Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Liebe Angelkollegen,
kurzfristig habe ich meine Familie davon überzeugen können nach Süd-Schweden zu fahren um dort einen Urlaub ab Mitte Juli für 3 Wochen zu verbringen.
Meine Truppe ist nahezu begeistert von der Vorstellung, Wohnwagen direkt am See, Campingplatz mit guten Sanitäranlagen aber doch naturbelassen, mit dem Kanadier noch schnell ein paar Barsche fangen, schön Radfahren und ein bisschen Sightseeing, Lagerfeuer und Hechtbisse, Zander und nette Leute, usw.
Und ich stehe jetzt da und will die Erwartungen, die ja auch meine sind, voll erfüllen.
Wer ist bereit mir ein wenig dabei zu helfen, mir Highlights und Stolperfallen aufzuzeigen ?
Je konkreter je besser. :)

Herzlichen Dank im Voraus,

Karl Kolbecher aus Zons am Rhein
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Wo genau hin gehts denn nach Südschweden??? Da musst du vielleicht etwas präziser werden, dann bekommstd u bestimmt auch ein paar Tipps!!!
 

fly-martin

Active Member
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Hallo

ich kann Dir den Kalvsjön empfehlen - dort ( in Kalv ) gibt es einen kleinen, privat betriebenen Campingplatz. Bei dem Betreiberehepaar kannst Du auch Kanus oder Ruderboote mieten.

Wir waren schon mehrmals da und es war jedes Mal schön
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Wir waren 2006 auf Dragsö-Camping in Karlskrona.
Der Platz ist eine eigene Insel in den Schären, aber sehr ortsnah.
Meine Mädels, damals 12 und 9, waren total begeistert,
 
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Moin aus Schweden!

Getnö Gård am Åsnen war vor 12 Jahren unsere "Einstiegsdroge" mit der ganzen family.
Genau das, was Du beschreibst.

Guckst Du hier: http://www.getnogard.se/
Aber Vorsicht:
Der Eine oder Andere kommt nicht mehr davon los.
Seit `99 sind wir FEST hier...

Hejdå und viel Spaß

Ulli

P.S.: In der Nähe von Urshult gibt`s `nen Super Naturcamping: Hätteboda vildmarkscamping.
Ganz einfach, aber Spitze. Sehr nette Betreiber!
Guckst Du hier: http://home.swipnet.se/~w-53623/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Na wunderbar. Das sind doch mal Tipps die sich verwerten lassen.

Vielen Dank die Herren.

Gruß, Karl
 
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Hallo !

Ich versuche auch meine Familie mit nach Schweden zu bekommen.
Ich war selber schon mehrmals dort. das letzte Mal auch am Asnen. Daher wäre http://www.getnogard.se/
vielleicht ne Idee.
Ich muß meiner Familie allerdings schon nen Plan präsentieren, auf dem steht WAS man außer Angeln machen kann.
Schön wären natürlich Fahrradtouren etc. usw.
Das fällt natürlich auf getnö flach.
Ich war auch mal in Tranäs. Dort wäre es für die Familie in puncto Radfahren besser. Allerdings ist dort sonst so gar nichts los.
Hat vielleicht jemand noch den ultimativen "Familien-lock-nach-Schweden-Tip" für mich ??

Ach ja, bevor ich's vergesse: Der Hund muß auch mit ! #h
 

abborre

Member
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Getnö Gard = Nö, NÖ, NÖ
Wenn du dich richtig ärgern willst, dann fahr da hin!!
Nur der Bereich der "Durchgangscamper" ist OK und erträglich; alles Gleichgesinnte. Die "Gegenden" mit den meist Deutschen Dauercampern haben so ne Art "Ein-/Durchgangskontrolle". Als wir da waren, war es echt die Hölle. Solche seltsamen und fang neidischen "Allestotschlager" (Hechte ab 30 cm kriegten da die Keule!!) habe ich noch nirgends gesehen!! Die saßen vor Ihren Zelten und guckten so grimmig als wollten die gleich mit nem Messer auf dich los! Auf Fragen nach den Fängen keine Antworten, nur Mecker und Gegrunze (such dir deine eigenen Fische), laß uns in Ruhe! Ich weiß bis heute nicht, was die Typen geritten hat??? Und der Platz ist voll davon!!!
Wir waren nur 3 Tage da, wegen der Kinder. Für die ist das natürlich megageil - Feuer machen, auf den großen Spielplätzen toben usw.. Aber für uns Eltern - NIE WIEDER!!!!!

Du hast von Tranås am Sommen geschrieben; das ist doch ne geile Gegend. Supercamping in der Nähe des Ortes oder auf der Insel im See. Hat uns mega gut gefallen. Fische gabs auch genug im See. Von da kann man doch ne schöne Tour machen durch Östergötaland entlang des gleichnamigen Kanals. Viele tolle große Seen (Roxen, Glan, Boren), viele Sehenswürdigkeiten und Campingplätze, die nicht überquellen. Boote kannst du überall leihen. Noch besser ist die Region nur leicht weiter nördlich - Reymyre/Regnaren. Viele mittelgroße Seen und Campingplätze , die in den großen Führern teilweise gar nicht drin sind. Ein echter Geheimtipp, den hab ich noch nie raus gelassen.Für richtig Aktion mit den Kindern sei noch an der Ostküste der große Campingplatz in Västervik empfohlen; ist aber meist rappelvoll in der Saison, lohnt sich aber.
Gruß Abborre
PS Ich glaube, Reymyre schreibt sich anders, hab meine Karte aber leider nicht zur Hand
 
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Also ich war als Kind/Jugendlicher öfter in Vissefjärda, bei Emmaboda. Da gabs damals einen Wildniscampingplatz. Der liegt direkt an einem kleinen Fluss. Kanus und Ruderboote konnte man natürlich mieten. In Vissefjärde konnte man auch richtig gut Baden. In der nähe (wie weit genau weiß ich nicht mehr) liegen glaub ich diverse Glasfabriken. Ich würde sagen, dass man da bestimmt auch Fahradfahren kann, auch wenn mich das damals nicht interessiert hat.
 
AW: Schweden- Greenhorn, Camping, Angeln und Familie

Vielen Dank für die Antworten.
Campen fällt allerdings flach.
Es muß schon eine Ferienhütte/-haus sein.

Gruß
Christof
 
Oben