Schwarzes Dacron ? Wo bestellen/kaufen ?

Hy Kollegen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach schwarzem Dacron ;+ , wie es früher (10Jahre her) zum Carphunting benutzt wurde. #6
Ich hab mir noch nie ein fertiggebundenes Karpfenvorfach gekauft |kopfkrat , aber diverse Firmen benutzen diese schwarze Voefachschnur bei fertigen Vorfächern.

Die muss es doch irgendwo zu kaufen geben. #q #c

Kann mir jemand verraten, wo ich die bestellen kann ?

Am besten in 15 lbs und 25 lbs. |wavey:

Danke im Vorraus.

Euer C+R Tilman
 

MrTom

Active Member
AW: Schwarzes Dacron ? Wo bestellen/kaufen ?

Wenn ich ein wenig rumgoogle zum Thema Dacron kommt immer wieder "veraltetes Vorfachmaterial der Achziger" |kopfkrat
Was kann denn deiner Meinung nach Dacron was heutige Materialien nicht können??
Wäre doch gelacht wenn Kryston oder andere Firmen nichts für dich im Angebot hätten #c
 

Pilkman

Active Member
AW: Schwarzes Dacron ? Wo bestellen/kaufen ?

Ich finde z.B., dass das Nash Armourbraid unheimliche Ähnlichkeit mit dem alten Dacron hat. Das würde ich an Deiner Stelle mal in 15lbs probieren... #6
 
AW: Schwarzes Dacron ? Wo bestellen/kaufen ?

Danke schonmal !!!

Schwarz ist die wohl unauffälligste Farbe, daher habe ich mich an Dacron erinnert.

@ Pilkman:

Gibts die auch in 25 lbs ? ( Wird wohl a weng Steif sein ? )|kopfkrat

Ich Google auch mal...
 

Pilkman

Active Member
AW: Schwarzes Dacron ? Wo bestellen/kaufen ?

Yupp Tilman, dat Armourbraid gibt´s auch noch in 20lbs und 25lbs. #6

Ist wirklich sehr abriebfest, hat anfangs eine etwas wachsige Oberfläche und ist etwas steifer. Ich würde an Deiner Stelle mal das 15lbs antesten.

Ich persönlich bin vom schwarzen Armourbraid zum bräunlichen Kryston Quicksilver in 25lbs gewechselt - in der Stärke ist das wesentlich dünner und geschmeidiger. Das Quicksilver ist mittlerweile zu meinem Lieblingsvorfach mutiert.
 
AW: Schwarzes Dacron ? Wo bestellen/kaufen ?

Danke, Mann.

Ich muss mal meinen Dealer fragen, ob er das Quicksilver bestellen kann.

So, für heute genug Internet.

Meld mich wahrscheinlich morgen wieder.

Bis denne.

#6
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Schwarzes Dacron ? Wo bestellen/kaufen ?

So mal als Info für die Carp Newbies, die Carp Dacron anscheinend nur aus Antiquariatsbüchern kennen:

Das hat man damals benutzt weils extrem Weich war, und genau das war damals Pflicht. Denn je weicher, desto natürlicher bewegte sich der Köder und desto Fängiger wars. (Damals zumindestens)
Leider war das aber auch recht Tüddelanfällig und ist daher in Vergessenheit geraten.
Drennan müsste aber noch welches im Programm haben in grün und braun, ist in D aber schwer aufzutreiben. Schwarzes hab ich seit ewigkeiten nicht mehr gesehen.

So gesehen ist die entwicklung bei den Geflechten vom weichen zu eher unauffälligem gegangen, während gleichzeitig eine Parallelentwicklung zu extrem Steifen und unsichtbaren Materialien stattfindet.

Das was die schwarzen Fertigvorfächer benutzen, hat mit Dacron nur die Bezeichnung gemein, aus Marketinggründen wohl, aber mit dem ursprünglichen "echten" Dacron ansonsten nix zu tun. Erinnert eher an Kevlarmaterial.

Just Monsters
Holger
 
Oben