Schonbereiche Dänemarks

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo in die Gemeinde,.
Also ich war ja nun schon einige mal in Dänemark und habe mich natürlich im Vorfeld auch über die diversen schonbereiche kundig gemacht. Die Dänen sind ja da einige Schritte weiter als wir deutsche. Insbesondere in der informationsfreigabe. Meine Frage an euch weiteren dänischen angelliebhaber... Gelten die Schonzeiten und Bezirke eigentlich gänzlich für alle angelausübungen oder nur speziell fürs mefo angeln? Also kann man dann dorsch oder Platte trotzdem in den Bereichen beangeln? Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Achso.. Ich nutze z. B. Diesen link für die Einholung von Infos.


Gruß kleinerkarpfen
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Zum einen gibt es die App Havorred.com da stehen u.a. alle Schonbezirke für ganz Dänemark drin und auch farblich markiert. Na ja und Schonbezirk ist Schonbezirk, zeitlich begrenzt oder sogar teilweise das ganze Jahr gesperrt. Das heißt um Umkehrschluss null Angeln, ich würde da auch nicht mein Glück rausfordern wollen und trotzdem auf eine andere Fischart zu angeln. Es gibt ausreichend genügend andere Plätze wo man fische fangen kann und obendrauf kommt noch das wir Gastangler in DK sind.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo Meerforelle 1959,..
Danke für deine schnelle Antwort auf meine Frage. Das wir Gastangler sind, ist mir sehr bewusst und ich bin auch durchaus ein Angler, der es zu schätze weiß und nicht jemand der anschließend sagt: "ist mir doch egal,.. Komme eh nicht wieder her."
Da ja einige in Frage kommende Unterkünfte leicht an solche schonbezirke Grenzen war die Überlegung halt, ob es im wesentlichen um die fischarten mefo geht oder ob es halt ausschließlich angelverbot dann da ist. Und ja.. In dk gibt es zahlreiche bereiche wo man allgemein, also auch während der Schonzeit, angeln kann.
Naja.. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein Erfahrungswerte / Info. Ggf würde ich da mal sogar das dk fischereiamt schriftlich anfragen damit man da rechtssicherheit hat. Und darum geht's mit im wesentlichen. ;-)

LG kleinerkarpfen
 

rippi

Pokemon-Trainer
Es geht um Angelstellen im Meer, oder? Da ist es egal auf welche Art man angelt und es gilt im Regelfall auch für Harpunenjagd. Allerdings, gibt es einige Gebiete in denen nur bestimmte Fangmethoden, wie Reusen verboten sind, das Angeln aber erlaubt oder geduldet ist. Der Kerteminde Fjord hat bspw. eine solche Zone. Die Schongebiete sind mitunter nicht gekennzeichnet und es obliegt dem Kontrolleur, ob er es dann bei einer Verwarnung belässt oder abkassiert. Beachte, das die Mündungszonen und Fjordteile meist schon ab dem 1.10 als Schonbereiche gelten, während die Meerforellenschonzeit erst ab dem 15.11 beginnt. Das ist mitunter recht merkwürdig, wenn das Mündungsgebiet einer Å nicht mehr beangelt werden darf, in der Å selbst aber große Forellen im Laichkleid gefangen werden, die aber meistens auch so zurückgesetzt werden.

Das mit Gastanglern ist natürlich obsolet, wir sind schliesslich alle Europa.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Meerforelle 1959,..
Danke für deine schnelle Antwort auf meine Frage. Das wir Gastangler sind, ist mir sehr bewusst und ich bin auch durchaus ein Angler, der es zu schätze weiß und nicht jemand der anschließend sagt: "ist mir doch egal,.. Komme eh nicht wieder her."
Da ja einige in Frage kommende Unterkünfte leicht an solche schonbezirke Grenzen war die Überlegung halt, ob es im wesentlichen um die fischarten mefo geht oder ob es halt ausschließlich angelverbot dann da ist. Und ja.. In dk gibt es zahlreiche bereiche wo man allgemein, also auch während der Schonzeit, angeln kann.
Naja.. Vielleicht hat der ein oder andere noch ein Erfahrungswerte / Info. Ggf würde ich da mal sogar das dk fischereiamt schriftlich anfragen damit man da rechtssicherheit hat. Und darum geht's mit im wesentlichen. ;-)

LG kleinerkarpfen
Schonbezirk heißt in DK Schonbezirk für die jeweilige Saison, egal ob nun fürs ganze Jahr oder nur saisonal, es gibt dann keine Ausnahmen für eine andere Fischart! End der Diskussion. Wenn Du z.B. in einem saisonalen Schonbezirk "für MeFos" z.B. rund um eine kleine Mündung, den Du in "Havoerred.com" siehst, auf z.B. Plattfisch angelst. wir der der nächste Kontrolleur Dich "hochnehmen" und das zu Recht!
Zwischen den "Fredningszoner" gibt es nur die Unterscheidung zwischen ganzjährig und saisonal aber nicht zwischen MeFo und anderen Fischarten!
 
Oben