Schwanz vor Kopf. Warum?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Beim letzten Angeln hat sich eine schon lange beobachtete Sache wieder bestätigt. Fischt man mit halben Tauwürmern, dann kommen die Bisse so gut wie ausschließlich auf die Schwanzhälfte des Wurmes. Das wurde bereits von Peter Stone beschrieben (So fängt man mit dem Bodenblei (Spürangeln). Aus d. Engl. übertr. u. bearb. von Helmut Oestreich, Hamburg, Berlin : Parey, 1964), aber auch nicht beantwortet. Es ist ja nicht so, dass das über das Wohl und Wehe meiner Fischerei entscheidet, aber wissen würde ich es zu gerne!

Warum? Was macht den hinteren Teil so anziehend, b.z.w. den vorderen womöglich abstoßend?
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Ich habe keine Ahnung von Gewürm, könnte mir aber vorstellen, daß im hinteren Teil des Wurms der Großteil des Verdauungstraktes zu finden ist und damit die ganzen, den Fisch anziehenden Säfte, die sich einfach zügiger im Wasser ausbreiten als das bissken Wasauchimmerfüreineplörre, die der Kopfteil abzusondern in der Lage ist.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Was bewegt einen Fisch zum Anbiss bzw. Nahrungsaufnahme?

Ich denke, die Inhaltsstoffe, daraus resultierend der Geruch/Geschmack und die Präsentation. Da ich davon ausgehe, dass sowohl das Kopf- als auch das Schwanzende des Wurms gleich präsentiert wurde, kann es doch eigndlich nur an den Inhaltsstoffen (Geruch/Geschmack) liegen.
 

kouluhn

New Member
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Augenscheinlich bewegt sich der Hinterteil mehr, auch wenn es vom Kopf abgetrennt ist.

Vermutlich läuft das ähnlich wie wie bei Eidechsen, den Gegner im Falle einer Abtrennung durch Bewegung auf diesen Teil zu fokussieren, um trotz Schwanzverlusts, dezent das Weite zu suchen und weiterleben zu können.

Wenn man einen Wurm irgendwo hin legt, bewegter er ja auch erstmal einige Zeit das Schwanzende, bevor er anfängt, mit dem Kopf eine Fluchtmöglichkeit zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

So seh ichs auch, ist die Bewegung:
Das Ende, das zuckt, wird in den Mund genommen...
;-)))
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Wie definierst du denn "Vorderende" und "Hinterende" ... Ich würde jetz mal sagen für mich ist die eine Vorderseite der muskulösere Teil bis zum Clitellum (helle Verdickung) und die hintere Hälfte ist der Rest.
Was man natürlich vermuten könnte, ist das die einzelnen Teile unterschiedlich duften, da sie unterschiedliche Organzusammensetzungen haben. "Vorne" liegen halt der muskulösere Pharynx, die Lateralherzen, Oberschlundganglion und die Fortpflanzungsorgane (Receptaculum seminis, Vas deferens etc und der hintere Teil wäre rein der Verdauung gewidmet - ein Muskelschlauch und pro Segment ein Paar Metanephridien die der Ausscheidung dienen. Diese Ausscheidungsorgane gibt es allerdings auch schon vor dem Clitellum - daran sollte es also nicht liegen. (Ich hoffe ich hab jetz nicht zu viel durcheinander geschmissen - Zoologie ist schon was her für mich)
Es kann natürlich auch sein, dass die unterscheidliche Kosistenz ein Grund ist.
#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Wie definierst du denn "Vorderende" und "Hinterende" ...

Hälfte vorne, Hälfte hinten... ich scheide sie nach der Größe auseinander nur nicht nach ihrem Innenleben.

Ich vermute, dass die Kopfhälfte nach dem Schnitt offensichtlich etwas absondert, bedingt durch die Verletzung, das einen unangenehmen Geschmack absondert. Und nein, ich werde es nicht verkosten.
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Ist schon witzig. Ich teile den Wurm auch immer. Habe aber gedacht, es sei Zufall, wenn ich was mit dem Ende des Wurmes gefangen habe, denn eigentlich habe ich lieber das Vorderteil auf den Haken gezogen. Sieht irgendwie fetter und appetitlicher aus. Zumindest dachte ich, das das Vorderteil für den Fisch attraktiver sei. Oh man, wieviele Endstücke sind im Busch gelandet, weil ich stets mit dem Kopf zuerst aufziehe und so manches mal, das Endstück zu kurz war um es noch zu nutzen. #q In Zukunft werden sie nur noch von hinten aufgespießt .
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Gewürm... |uhoh:
Ich hab bei dem Titel angenommen, dass es sich um eine hochphilosophische Diskussion über männliches Denken handelt. |gr:


@Daci
noch ein bißchen mehr Latein ging einfach nicht, oder?!
|splat2:
 

Boerger

Wald- und Wiesenangler
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Also Mistwürmer sind ja dafür bekannt, dass sie eine stinkende Substanz absondern, wenn man sie aufspießt. Die ist gelblich und man kann sie auch tatsächtlich als Mensch wahrnehmen. Allerdings scheint diese Absonderung jetzt nicht so abschreckend auf Fische zu sein. Hatte mit Mistwurmbündeln schon durchaus größere Erfolge bei Friedfischen. Daher glaub ich nicht, dass es am Geruch liegt.

Ich denke vielmehr, dass das Ende sich wurmiger windet als der Kopfteil. Vielleicht, weil das Hinterteil sowieso stirbt. Laut Wikipedia fällt der Wurm (also das Vorderteil) bei der Regeneration in eine Körperstarre.
 
A

ayron

Guest
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Ich pers. mag die Kopfteile lieber und habe auch das gefühl, dass die bei mir besser fangen.

#c
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Wer mit dem " Würmchen " wedelt,fängt.....#h#h#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Ja, der Andal hockt vor seinem PC und lacht sich kaputt!
Ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können, welches Ende des Wurms die Fische bevorzugen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Unterschied auch tatsächlich geben soll!

Jürgen
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht, ob man das Vorder- oder das Hinterteil zum Angeln nimmt, sondern wie man das Teil auf den Haken aufspießt: Man sollte beim Aufspießen mit dem geschlossenen Teil beginnen, so dass das offene Ende unten über den Hakenbogen herausragt. Der Fisch beißt dann zuerst an dem offenen Ende, weil dort die Körpersäfte des Wurms austreten.
Habe schon mehrfach festgestellt, dass man erheblich mehr Fehlbisse bei Aalen hat, wenn das geschlossene Ende am Hakenbogen wedelt.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Schwanz vor Kopf. Warum?

@ Andal:Tauwürmer schmecken im Bereich des Ringes
gallebitter und der ist ja relativ weit in Kopfnähe,das untere
Teil ist mehr neutral.:)
Folgende Versuche;Kopfteil ganz entfernt-kein Vorteil

Tauwurm mit dem Hinterteil zuerst auf den Haken gebracht-
weniger "Abfressungen"durch Kleinfische.
Im Gartenteich beobachtet ,der freie Tauwurm wird so genommen wie er gerade liegt.
Kann mir die Anahme das er vom Schwanzende zuerst
genommen wird nur mit der üblichen Anköderungstechnik
erklären,der Fisch nimmt die Sehne war als wenn der
Wurm sich an einer Wasserpflanze festhält und wird daher
von hinten "gepflückt.
 
Oben