Schonzeiten ?

acker_666

Leuchtschwimmer
Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich war vor ein paar Tagen als Gastfischer an einem Gewässer auf Hecht aus.

Im Saarland ist der Hecht ab 01.05 offen.

Also Köfi dran und los geht’s.
Sofort kam ein Vereinsmitglied dieses Gewässers auf mich zu und sagte das er sah das ich mit Köfi fische und was das soll.

Ich darauf, „ Wieso der Hecht sei doch nicht mehr in der Schonzeit !“

Er darauf doch hier schon !

Auf dem Schein für Gastfischer ist bemerkt das man sich an die „gesetzlichen Bestimmungen“ halten muss und auf eine gesonderte Schonzeit wurde nicht hingewiesen auch nicht nach Nachfragen an der Fischerhütte.

Klar das ich die Rute wieder herausnahm. Man will ja kein Ärger. :r

Ich denke das die besonderen Schonzeiten an den Gewässern doch, vor allem für Gäste, Aufgeführt sein sollen.

Wie würdet ihr euch verhalten? ;+
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Schonzeiten ?

Ich hätte mich auch erstmal so wie Du verhalten und dann nochmal schlau machen. Sachen gibts #d
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Schonzeiten ?

Ich hätte weiter gefischt und es drauf ankommen lassen!
Für mich als Gastfischer ist bindend, was auf meinem Erlaubnisschein steht und nicht, was irgendein Vereinsmitglied sagt.
Ich hätte ihn höflich gebeten, mir zu zeigen, wo das mit der verlängerten Schonzeit steht und mir auch seinen Namen geben lassen, wenn er sich nicht vorgestellt hätte.
Ich hatte so etwas ähnliches mal in der Gegend von Fulda, wo einer mir weismachen wollte, daß die Raubfischschonzeit verlängert worden sei.
Hab ihn dann gebeten mir diese Verlängerung schriftlich zu zeigen und so lange würde ich weiter fischen (Blinker). Nachdem er nach über zwei Stunden nicht wiederkam, war die Sache für mich erledigt....
Manche Mitglieder mögen es gar nicht, wenn Fremde vielleicht ihnen einen Fisch wegfangen könnten...
 

acker_666

Leuchtschwimmer
AW: Schonzeiten ?

Ich muss dazusagen er hat mich sehr freundlich darauf hingewiesen.
Es war doch Ärgerlich.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Schonzeiten ?

Das wird wahrscheinlich so ein Verein wie einer der Vereine in denen ich bin gewesen sein. In Bischhausen werden so viele Beschränkungen und Bestimmungen von den Vereinsmitgliedern bei der JHV beschlossen das die mittlerweile selbst nicht mehr wissen was man darf und was nicht.

Gegen Ende des Jahres trete ich aus diesem Verein sowieso aus, die ganzen Bestimmungen die die sich selbst auferlegen sind mir zu dumm. Ich habe schon alles abgeklärt und werde in einen anderen Verein eintreten, die sich nicht so viele Verbote auferlegen.

Ich hätte an Deiner Stelle erst einmal in Ruhe weitergefischt, denn wenn das Hechtangeln nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt, zumal auf der Gastkarte stand das man sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten habe. Vielleicht ist das Hechtangeln ja für die Vereinsmitglieder verboten und die Gastangler dürfen.
 

Feedertyp

Member
AW: Schonzeiten ?

Hallo!


Ganz klar Futterneid(Hechtneid)! Gibt halt auch leider Idioten unter den Anglern!


Mfg Stefan
 

acker_666

Leuchtschwimmer
AW: Schonzeiten ?

SchwalmAngler schrieb:
Vielleicht ist das Hechtangeln ja für die Vereinsmitglieder verboten und die Gastangler dürfen.
Das wäre ja der Knaller !
 
AW: Schonzeiten ?

The_Duke schrieb:
Ich hätte weiter gefischt und es drauf ankommen lassen!
Für mich als Gastfischer ist bindend, was auf meinem Erlaubnisschein steht und nicht, was irgendein Vereinsmitglied sagt.
Ich hätte ihn höflich gebeten, mir zu zeigen, wo das mit der verlängerten Schonzeit steht und mir auch seinen Namen geben lassen, wenn er sich nicht vorgestellt hätte.
Ich hatte so etwas ähnliches mal in der Gegend von Fulda, wo einer mir weismachen wollte, daß die Raubfischschonzeit verlängert worden sei.
Hab ihn dann gebeten mir diese Verlängerung schriftlich zu zeigen und so lange würde ich weiter fischen (Blinker). Nachdem er nach über zwei Stunden nicht wiederkam, war die Sache für mich erledigt....
Manche Mitglieder mögen es gar nicht, wenn Fremde vielleicht ihnen einen Fisch wegfangen könnten...
Also ich hätte mich genauso Verhalten aber immer noch mit Respekt also ich würde nicht frech und zu dreist werden.
MFG Masterfischer
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Schonzeiten ?

Als Gast hätte ich mich grundsätzlich zurückgehalten und den Weisungen von Vereinsmitgliedern folge geleistet.
Rechtlich hast Du allerdings keine Verfehlung begangen. Solange der Verein keine besonderen Angeltechniken verbietet, so kann sowas auch nicht konkludent aus den Schonzeiten entnommen werden.
Zur Vertiefung hier zwei Aufsätze von mir, welche sich mit dem Thema befassen.

Mindestmaße und Schonzeiten

Catch & Release
 
Oben