Schwanz vor Kopf. Warum?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Beim letzten Angeln hat sich eine schon lange beobachtete Sache wieder bestätigt. Fischt man mit halben Tauwürmern, dann kommen die Bisse so gut wie ausschließlich auf die Schwanzhälfte des Wurmes. Das wurde bereits von Peter Stone beschrieben (So fängt man mit dem Bodenblei (Spürangeln). Aus d. Engl. übertr. u. bearb. von Helmut Oestreich, Hamburg, Berlin : Parey, 1964), aber auch nicht beantwortet. Es ist ja nicht so, dass das über das Wohl und Wehe meiner Fischerei entscheidet, aber wissen würde ich es zu gerne!

Warum? Was macht den hinteren Teil so anziehend, b.z.w. den vorderen womöglich abstoßend?

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Ich habe keine Ahnung von Gewürm, könnte mir aber vorstellen, daß im hinteren Teil des Wurms der Großteil des Verdauungstraktes zu finden ist und damit die ganzen, den Fisch anziehenden Säfte, die sich einfach zügiger im Wasser ausbreiten als das bissken Wasauchimmerfüreineplörre, die der Kopfteil abzusondern in der Lage ist.

u-see fischer

Traurig ich bin

Was bewegt einen Fisch zum Anbiss bzw. Nahrungsaufnahme?

Ich denke, die Inhaltsstoffe, daraus resultierend der Geruch/Geschmack und die Präsentation. Da ich davon ausgehe, dass sowohl das Kopf- als auch das Schwanzende des Wurms gleich präsentiert wurde, kann es doch eigndlich nur an den Inhaltsstoffen (Geruch/Geschmack) liegen.

kouluhn

New Member

Augenscheinlich bewegt sich der Hinterteil mehr, auch wenn es vom Kopf abgetrennt ist.

Vermutlich läuft das ähnlich wie wie bei Eidechsen, den Gegner im Falle einer Abtrennung durch Bewegung auf diesen Teil zu fokussieren, um trotz Schwanzverlusts, dezent das Weite zu suchen und weiterleben zu können.

Wenn man einen Wurm irgendwo hin legt, bewegter er ja auch erstmal einige Zeit das Schwanzende, bevor er anfängt, mit dem Kopf eine Fluchtmöglichkeit zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member