Schonzeiten für Hechte

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
Hallo #h ,

in unserem Verensgewässer ( AV Waldsee Hitdorf ) hat der Hecht seit diesem
Jahr Schonzeit bis 15.6. Habt ihr ähnlich lange Schonzeiten?
Mir jedenfalls stinkt es gewaltig,da der Hecht dann schon lange abgelaicht hat.
Köderfische sind ebensolange verboten,der Blinker nicht #c .
Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
j.Breithardt
 

Martin001

Member
AW: Schonzeiten für Hechte

Bei uns in NRW ist der Hecht seid dem 1 Mai wieder offen.

Bis zum 15.6 finde ich schon recht lange!!!
In Holland wo wir überwiegend fischen ist der Hecht auch erst ab dem 1.6 wieder offen.
Wird schon seine Gründe haben.

Gruß Martin
 
F

Franky

Guest
AW: Schonzeiten für Hechte

Kann man schlecht einschätzen - zu unterschiedlich sind die Schonzeiten... Warum auch immer... Der eine Verein/Pachtgemeinschaft "gönnt" den Räubern ein wenig mehr Regeneration nach dem Laichgeschäft, der andere ein wenig weniger. Bleibt immer die Frage, wie "fit" und ausgehungert die Burschen wieder sind.
Wir haben hier vom 1.1. bis zum 31.5. komplett auf Hecht und Zander dicht - sämtliche Kunstköder und Köderfische sind nicht erlaubt. Daher kann ich nur die leichte "Inkonsequenz" nicht nachvollziehen...
 
AW: Schonzeiten für Hechte

Hallo,
Bei uns gibt es eine Sonderegelung im Verein(Delmenhorst/Bremen/Niedersachsen)
In Tiedegewässern(3Flüsse) darf schon ab 1.Mai auf Hecht,Zander und Salmonieden gefischt werden. Aber sonst auch erst ab 1.Juni in den anderen 27 Gewässern(13 Seen und 14 Flüsse).
Mfg Masterfischer
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Schonzeiten für Hechte

Einer Sonderregelung bedarf es bei uns nicht.
Das Gewässer liegt in NRW.

Gruß
j.Breithardt
 

René F

Member
AW: Schonzeiten für Hechte

Jeder Verein kann natürlich für seine Gewässer Schonmaße und Schonzeiten ausdehenen. Wir hatten mal in einem See für Hecht ein Schonmaß von 65 cm.
Vielleicht solltest du beim Vereinsvorstand mal nach dem Grund für diese Regelung fragen. Irgend einen Grund musses ja geben. Aber dass Blinker erlaubt und Köderfische verboten sin, ist schon seltsam...
 
Oben