Schwarzfischen

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Schwarzfischen

naja, es gibt Angler, die sich voll und ganz dem Angeln verschrieben haben und es gibt Angler (wo auch ich mich dazu zähl), die das Angeln nur als Hobby nebenbei betreiben. Ich fisch mit sicherheit gerne, aber es gibt auch andere Dinge die mir wichtiger sind z.B. Motorradfahrn . Die Prioritäten liegen halt bei jedem wo anders.

Gruß
Fischakeenig
Da kann ich dir nur empfehlen, dich nicht auf ein wackliges Brett zu setzen. Wenn der Kumpel schwarzangeln möchte solltest du besser zu der Zeit auf dem Moped rumdüsen.
Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen gelegentlichem und regelmäßigem Gesetzesverstoss;)
Wenn dein Kollege weder Zeit noch Geld hat, dann empfehle ihm besser billige oder kostenlose Hobbies.
Gruss Reiner#h
 

RickyMike

Member
AW: Schwarzfischen

Hallo, mir ist zu diesem Thema noch eine Frage eingefallen.
Bei der Fernsehsednung Fish´n´Fun, angeln 3 Einsteiger gegen 3 Profis, die Einsteiger haben ja keinen Schein. Wie sieht es da Rechtlich aus ? Setzt sich da Auwa Thilmann (Keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) über bestehendes Recht hinweg ?
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Schwarzfischen

Moin,

wie das Sendekonzept genau funktioniert, weiß hier wohl keiner von uns. Insoweit fehlendes Wissen ist aber eine denkbar schlechte Basis, um brauchbare Aussagen/Bewertungen abzugeben/vorzunehmen.

Das, was dann erfahrungsgemäß allenfalls dabei herum kommt, sind mehr oder weniger schöne Spekulationen, mitunter eben auch der windigen bis bedenklichen Sorte.

Und, um solche in die Welt zu setzen und breit zu treten, scheint mir das AB definitiv nicht die geeignete Plattform zu sein! ;)

Wen´s interessiert, der kann ja mal hier fragen, wie die das da (doch hoffentlich rechtlich sauber) machen!

Tschau Debilofant #h
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Schwarzfischen

zuerstmal @ RickyMike:
auf der Homepage von Fish´n´Fun wird auch den Anfängern ein Fischereischein abverlangt http://www.fishnfun.de/mitmachen.html Wie es dann später in der Sendung "verkauft" wird, steht auf ´nem anderen Blatt - ist auf jeden Fall ´ne recht anständige Sendung.


Zu dem Thread an sich hab ich die kurze aber eindeutige Meinung:
Nur Angeln mit Schein! F*** the Rest! Tschüss Schwarzangler!
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Schwarzfischen

Jeder Bundesfischereischeininhaber ist ein "staatlich anerkannter Hegefischer"


son blödsinn hab ich lange nicht gehört.
außerdem gibt es keine bundesfischereischeine nur die fischereischeine der entsprechenden bundesländer.

gruß antonio
 

GALLA

Member
AW: Schwarzfischen

MOIN MOIN!!!!
Ich Finde es eine Frechheit solch eine Frage Überhaupt zu Posten!!!
Meiner Meinung nach müsste jeder Fischereischein Inhaber,einen Schwarzangler Melden,
denn Mitwisserschaft wird auch Bestraft,und Der Schein ist Weg!!!!
Wir haben Schließlich auch die Prüfung gemacht,und Müssen unseren Jahresschein auch TEUER Bezahlen!
Schwarzangler wissen in den Meisten Fällen nicht wie es um den Fischbestand Steht,so ist es bei uns Hier an der Mosel.
Da werden des Öfteren Mindermaßige Fische ABGEKNÜPPELT,und die Ufer werden Verdreckt!
Wenn du die SCHWARZFISCHEREI duldest,bist du es NICHT Wert einen Gültigen Fischereischein zu Besitzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich Glaube das war Deutlich genug.
Also mach dir Gedanken!!!!!!
GRUS und PETRI
#q#q#q#q#q#q
:v:v:v:v
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Schwarzfischen

...so, aus gegebenem Anlass:

1. Bleibt bitte bei der eingangs konkret gestellten Frage = Thema!

2. Beim Kopieren bzw. direkten Einstellen fremder Beiträge ins AB bitte beachten, dass dazu regelmäßig die Zustimmung des Verfassers/Urhebers vonnöten ist!

Danke und Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

RickyMike

Member
AW: Schwarzfischen

zuerstmal @ RickyMike:
auf der Homepage von Fish´n´Fun wird auch den Anfängern ein Fischereischein abverlangt http://www.fishnfun.de/mitmachen.html Wie es dann später in der Sendung "verkauft" wird, steht auf ´nem anderen Blatt - ist auf jeden Fall ´ne recht anständige Sendung.


Zu dem Thread an sich hab ich die kurze aber eindeutige Meinung:
Nur Angeln mit Schein! F*** the Rest! Tschüss Schwarzangler!
Hab das nachgelesen und du hast recht, die müssen einen Schein haben. Danke für die Info, in der Sendung kommt das total anderst rüber. Zu 100%, kann ich unterschreiben das die Sendung, absolut, gut und sehenswert ist.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Schwarzfischen

Moin,

wenn der "Künstler" nur zuschaut, ohne auch nur ein Angelinstrument anzufassen, ist alles in Ordnung.

Wenn er allerdings neben dem Berechtigten seine "Hungerpeitsche" auswirft, dann ist das eine Straftat nach § 293 STGB (Fischwilderei). Der Berechtigte, der davon gewusst hat, dass der "Künstler" keine Fischereiberechtigung hatte und die Fischwilderei nicht unterbunden hat, ist nach dem Strafrecht Beteiligter und wird ebenfalls im Antreffungsfall zur Anzeige gebracht. So einfach ist das!

Viel PETRIE wünscht
Karauschenjäger
................................


.
 

Bert84

New Member
AW: Schwarzfischen

äääähhh...

was ist denn hier los?

wenn meine Gehirnwindungen noch halbwegs funktionieren komme ich zu einer anderen Lösung.

Das bloße Wissen einer Straftat ist nicht strafbar. :vik:

Weiterhin müssen nur schwere Verbrechen (!!!) angezeigt werden. Fischwilderei ist bestimmt kein Verbrechen, sondern "nur" ein Vergehen.


Und Beteiligter ist man auch nicht, nur weil man weiß, dass der andere keinen Schein hat.

und sorry, wenn ich so bekloppte Aussagen höre, wie hier manch einer geschrieben hat, da geht mir der Hut hoch! Die Stasizeit ist vorbei - und die "Penner" (sorry für meine Ausdrucksweise) die am liebsten jeden anzeigen wollen gehen mir besonders auf den Keks. Ich hasse den Gedanken einer "Hilfspolizei".

Absolut "dumm". Sorry.

----------------------
Ach. natürlich finde ich Schwarzfischen nicht in Ordnung. Aber ich finde auch die praktische Durchführung der Fischerprüfung nicht in Ordnung. Da "verstehe" ich so manchen, dass er kein Bock hat die zu machen.

Mecklenburg ist da eins der Bundesländer, die ich gutheißen kann. Die Regelung dort ist gut.

Rechtfertigt natürlich nicht das Schwarzangeln - klar. War nur eine Anmerkung.
-----------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyNice

New Member
AW: Schwarzfischen

Hallo ,
habe auch mehrere Jahre schwarz geangelt und finde es auch völlig gerechtfertigt, wenn ich mir so die Beiträge in diesem Thread durchlese, wo Moralapostel aus Gesetzestexten zitieren und andere User belehren wollen um so persöhnliche Bestätigung zu finden.
Wenn man die ganzen Möchtegernschlaumeierei und die Paragraphen sieht, denk ich nur ,,armes Deutschland,,.
Als Kind hatte ich noch keinen Schein und auch niemanden der mit mir angeln gehen konnte. Wenn ich also nicht so geangelt hätte, wäre ich auch nie zu meinem Hobby gekommen. Und wenn ich hier lese, dass ein Kind das daneben sitzt nicht einmal die Angel anfassen darf, muss ich echt lachen.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Schwarzfischen

Guten Morgen Jungs,

dass manch einer in der Winterzeit ein gesteigertes Bedürfniss verspürt, sich unaufgefordert mit wovon auch immer zeugenden Bekenntnissen jenseits des Themas mit reichlich provokativem Vokabular hervorzutun, ist ein sich jährlich im Wechsel der Jahreszeiten wiederholendes und daher auch einem Moderator bekanntes Phänomen.

Die vorstehend zuletzt abgelieferten Beiträge geben dann also mal wieder nachlesbaren Anlass, auf § 5 der hier geltenden Boardregeln hinzuweisen! Wir befinden uns hier jedenfalls nicht in einem Universal-Motzforum, in welchem jeder sich seines allgemeinpolitischen Staatsbürgerverdrusses oder gar rein privaten Frustes zu jeder ihm sich bietenden Gelegenheit auf einer nach unten offenen Niveauskala entledigen kann!

Ich mache hiermit darauf aufmerksam, dass derlei Postings von nun an dahin wandern werden, wo sie in einem Angelforum hingehören, nämlich in den Mülleimer...

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Schwarzfischen

Auf Wunsch des Zitierten und weil er sein Posting nun auf den Müll getan hat, habe ich meine Antwort nun löschen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruzzlkracher

New Member
AW: Schwarzfischen

Wollte zum Post #98 eigentlich auch schon was geschrieben haben, aber es ist wohl am sinnvollsten, wenn man solche Posts mit Nichtachtung bzw. Nichtbeantwortung straft. Deswg. erspare ich mir auch jedes weitere Wort
 

Hai-Happen

Hamburger-Jung
AW: Schwarzfischen

jetzt tut mal nicht so als hättet ihr noch nie schwarz gefischt.


Es wird sicherlich einige Leute (auch hier) geben, die schonmal "schwarz" geangelt haben#c...

Meiner Meinung nach sollte man aber unterscheiden, zwischen einem gesetzten Mann von 30 Jahren der wissentlich "schwarz" angelt und einem kleinen Jungen von ca. 12 Jahren der gerade seine ersten Angelversuche mit seinem "Weidenküppel" macht...
 

mlkzander

UpDater
AW: Schwarzfischen

Es wird sicherlich einige Leute (auch hier) geben, die schonmal "schwarz" geangelt haben#c...

Meiner Meinung nach sollte man aber unterscheiden, zwischen einem gesetzten Mann von 30 Jahren der wissentlich "schwarz" angelt und einem kleinen Jungen von ca. 12 Jahren der gerade seine ersten Angelversuche mit seinem "Weidenküppel" macht...


das beste was ich in diesem trööt gelesen habe|krach:
 
W

WhiteWolf

Guest
AW: Schwarzfischen

Fischwilderei ist bestimmt kein Verbrechen, sondern "nur" ein Vergehen.

Das ist kein Kavaliersdelikt mehr, Angeln war damals nur dem Adel zugestanden, und wenn du einmal bei sowas erwischt worden bist, un du hast noch keinen Schein, dann kannst du es vergessen, jemals an diesen Scheion zu kommen, das gibt
nen Eintrag in die Akte, du kannst den Kurs machen, ABER DU WIRST NICHT ZUR PRÜFUNG ZUGELASSEN.

Soviel zum Thema "nur Vergehen", ich hab sogar mal ganz von sämtlichen Anzeigen des Bundeslandes und des Pächters sowie der Kosten und Geldstrafen abgesehen.
 
Oben