Schweden - Anglen mit Köderfisch

Hallo zusammen.

Ende Oktober geht es für uns ins schöne Südschweden an den Fegensee. Die letzten Jahre habe ich in Schweden eigentlich immer nur mit Kunstködern gefischt und den Köderfisch vollkommen vernachlässigt. Einmal habe ich mit ihm gefischt und sofort einen großen Zandern gefangen. Dieses Jahr möchte ich mich dem Köderfisch mal eingänglicher widmen und hauptsächlich mit ihm angeln.

Ich habe mich dafür schon ein wenig schlau gemacht. Im folgenden werde ich versuchen meine Vorgehensweise zu erklären und danach jeweils ein paar Fragen zu der jeweiligen Methode stellen. Natürlich wäre ich auch froh über jede Kritik an der vorgestellten Taktik. Einen wirklichen Zielfisch habe ich nicht. Freue mich über Zander, Hechte und Barsche gleichermaßen.

1. Köderfisch an der Pose
Ja der Klassiker. Einfach einen schönen Köderfisch durch den Rücken mit einem Drilling haken und die Tiefe aufs Mittelwasser einstellen und warten.
- Sollte man Ende Oktober noch in den flacheren Wasserzonen fischen oder doch schon ins tiefere Wasser gehen?
- Ist ein Drilling im Rücken ausreichend oder sollte man noch einen zweiten zuschalten?
- Dachte so an eine Wassertiefe von 5-10m und dann dort auf mittlerer Wassertiefe fischen?

2. Köderfisch an der Schlepppose
Ins Boot setzen und driften lassen. Dabei links und rechts mit Kunstködern oder mit dem Fireball fischen und hinter dem Boot eine Schlepppose hinterherziehen.
- Brauche ich für diese Methode eine spezielle Schlepppose oder geht es auch ohne?
- Wie werden die Haken an dem Fisch angebracht? Gibt ja extra Montagen mit einem Einzelhaken durchs Maul und einem Drilling in die Flanke. Problem meiner Meinung nach ist nur, dass der Fisch senkrecht mit dem Kopf nach oben steht, wenn man man nicht driftet. Stört das die Fische oder ist es egal, wie der Fisch hier im Wasser präsentiert wird?

3. Fireball-Montage
Im driftenden oder verankertem Boot einen Köderfisch am Fireball-Rig zum Grund herablassen und immer wieder durch ganz sachte Bewegungen anheben.
- Sollte man hier zum "klassischen" Fireball-Kopf greifen oder lieber zu einem solchen: http://www.ebay.de/itm/3-VECTRA-VER...t_Angelsport_Köder_Futter&hash=item2578e9b8c6
- Ist die oben genannte Führungsweise auch bei schnellerer Drift möglich oder hebt der Köderfisch dann zu weit ab?
- Welches Kopfgewicht sollte man hier wählen?

4. Grundangeln
Hier ist denke ich mal vor allem der Zander Zielfisch. Schöne Steinpackung suchen und dann einen Köderfisch am Grund anbieten. Als Angeltiefe stelle ich mir so 5-10m vor.
- Wie sollte der Köderfisch hier angeködert werden?
- Sollte man dem Köderfisch Auftrieb verpassen oder geht es auch ohne?

So das war es erstmal von meiner Seite. Wie gesagt, ich bin wirklich über jeden Tipp und jede Kritik dankbar, da ich, was das Angeln mit Köderfisch angeht, noch blutiger Anfänger bin.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Antworten
 
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Hallo zusammen.

1. Köderfisch an der Pose
Ja der Klassiker. Einfach einen schönen Köderfisch durch den Rücken mit einem Drilling haken und die Tiefe aufs Mittelwasser einstellen und warten.
- Sollte man Ende Oktober noch in den flacheren Wasserzonen fischen oder doch schon ins tiefere Wasser gehen?

Genau sogen kann man das nie.
Deswegen am besten immer beide Bereiche antesten!

- Ist ein Drilling im Rücken ausreichend oder sollte man noch einen zweiten zuschalten?

Ein zweiter Drilling (kopfnah in der Flanke(Brustflosse)) ist nie ein Fehler.
:m So kannst Du sehr schnell Anschlagen und hast kaum Fehlbisse!


- Dachte so an eine Wassertiefe von 5-10m und dann dort auf mittlerer Wassertiefe fischen?

Ich würde Die Bereiche von 2-5m nicht vernachlässigen!
Wenn die Futterfische noch dort sind, dann sind´s die Räuber auch.
Merkst Du schnell, wenn Du Dir deine Köfist vor Ort stippst...


2. Köderfisch an der Schlepppose
Ins Boot setzen und driften lassen. Dabei links und rechts mit Kunstködern oder mit dem Fireball fischen und hinter dem Boot eine Schlepppose hinterherziehen.
- Brauche ich für diese Methode eine spezielle Schlepppose oder geht es auch ohne?

Normale Feststellposen funktionieren genauso gut, solange die Einstelltiefe kleiner als die Rutenlänge ist.

- Wie werden die Haken an dem Fisch angebracht? Gibt ja extra Montagen mit einem Einzelhaken durchs Maul und einem Drilling in die Flanke. Problem meiner Meinung nach ist nur, dass der Fisch senkrecht mit dem Kopf nach oben steht, wenn man man nicht driftet. Stört das die Fische oder ist es egal, wie der Fisch hier im Wasser präsentiert wird?

Würde ein System mit zwei Drillingen in der Flanke und einem Einzelhaken im Kopf verwenden:
Der Einzelhaken hält, die Drillinge haken!

Wie der Fisch im Wasser hängt ist egal:
Auch gesunde Weissfische stehen gerne mal senkrecht im Wasser!
Nur gegen den Strich würde ich nicht schleppen...

(...)

4. Grundangeln
Hier ist denke ich mal vor allem der Zander Zielfisch. Schöne Steinpackung suchen und dann einen Köderfisch am Grund anbieten. Als Angeltiefe stelle ich mir so 5-10m vor.

Leg unbedingt auch eine Rute in deutlich flacherem Wasser aus!
Am besten jede Rute in einer anderen Tiefe.
So findest Du schnell raus, wo die Fische stehen.

- Wie sollte der Köderfisch hier angeködert werden?

Wie immer empfehle ich eine Doppeldrillings-(=Sofortanschlags-)System!
Für´s Zanderangeln gaaanz wichtig: Ein sehr weiches Stahlvorfach!
Das 7x7 von Flexonit stört keinen Zander, ein 1x7er dagegen gibt Fehlbisse ohne Ende...


- Sollte man dem Köderfisch Auftrieb verpassen oder geht es auch ohne?

Geht beides.
Also auch hier ausprobieren, worauf Du mehr Bisse bekommst!
Ritze die Köfis kräftig ein, damit sie mehr Duft abgeben.
Wenn Du genug hast, solltest Du den Köder regelmäßig wechseln.

Viel Petri Heil
wünscht der
Nachtschwärmer78
 
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Super Antwort Nachtschwärmer, vielen Dank.

Was meinst du aber mit "gegen den Strich" schleppen? Und benutze ich zum Schleppen dann eine Laufposen- oder eine Feststellposenmontage?

Lebender Köderfisch ist in Schweden nicht erlaubt.
 
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Was meinst du aber mit "gegen den Strich" schleppen?

Fische stehen manchmal senkrecht im Wasser.
Aber sie schwimmen nicht rückwärts...

Wenn der Köfi in Begegung ist, sollte also der Kopf nach vorne zeigen!

Und benutze ich zum Schleppen dann eine Laufposen- oder eine Feststellposenmontage?

Immer eine Feststellmontage!

Bei einer Laufmontage wandert der Schwimmer immer zum Blei/Wirbel, sobald Zug von der Rutenseite kommt und Du fischt mit Vorfachlänge als Einstelltiefe.

Wenn Du eine Tiefe von z.B. 3m eingestellt hast, hängt der Köfi im Ruhezustand auch auf 3m Tiefe.
Das geht mit einer 3,6m Rute locker.

Wenn Du schleppst, wird der Winkel, geschwindigkeitsabhängig, flacher.
Um in 3m Tiefe zu schleppen mußt Du also deutlich tiefer einstellen!

Die Schleppposen verhalten sich an lockerer Schnur wie Laufposen, stellen sich aber selbst fest, sobald die Schnur auf Spannnug ist.
(Unter der Belastung im Drill rutschen sie schon wieder runter...)

:mSie sind also Laufschwimmer, die zur Feststellpose werden, sobald sie in der eingestellten Tiefe angekommen sind.

Sie haben aber nicht nur beim Schleppen ihre Darseinseinberechtigung sondern noch andere Vorteile:
Sie loten automatisch und Du kannst den Köfi versetzen, ohne ihn immer erst auf Vorfachlänge an die Oberfläche ziehen.

Inzwischen verwende ich (fast) ausschließlich Schleppposen, wenn ich den Köder nicht gerade am Grund aufliegend präsentiere.

Die Anschaffung lohnt sich also auch dann, wenn Du sie nicht zwingend brauchst...!
 

magnus12

Member
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Moin!

Wenn Du magst kannst du auch mit Lauben und Baitholdern auf grosse Zander schleppen. Evt. gibt es an Deinem Gewässer sogar grosse Forellen und Binnenlachse. Hier gibts ein paar Tips.
http://www.teamextreme.se/fisketips.htm

Beim Umgang mit Köderfischen ist zu beachten dass in Schweden meines Wissens nicht der Gebrauch von lebenden Köderfischen verboten ist, sondern der Transport. Hintergrund: Man meint dort man muss die EU-Vorschriften bzgl. Tiertransporte auch auf den Sportanglerbereich anwenden.
Lebend mit ans Wasser bringen und erst im letzten Moment töten ist dort also eher problematisch als bei uns.

Gruß
#h
Frank
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Als Aquarianer kann ich Dir sagen, daß gesunde Fische immer waagerecht im Wasser stehen. Aber der Hecht hat es ja auch auf leichte Beute, also verletzte und kranke Tiere abgesehen.
Ich behaupte mal, dem ist das ziemlich egal. Die Leute fangen ja angeblich sogar auf Schaschlikspieße.
Viel wichtiger ist es, die fängigen Bereiche eines Gewässers und die richtige Tiefe zu finden. Dafür kann ein Urlaub an einem großen See schon knapp werden.
Petri
 
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Stehen die Fische dann wirklich mit dem Kopf nach oben senkrecht im Wasser?

Beobachte mal ungestörte Schwärme von Rotaugen und -federn, die gerade nicht aktiv sind:

Die chillen in jeder Lage!

;)

Wie immer im Leben, liegen einige schief.
Auch Weißfische lassen den Kopf mal hängen!
:mUnd mache tragen den Kopf halt zu weit oben.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Wenn du wirklich schleppen willst musst du auch Gewichte vor deinen Köfi packen, dass der auf Tiefe bleibt - da würde ich die 30&60g Variante bevorzugen. Wenn du allerdings nur Driften möchtest wird der Fisch ja nicht durch Zug nach oben gedrückt und ich benutzte Posen mit möglichst niedriger Tragkraft. Also meistens zwischen 10 und 20g.
Die Posen die du verlinkt hast eignen sich super zum Schleppen (sind ja auch dafür gemacht), sind allerdings auch recht empfindlich. Ich bevorzuge da Greys Prowla Schleppposen - die haben diese Krümmung der Schnurführung innen liegend ;)
Die Krümmung ist dazu da, dass der Köfi auf Tiefe bleibt und die Pose nicht in Richtung Vorfach wandert - so kann man auch gemütlich auf 5-6m Tiefe schleppen.
 
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Wenn du wirklich schleppen willst musst du auch Gewichte vor deinen Köfi packen, dass der auf Tiefe bleibt - da würde ich die 30&60g Variante bevorzugen. Wenn du allerdings nur Driften möchtest wird der Fisch ja nicht durch Zug nach oben gedrückt und ich benutzte Posen mit möglichst niedriger Tragkraft. Also meistens zwischen 10 und 20g.
Die Posen die du verlinkt hast eignen sich super zum Schleppen (sind ja auch dafür gemacht), sind allerdings auch recht empfindlich. Ich bevorzuge da Greys Prowla Schleppposen - die haben diese Krümmung der Schnurführung innen liegend ;)
Die Krümmung ist dazu da, dass der Köfi auf Tiefe bleibt und die Pose nicht in Richtung Vorfach wandert - so kann man auch gemütlich auf 5-6m Tiefe schleppen.

Super Antwort, danke.

Ich mache also einfach ein Stopper auf die Schnur bei beispielsweise 5m dann die Pose und ein Bleigewicht vor den Köderfisch?!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Genau, die Reihenfolge ist: Stopper, Perle, Pose, Bleiolive, Perle, Wirbel, Vorfach mit Köderfisch ;)
 

Jens1976

Member
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Hallo,
ich bin sehr häufig in Schweden angeln.
Wenn man in Schweden mit Köderfisch angelt empfehle ich nur mit einem Einzelhaken mit Stahvorfach zu angeln. In den Seen gibt es oft gute Barschbestände und mit Drillingen werden die Fische nur verangelt. Dann verlier ich lieber ein paar Fische beim Anschlagen als das ich am Tag mehrere Barsche mit 50+ abschlagen muss weil die sofort den Köderfisch inhaliert haben und der im Magen nicht mehr zu entfernen ist. Ist immer schade wenn man bedenkt das so ein Fisch 20 oder mehr Jahre alt ist.
Als Köder eignen sich sehr gut kleine Barsche bis ca. 10cm.

mfg Jens
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Naja, wenn ich auf Hecht mit Köfi angel nehm ich auch Köfis die ein Barsch nicht mal eben inhaliert ;)
Da sind eher 20cm der Durchschnitt.
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Genau, die Reihenfolge ist: Stopper, Perle, Pose,XXX, Bleiolive, Perle, Wirbel, Vorfach mit Köderfisch ;)
XXX:
Hier kommen bei mir immer noch 2 Gummistopper hin. Wenn man einen Hänger/Abrisss hat, verliert man nicht die teure Pose.
(beim angeln vom Boot kein Problem, aber sehr hilfreich zum Uferangeln)
Gruss ROY
 
AW: Schweden - Anglen mit Köderfisch

Ich mache also einfach ein Stopper auf die Schnur bei beispielsweise 5m dann die Pose und ein Bleigewicht vor den Köderfisch?!

Du solltes aber beachten, daß die Schnur beim Schleppen nicht senkrecht nach unten geht.
Je nach Geschwindickeit und Bleigewicht fischt Du flacher, als Du eingestellt hast.


Naja, wenn ich auf Hecht mit Köfi angel nehm ich auch Köfis die ein Barsch nicht mal eben inhaliert ;)
Da sind eher 20cm der Durchschnitt.

Bei mir geht´s, wenn ich die Wahl habe erst bei 20cm los.
Durchschnitt eher 25.
Auch darauf fängst man noch untermaßige Hechte!

Man muß sich schon entscheiden, ob man auf Hecht oder Barsch angelt!

Natürlich beißen auf 10cm Köfis auch Hechte.
Manchmal sogar richtig gute.
Aber das ist eher die Ausnahme.
Damit fängt man Barsche und Grashechte, vielleicht auch mal einen Zander.

Wenn Du aber regelmäßig vorzeigbare Hechte erwischen willst, solltest Du ihnen schon eine Portion vorsetzten, für die es sich auch lohnt, mal ein paar Meter zu schwimmen...
 
Oben