Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

R

rainer1962

Guest
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

das was auf deiner Karte steht !!!|kopfkrat

das Problem ist nur...
du darfst erst ab 01.06 wieder mit Kukö in der Pfalz fischen....

falls du die Karte und somit die Daten nicht hast guckst du hier die Musterkarte zum Download...
P,s, bis 15.04


Karte:
http://www.sfv-pf.de/cms/upload/pdf/erlaubnisschein_gesamt.pdf


verband: http://www.sfv-pf.de/cms/front_content.php

(ist der Sportfischerverband) es gibt auch noch den Landesverband, ist aber zur Zeit Wurscht, da sich beie Verbände geeinigt haben eine Karte auszugeben.... (zumindest in dem Gebiet wo überschneidungen herrscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronacts

Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Hi Boardies,
bin etwas verwirrt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Schonzeit vom Hecht am 15.4 (Wie auf dieser Seite angezeigt wird)
beendet ist, bin allerdings eben auf eine weitere Seite gestoßen, hier steht (bitte komplett nach unten scrollen)
dass die Schonzeit erst am 15.5 beendet ist...

Was stimmt denn jetzt davon ?

vlg

Also im Fischereischein (Rheinland-Pfalz)steht :
§20 Artenschonzeiten

3.Hecht vom 1. Februar bis 15. April

Gruß Ronny
 

nairolf

Fischkopf
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

In nrw ist die Schonzeit für Hecht am 30.April zu ende
 
Zuletzt bearbeitet:

nairolf

Fischkopf
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

hier sind die schonzeiten und mindesmaßen von allen bundesländern
 
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Wenn es nicht auf dem Jahresfischereischein steht, dann steht es auf der Gewässerkarte.

Manche Gewässer haben eine Sonderregelung, aber die ist äußerst selten.
 

Adlerfan

Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

hmmm, jetzt bin ich auch etwas verwirrt. zwar nicht zum thema rheinland-pfalz aber bei den angegeben daten unter:
http://arturo.ar.funpic.de/?kat=schonzeiten_und_mindestmasse_aller_bundeslaender

in den bestimmungen des bvo (bezirksfischereiverband ostfriesland) hat der aal ein mindestmaß von 28cm, der hecht hat 45cm und die schonzeit von hecht und zander ist vom 01.02. bis 30.04.
 
R

rainer1962

Guest
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Leutz gehts noch????
Der TE hat ganz klar nach Hecht und die Pfalz gefragt sogar PLZ 5und 6!!!!!!
ich habe ihm die Links mit den Bestimmungen geschickt, da steht alles drin, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil...
und jetzt wird hier über Ostfriesland und den Mars diskuttiert, ich kanns net glauben!!!!!!!!!
 
R

rainer1962

Guest
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

wo steht denn so was? auf meiner RLP-Rheinkarte finde ich davon nichts...!#c


Frühjahrsschonzeit geht bis 1.06. = Kuköverbot zumindest gilt das bei uns#c, schau mal nach wenn du dem obigen Link von mir folgst hast du es schwarz auf Weiß.
 

Adlerfan

Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

@rainer1962:

dein "gehts noch" kommentiere ich jetzt nicht!!! #d

aber ich möchte dir erklären warum ich das beispiel mit ostfriesland genommen habe: man sollte sich nicht auf irgendwelche allgemeine links verlassen - sondern sich an das halten was auf der karte steht!
 

antonio

Active Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

es gibt in jedem bundesland schonzeiten die vom gesetzgeber her festgelegt sind.
zusätzlich dürfen diese zeiten von den pächtern usw ausgeweitet werden aber nicht verkürzt.
daher kann es vorkommen,daß verschiedene gewässer verschiedene schonzeiten haben.
also auf die gewässerkarte/erlaubnisschein gucken da sollte es draufstehen für das jeweilige gewässer ebenso eventuelle kunstköderverbote oder dergleichen.


gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

ruckzuck

Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Hallo Leutz

Na endlich isses wieder so weit werd am Wochenende

auf Hecht mit totem Köfi gehen.

Vielleicht sieht man sich Rainer und kann sich mal

kennen lernen.

Gruß Leo
 
R

rainer1962

Guest
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Hallo Leutz

Na endlich isses wieder so weit werd am Wochenende

auf Hecht mit totem Köfi gehen.

Vielleicht sieht man sich Rainer und kann sich mal

kennen lernen.

Gruß Leo

kommt aufs Wetter an#c
ich werde mit der Fliege auf Hecht und Barsch lostigern|supergri
die ist nämlich erlaubt:)

im übrigen, da stimme ich Antonio absolut zu, sollte man seine Karten vor dem Angeln lesen, sonst kanns haarig werden,
was mein "Gehts noch" betrifft es ging schon wieder los, ne klare Frage mit irgendwelchen Beispielen die NICHT zu eben dieser passen zu beantworten.
Die Frage war klar nach der hechtschonzeit in RP und nicht in nem andren BL, es geht auch nicht um Mehrheitsmeinungen sondern um Fakten und die sind vom Gesetzgeber geregelt und vom Pächter dementsprechend übernommen, oder für das jeweilige Gewässer abgestimmt.
Klar ist dass die Gesetze vom Gesetzgeber als Mindestforderung eingehalten werden müssen, wird die Schonzeit oder das Mindestmass o.ä. vom Pächter erhöht so steht dies dann gesondert als zusätzliche Bestimmungen auf der Angelkarte (Erlaubnisschein) oder sind als Beiblatt beigefügt, hätte sich jemand von euch die Mühe gemacht den Links zu folgen, dann hätte er das ganz klar lesen können und somit fehlt jeglicher Spielraum für Spekulationen oder Mutmasungen, deshalb mein "gehts noch"....
ferner ist es so dass genau dieses Problem im AB überhand nimmt, da fragt jemand nach ner Speedmaster erfahrung und plötzlich wird was über Sportex gepostet, nur um mal eben auch eine beitrag geschrieben zu haben, nach dem Motto, passt nicht zur Frage aber hauptsache den Counter hochgetrieben und gelabert....
@Adlerfan
du hättest enfach auch schreiben können:
"Lies auf deiner Karte nach"was ich im übrigen gleich in meiner ersten Antwort getan habe....
aber was solls ist mir Wurscht zerlabert halt jeden Fred damit man die Infos die gesucht werden dann auf der 150igsten Seite vielleicht mal findet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

@Rainer,Da hast du sie wieder auf den Boden der Tatsachen runtergeholt!
Bei Schonzeiten gibt es nun mal keine Mehrheitsentscheide.

Taxidermist
 

maarfischer

Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Im nördlichen Rheinland-Pfalz ist während der Frühjahrsschonzeit nur " ... der Fang von Friedfischen mit natürlichem Köder erlaubt."

Zu finden im "Erlaubnisschein für Fischfang 2008" vom Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V., Ockenheim in Abstimmung mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Koblenz.

Das gilt zumindest für den Rhein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer1962

Guest
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

maarfischer das kann natürlich sein, bei euch ist die SGD Nord bei uns isses die SGD Süd die die jeweiligen Gesetze machen, wie gesagt die Pächter der Gewässer können wiederum ihr eigenes Süppchen kochen und dementsprechend die Gesetze ausweiten, bei uns gibts etliche Gewässer an denen die Räuber( Hecht und Zander ) vom 1.2 - 31.05 komplett gesperrt sind, lediglich das Fischen mit Naturködern und der künstlichen Fliege ist erlaubt in dieser Zeit, somit wären Barsch, Forelle, Waller Rapfen und sonstige Friedfische die Zielgruppe
 

maarfischer

Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Konfusion?!

Ich habe jetzt mal meinen Moselschein herausgesucht. Auch im Geltungsbereich der SGD Nord. Dort ist " ... der Raubfischfang mit entsprechenden Ködern (Spinner, Blinker, Weichplastikköder etc., tote Köderfische bzw. Fischteile) mit Ausnahme der Künstlichen Fliege (...) während der Frühjahrsschonzeit nicht gestattet." , d.h. doch wohl mit Wurm auf Barsch geht.

Allgemein gilt im Geltungsbereich der SGD Nord (damit z.B. für Lahn, Nahe, Glan, Sieg u.v.m):
"Die Frühjahrsschonzeit gilt nicht:
1. für die Benutzung von Fanggeräten, die weder gezogen noch gestoßen werden (stille Fischerei). Hierzu gehören insbesondere Stellnetze, Aalhamen ....

2. für den Fischfang mit der Hand- und Schleppangel; jedoch sind der Gebrauch von Spinnern, Blinkern oder sonstigen künstlichen Ködern und Systemen mit Ausnahme der künstlichen Fliegen während dieser Zeit verboten." (Aus dem Internet, weiß leider die URL nicht mehr).

Gruß maarfischer
 

schängelchen

New Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

so habe ich das auch rausbekommen.
Das bedeutet der Hecht kann jetzt wieder gefangen werden mit Maden, Wurm und Käss aber nur mit Pose, oder ?
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Schonzeit vom Hecht in Rheinland-Pfalz

Moin alle miteinander!

Also (und das betrifft den Jahresschein Rheinland-Pfalz für den Rhein, wie er in meiner Umgebung (Koblenz/Bonn) verkauft wird!):

Habe gestern mit dem Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V. http://www.vdsf-rlp.de/kontakt/index.html telefoniert:

Es gibt in diesem Jahr (2008) kein generelles Kunstköder- oder Raubfischfangverbot! Nur die gesetzten Schonzeiten sind (selbstverständlich) zu beachten. Und genau deswegen steht auch nichts auf meinem Schein.

In 2007 war das noch anders!

Petri!


P.S.:
lest mal hier http://www.vdsf-rlp.de/downloads/info42007.pdf (insbes. Seite 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben