schon zu kalt für karpfen?

Phenom96

Member
moin
meine frage steht ja eigentlich oben.... gewässer is ein 5ha großer see.
mfg
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: schon zu kalt für karpfen?

Es gibt kein zu kalt....... du wirst nur weniger fangen aber es kann immer was gehn solange noch kein Eis auf dem See ist und selbst dann kann man ein Loch rein machen^^
 

Sterni01

Der mit dem Wolf angelt
AW: schon zu kalt für karpfen?

Es hängt auch nicht von der Luft, sondern von der Wassertemperatur ab !
Ab 5 °C fressen die Dicken !
 
AW: schon zu kalt für karpfen?

Hi Phenom96,

Selbstverständlich beißen Karpfen im Sommer besser, wei ihr schnellerer Stoffwechsel einfach mehr Energie und somit Nahrung benötigt.
Aber wie fast alle Fische fressen auch Karpfen noch im Winter!
Deine Köder sollten allerdings etwas kleiner ausfallen. Futter nur wenig, am besten solches, das sich unter Wasser (fast)vollständig auflöst und nur eine Duftwolke ohne Fressbarem im Wasser hinterlässt.
Wenn du mit Boilies angeln willst, würde ich dir empfehlen, nicht mehr als 1-2Handvoll Boilies anzufüttern.
Bei Mais genügt eine Hand voll.
Montagen wie im Sommer
Allerdings musst du im Winter aufpassen, das du nur mit Mono-Schnur auf Karpfen angelst, da geflochtene Schnüre Wasser aufsaugen und anschließend auf der Spule festfrieren. Irgendwann hast du dann nur noch einen Klumpen auf der Rolle und das Angeln ist vorbei. So etwas ist vor allem ärgerlich, wenn man deshalb den vielleicht einzigen Fisch des Tages durch Schnurbruch verliert, weil man es nicht schnell genug schafft, die Schnur wieder aufzutauen.
Ansonsten werden Karpfen selbst bei Schneetreiben und Randeis gefangen!
Also dann, viel Erfolg und Petri Heil!

Gruß
Brachsenfan

Ps: Denk im Winter unbedingt an warme, wind- und wasserdichte Kleidung sowie an Heißgetränke und ev. sogar nen Gaskocher auf dem du dir zwischendurch ´n schönes Süppchen oder nen heißen Tee/Kaffee kochen kannst!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: schon zu kalt für karpfen?

Nabend,

Es hängt auch nicht von der Luft, sondern von der Wassertemperatur ab !
Ab 5 °C fressen die Dicken !

Vorsicht mit deratigen Verallgemeinerungen!!

Zum Glück können die Karpfen kein Thermometer ablesen. So manchen Winterkarpfen hätt ich sonst nicht fangen können.
 
Oben