges an Blech von mit rum. Werde es dieses Jahr mal mit KöFi abends dort testen. Bisher war ich immer tagsüber dort. Danke für den Tipp und wie jedes Jahr mein Versprechen Dir genug übrig zu lassen :)

@Schwedenangler: Die Häuser hatten wir auch schon einmal im Blick. Bisheriges Auschlusskriterium war allerdings das fehlende WiFi. Kann ich leider beruflich auch im Urlaub nicht drauf verzichten. Ansonsten tolle Häuser! Wenn Ihr mal in den Westteil schippern solltet, gerne Treffen! Können bei Interesse ja mal Tel. über PN austauschen. Gruß, Holger
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin Holger , Internet gibt es da keines , das ist wahr. Aber ich bin auch nicht böse drum!
Wenn wir mit der Männerrunde im Juni oben sind brauchen wir das auch nicht, da ist uns eine gut funktionierende Zapfanlage wichtiger :D !
Wenn ich es brauche ( trifft bei mir nur bei meinem Herbsturlaub mit meiner Frau zu !! ) mach ich mir übers Handy nen Hotspot und habe für den Laptop Internet.
Am meisten brauche ich es dann für ausführliche Wetter- bzw. Windvorhersagen ! Kann ja ganz schön wichtig sein !!
Meine Tel. schick ich per PN.

Gruß Ralf
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej Ralf, Wetter- und Windvorhersage sollte man schon unter Beobachtung halten, da hast Du absolut recht.
Nutzt aber alles nichts wenn der Wind plötzlich aus der Zapfanlage kommt :laugh
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Jep , das wäre der " Supergau " !!! Wird uns aber definitiv nicht passieren, wir haben immer mindestens eine " handbreit " Bier im Fass :laugh2 !
So ein leckeres Kölsch vom Fass wenn wir am späten Nachmittag reinkommen ist schon extrem lecker thumbsup !
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Kölsch??? Da trink ich doch lieber "VolksÖl" in Schweden!
Spass beiseite, werde innerhalb unserer ersten Woche mal versuchen ein paar Detailinfos zu Wetter, Temperatur, Wasserstand, Beissverhalten (von den Fischen, nicht von mir) zu posten.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Wäre supi wenn du hier und da ein paar Info´s rüberschicken könntest.
PS. Kölsch vom Fass schmeckt echt lecker..... sagt unser vierter Mann mittlerweile auch....
und der kommt auch vom Niederrhein …….;)
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Infos kommen, versprochen! Allerdings werde ich in der ersten Woche dort wahrscheinlich auch nur 2-3mal zum Angeln kommen. Steht noch etliches Andere auf dem Plan.
Bin mit meiner Frau oben und es geht nicht nur ums Angeln. Ich denke mal ihr startet frühestens Freitag und kommt Samstags an?
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Danke schonmal vorab !! Da hab ich ja etwas mehr Glück, meine Frau angelt auch sehr gerne hier in Schweden. Daher ist mein 3 wöchiger Herbsturlaub
auch sehr angellastig :) !!
Wir fahren Samstag sehr früh los und sind dann entsprechend am späten Nachmittag da. Wir machen uns keinen Stress!! Dann ist in Ruhe auspacken, Zapfanlage aufbauen, Grill anschmeissen, Angelsachen fertigmachen und Bier trinken angesagt.
Wir fahren also erst am Sonntag das erste mal raus.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Noch 28 Tage...ich bin heisser als Frittenfett Jungs :)

Hat jemand eine verlässliche Info zu Schonzeiten am Vänern? Ich habe bisher ein paar Sachen gefunden die sich aber teilweise widersprechen oder unklar sind.

Eine Info die mich verwundert hat war:
"Alles AB 300m Entfernung vom Ufer gilt als Vänern" ??!?!?!?!
 

Jens76

Member
Hallo,
wir überlegen gerade mal ob wir im Oktober nach Västervik in die Schären fahren.
Ist die Region zu der Zeit zu empfehlen? Es soll hauptsächlich mit SpinnerKödern auf Hecht gehen.

Hallo Rainer,

Ich bin in der letzten Maiwoche oben, und kann gerne vor Ort mal Fragen, wie es dort im Oktober ausschaut!
Im Allgemeinen aber sind die Zeiten Mai/Juni und Okt/Nov für die Schären ideal!

Grüsse!
JB
 
Oben