Schwarzbarsch in deutschland

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Der Versuch, Schwarzbarsche in Deuschland anzusiedeln ist schon vor ca. 90 Jahren gründlich schiefgegangen. Max von Borne hat das gegen Ende des 19 Jhd. versucht. Der Versuch misslang jedoch, weil sich der Schwarzbarsch mit seiner Vermehrung gegen die besser angepassten, einheimischen Raubfische offenbar mittelfristig nicht durchsetzen bzw. behaupten konnte. Man vermutet, das die Jungfische keine geeignete Strategie zum Ausweichenvor hiesigen Fressfeinden hatten und in direkter Konkurrenz zu Hecht und Zander zu langsam abwuchsen. Selbst unter perfekten Bedingungen erreichten die kleinen Barsche im ersten Jahr nur Stückgewichte um 200 Gramm, was einer mittleren Rotfeder entspricht. Zum direkten Vergleich, Hechte bringen es unter gleichen Bedingungen auf 40 cm und 2 Pfund und fressen damit einen gleichalten Schwarzbarsch zum Nachtisch.

Wenn er sich also in Deutschland halten würde, wäre er vermutlich also genauso weit verbreitet wie die Regenbogenforelle, das war nämlich auch Max von Borne...
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ich sage, wenn es genügend Fische gibt, die seiner Ausbreitung Einhalt gebieten, zB Hechte und Zander, da bin ich mir zumindest sicher, sind die Jungs eine absolute bereicherung für jedes Gewässer . Und was die Gesetze angeht, nicht alle Gesetze sind wirklich sinnig,...
Gut, dass Deine Meinung hierbei nicht zählt. :)

Wenn er sich also in Deutschland halten würde, wäre er vermutlich also genauso weit verbreitet wie die Regenbogenforelle, das war nämlich auch Max von Borne...
Wobei die Argumentation leider nicht ganz logisch ist, da sich die Regenbogenforelle so gut wie gar nicht selbstständig vermehrt.
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Aber trotzdem kommt sie überall vor. Ist doch komisch, sie darf schon seit Jahren nicht mehr besetzt werden, eben weil sie die Bachforelle verdrängt. Und jetzt erklär mir mal, wie sie das schafft, wenn sie sich nicht selbstständig vermehrt!
Die Regenbogner sind anspruchsloser was das Wasser angeht, schnellwüchsiger als Bachforellen und im Gegensatz zu denen nicht standorttreu, besiedeln also schneller neue Gewässer. Sie vertragen Wassertemperaturen bis 25 Grad, und sind alles in allem weniger anspruchsvoll.
Ausserdem wurden sie anfangs als Zuchtfische für die Teichwirtschaft nach Europa gebracht, die ersten in Deutschland wurden bereits 1882 in Würtemberg in Teichen gezüchtet und da gabs definitiv noch keine künstliche Bebrütung.
Nee, FoolischFarmer, wenn sich die Regenbogenforelle so gut wie gar nicht selbstständig vermehren würde, dann würde es sie in Europa nicht geben...
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Servus,
Aber trotzdem kommt sie überall vor. Ist doch komisch, sie darf schon seit Jahren nicht mehr besetzt werden, eben weil sie die Bachforelle verdrängt. Und jetzt erklär mir mal, wie sie das schafft, wenn sie sich nicht selbstständig vermehrt!
Indem sie den juvenilen Bachforellen Nahrungskonkurrent und Prädator ist - ganz einfach.
Ein recht berühmter Prof hat mal gesagt "man sollte nicht aus richtigen Beobachtungen die falschen Schlüsse ziehen".
Defakto gibt es m.W.n. derzeit in Deutschland ganze fünf Nachweise von natürlicher Vermehrung der Regenbogenforelle, wobei auch in den betreffenden Gewässern das nicht regelmäßig und auch nicht mit großem Erfolg geschieht.
Wen dem so wäre wie Du schreibst, müssten diese fünf Bächlein ja quasi ganz Deutschland mit RB-Forellen "versorgen"?!? |kopfkrat

Die künstliche Vermehrung durch Abstreifen wurde schon vor deutlich längerer Zeit betrieben. Und nur weil eine Fischart nicht besetzt werden darf, heißt das ja leider nichts... (siehe Gras- und Marmorkarpfen, Wels, Schwarzbarsche, Streifenbarsche, Störhybriden, etc. pp.).
 

Ralle 24

User
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Nee, FoolischFarmer, wenn sich die Regenbogenforelle so gut wie gar nicht selbstständig vermehren würde, dann würde es sie in Europa nicht geben...

Ein großer Teil des " Besatzes " geschieht durch das ablassen der Teiche von Fischzuchtbetrieben. Man soll gar nicht glauben, wieviele Refos so Ihren Weg in die Bäche und Flüsse finden. An unserem Flüsschen Dürsch kann man nach dem Ablassen der anliegenden Zuchtteiche massenhaft Refos fangen.
Übrigens ein weiterer Fakt, warum ich auch strikt gegen das Halten von fremden Arten in Fischzuchtanlagen bin. Das sind 100% sichere ( weil unsichere ) Besatzquellen für unsere Gewässer.
 

sepia

Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ich versteh es auch nicht wieso man Regenbogies ausbringen muss(te).
Meiner Meinung nach sind Bachforellen schmackhafter, interessanter, stärker und ästhetischer. Aber man besetzt halt die Regenbogenforellen weil sie halt schneller abwachsen.

Richtige Ansätze hab ich zum beispiel am neckar gesehen, kein Mindestmaß für Regenbogenforellen.

Einige von euch haben wohl noch nicht an einem Sonnenbarsch überfluteten gEwässer geangelt. Es ist eine wahre Seuche, vergleichbar mit Krebsen. Sie gehen auf alles was sich bewegt und alles sonst so,
also man hat kaum eine chance normale und fängigere Köder zu fangen.
 

dakota1

New Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keinen See indem es einen nennenswerten Schwarzbarschbestand gibt!! Es wurde aber schon versucht ihn hier anzusiedeln. Aber ich finds besser, wenn es ihn hier nicht oder nur vereinzelt gibt! Man sollte lieber die Einheimischen fördern z.B. Lachs, Bachforelle,........
und KEINE neuen Fischarten hier ansiedeln! auserdem ist es auch garnicht erlaubt Schwarzbarsche hier auszusetzen! Genauso wie es verboten ist Regenbogenforellen in Fliesgewässer zu setzen! Nur viele halten sich eben nicht dran.....

lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbarsch) Die Heimat der Schwarzbarsche liegt im östlichen Nordamerika, im Gebiet des Sankt-Lorenz-Strom, der Hudson Bay und des Mississippi River. Dort lebt er über felsigem Untergrund in Seen und Flüssen. Schwarzbarsche wurden vom Menschen nach Europa eingeführt und kommen heute in den Niederlanden, Dänemark, Südfinnland und in einigen Seen in Deutschland südlich der Donau vor.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Um Wikipedia zu zitieren nen drei Jahre alten Thread auskramen .... Respekt #q
:rmanche themen sind ja auch immer wieder interessant.
bevor man fremde tiere einbringt sollte man sich doch
gedanken über den nutzen machen.der forellenbarsch,der
ja zeitgleich mit den anderen "amis"angesiedelt wurde ist
ja wohl gänzlich verschwunden und katzenwels und
sonnenbarsch sind ja auch nur in wenigen gewässern vorhanden,wenn sie dort zur plage bzw zur überwiegenden
population geworden sind -geht doch woanders angeln
oder lernt selektiv zu angeln.habe noch nie einen zander
auf kartoffel gefangen oder einen blei auf großen köfi :)
 
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Moin!

Ja, man kann einen drei Jahre alten Thread wiederbeleben.... :)

...und ich setze hier gleich mal ordentlich einen drauf....! |rolleyes


Was wollt Ihr mit so langweiligen Schwarzbarschen...???? #c

F L U S S- / S Ü ß W A S S E R H A I E !!! |bigeyes (...es gibt sogar 5 Arten!)

http://de.wikipedia.org/w/index.php...rk_melbourne.jpg&filetimestamp=20100315064343

Mit dem richtigen Gewässer (z. B. Boddengewässer / Rügen = salzig genug) ... zur richtigen Jahreszeit (Sommer = warmes Wasser) ... das sollte wenigstens im Sommer wohl funktionieren! ...also mehr so P&T-technisch gesehen..... ;) :)

Man stelle sich das mal real vor...! Dutzende Hai-Rückenflossen zerfurchen das Wasser im Hafenbecken von Stralsund, Exemplare bis 3,0 mtr. lang, direkt vor diesem "Meeres-Museum"!! Das wäre für Nichtangler sicher auch "reizvoll", also touristisch gut zu vermarkten!!! ... und im Hafen sollte man so "Hai-Futter-Päckchen" für die Touris verkaufen, so "Taubenmäßig" halt ... undd wenn der Angler seinen Fang im Hafen am "Mast" an die Waage hängt... :) |krach: :)

...hat noch jemand eine "tolle Idee" zur Förderung dieses interessanten Projekts...??
Ich glaube ich melde mich mit dieser Idee gleich mal bei der Stadt Stralsund / Touri-Abteilung... mal sehen was die davon halten... :) #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ich erinnere mich wage an eine gewisse WEIßHEITSGRANATE, die einen ähnlichen einfall hatte ;)
 
AW: Schwarzbarsch in deutschland

....nur das es hier nicht um "Gartenteiche" geht, sondern um "real verwertbare Möglichkeiten" zur Förderung des "Erlebnissektors".... |rolleyes :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Packt noch Leistenkrokodile dazu und die zu gründenden Rod & Gun Clubs können zum lustigen Hallali blasen; ganz stylish mit Pressluft natürlich. :)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Packt noch Leistenkrokodile dazu und die zu gründenden Rod & Gun Clubs können zum lustigen Hallali blasen; ganz stylish mit Pressluft natürlich. :)

Natürlich nur barbless & paintballguns - C'n'R ist die Devise!
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Naja, der Schwarzbarsch würde ja wohl kaum die Einheimische Fauna bedrohen. Sonst hätte er sich schon lange in Europa ausgebreitet, aber er scheint sich ja nur in ein paar wenigen Gewässern wohlzufühlen. Ausserdem hält er sich nicht gut bei hohem Bestand an Kochtopffischer.
Ich bin jedenfalls für Schwarzbarsche, weil das eine Bereicherung fürs Angeln wäre.


Sehe ich auch so... die Hysterie über Verdrängung einheimischer Fischarten ist völlig unbegründet. Im Neckar hat man vor vielen Jahren Schwarzbarsche sogar mal ansiedeln wollen. Das Ergebnis kennen wir ja mittlerweile #h
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

hat das nicht 1800....knips Max von dem Borne schon versucht?
Es wird schon seinen Grund haben ihn nicht anzusiedeln.Katzenwels und Sonnenbarsch sind doch die besten Beispiele,die Geister die ich rief .........
 

Ralle 24

User
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Sehe ich auch so... die Hysterie über Verdrängung einheimischer Fischarten ist völlig unbegründet. Im Neckar hat man vor vielen Jahren Schwarzbarsche sogar mal ansiedeln wollen. Das Ergebnis kennen wir ja mittlerweile #h

Du bist ja ein cleveres Kerlchen.#6

Tatsächlich ist die Hysterie über die Verdränung einheimischer Fischarten durch Neozoen völlig unbegründet, wenn diese sich nicht ansiedeln lassen.
 
Oben