schonzeit

hans66660

Member
hallo leute!
mich würde mal interessieren, wie unterschiedlich die schonzeiten sind.
bin im fischereiverein hannover, bei uns ist der hecht ab dem ersten mai
freigegeben, allerdings nur mit kunstköder und ab ersten juni auch mit naturköder.der zander erst komplett am ersten juni#h

AW: schonzeit

In Sachsen dürfen wir ab 1.5. mit allen erlaubten Mitteln allen Raubfischen nachstellen.

In Brandeburg seit dem letzten jahr wie folgt:

Hecht: 1.2.-31.3.
Zander: 1.4.-31.5.

Übrigens gibts diese Infos auch alle gebündelt HIER

meridian​

Mein Verein hat die bayer. Schonzeiten "etwas" herauf gesetzt. Im Stausee haben Hecht und Zander vom 1.1. bis zum 30.6. Schonzeit.

Bie uns ist es sehr unterschiedlich. Wo ich im März in thüringen an wenigen gewässern dem Zander noch nachstellen kann ist er anderwo in thüringen auch schon ab 1.1 oder ab März geschont und darf überall erst ab juni wieder beangelt werden. der hecht ist durchgängig(fast) ab dem 15.2.oder 1.2. geschont. Dieser darf entweden ab 1.5. oder 1.6. wieder befischt werden. Viele weichen gerne von den schonzeiten des landes ab, aber man kann sagen März und April sind reine schonmonate und das ist auch gut so!!!!

Naja, ob das so gut ist? ;> (für den Fisch schon, aber für mich*?*)
Man müsste vielleicht nur verbieten Haken an die Köder zu machen. ;)

Da mir der Winter eh nich so gelegen ist wäre ich sogar für ne schonzeit wies in Bayern ist nur ohne Juni. Also von Januar bis ende April oder ende Mai komplett kein raubfisch. Aber ob das wirklich was bringt??? k.a. müste man ausprobieren:q

Moin#h
Bei mir im verein sind Zander und Hechte vom 1.1 bis zum 31.4 Geschont.

unsere hecht und zanderschonzeit geht vom 1.januar bis zum 15.juni :(

in Hamburg ist´s so:

Hecht 31.12. - 15.05
Zander 31.12 - 15.05

in meinem Verein:

Hecht/Zander von 31.12 - 01.05

Ostfriesland:

Raubfisch-Schonzeit vom 01.02. bis 31.04. !!!

Das ist allerdings neu. Bis letztes Jahr begann die Schonzeit bereits am 01.01.!

Baden-Württemberg:

Hecht: 15. Februar bis 15. Mai
Zander: 01. April bis 15. Mai
-> d.h. am 16.05. (Pfingstmontag) rennen alle Verrückten wieder gleichzeitig ans Wasser... :) :) :)

BeeJay

Pfiffie79 schrieb:
Da mir der Winter eh nich so gelegen ist wäre ich sogar für ne schonzeit wies in Bayern ist nur ohne Juni. Also von Januar bis ende April oder ende Mai komplett kein raubfisch. Aber ob das wirklich was bringt??? k.a. müste man ausprobieren:q

Die gesetzliche Schonzeit für Hecht und Zander ist in Bayern nicht so wie von Ghanja geschrieben.

Hecht: 15.02.- 15.04.

Zander: 15.03. - 30.04.

Diese Schonzeiten sind auch vollkomemn ausreichend. Beschrenkungen die darüber hinaus gehen sind in meinen Augen nur Willkür.

Ist evtl. falsch rüber gekommen - ich habe die Schonzeiten meines Vereins beschrieben - die gesetzlichen sind anders.

Zurück
Oben