schon wieder eine frage

mauriangler

Member
Hallo an alle
Wahrscheinlich ist euch das thema (wie auch mir) schon leid doch trotz dem würde ich euch gerne eine frage zu dem umstrittenen Catch and Release stellen. ich betreibe selber catch and release und mein vater (nicht angler) wirft mir dies stets vor ,mit der argumentation es sei nicht mit dem tierschutzgesetz vereinbar. seine argumentation lautet wie folgt:
wenn man sich von vorneherein im klaren darüber ist ,das man karpfen ab einer bestimmten größe wieder zurücksetzen will müsste das geziehlte angeln auf sie verboten werden (wenn man sie ohnehin wieder zurücksetzen will). beim gezielten angeln auf große karpfen sprich beim modernen karpfenangeln sind sich die angler darüber meistens im klaren, das sie große exemplare wieder zurücksetzen wollen. aufgrund dieser annahme muss man davon ausgehen, das sie einzig und allein zum zweck des drills oder zum spaß am ansitz diese tiere beangeln. dies wäre natürlich ein krasser verstoß gegen das tierschutzgesetz da das tier beim fang ja schmerzen erleidet. mich würde natürlich interssieren, was ihr dazu meint und wie die argumente der anglerschaft lauten.

gruß und petri heil
 

esox_105

... im Exil
AW: schon wieder eine frage

Oh oh, muß diese Frage sein #c ?

Muss den jedesmal das Thema C & R an die große Glocke gehängt werden?
 

Florian12

Member
AW: schon wieder eine frage

Hallo!#h
Ich setze fast alle meine Karpfen zurück.
Die Schwester von einem Freund von mir wirft mir (eigentlich allen anglern) vor, dass ich die Fische verletze,... #d
Ich finde, dass wir angler unseren spaß haben sollen, außerdem gibt es eh so viele Sachen, die Fische schonen (Abhakmatten, Desinfektions-spray,...)#c
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: schon wieder eine frage

Ich wette, dieser Thread wird von der PETA observiert|supergri

Kann man eigentlich zu jung sein um von der PETA angezeigt zu werden??? Werden dann die Eltern wegen Verletzung ihrer Sorgfalts- und Aufsichtspflicht angegangen?

@Florian12
pass auf was du schreibst wenn du ins strafmündige Alter kommst.|supergri
 

Pilkman

Active Member
AW: schon wieder eine frage

Guten Morgen,

wenn Du in Deutschland in der Absicht ans Wasser gehst, alle Fische, die Du an diesem Tag fangen wirst, wieder zurückzusetzen, könnte Deine Praxis tatsächlich gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstoßen, weil es möglicherweise an einem "vernünftigem Grund" mangelt, den Du als Legitimation entsprechend Tierschutzgesetz benötigst. Grundsätzlich wird zum Beispiel das Angeln zum Verzehr der gefangenen Fische als solch "vernünftiger Grund" angesehen, abschließend ist dieser Katalog aber sicherlich noch nicht.

Praktisch bei jeder Fischart gibt es aber nun mal Größen- und Gewichtsbereiche, die ein Angler auch gern in der Küche verwerten würde, wohingegen andere Größen- und Gewichtsbereiche aus Gründen des gesetzlichen Schonmaßes oder der jeweiligen Schonzeit eh bereits zurückgesetzt werden müssen und am anderen Ende der Skala aufgrund ihrer Größe und ihres Alters eher schlecht sinnvoll verwertet werden können, weil sie entweder nicht mehr schmecken oder schlichtweg zu groß sind.

Da man aber beim Angeln im Gegensatz zur Jagd relativ wenig Einfluss hat, was auf die ausgelegten oder geführten Köder beisst, muss es das Recht eines jeden Anglers sein, unerwünschte Beifänge bzw. zu große oder für eine sinnvolle Verwertung untaugliche Fische zurücksetzen zu dürfen. Nur muss dies unverzüglich, d.h. ohne Verzögerung des Vorgangs geschehen, so dass in den meisten Fällen ein Wiegen und Photographieren des zurückzusetzenden Fanges nicht mehr legitim wäre.

Bei einer sogenannten selektiven Entnahme fehlt nicht die grundsätzliche Verwertungsabsicht, es wird aber trotzdem mit Blick auf die Schonung der Bestände und andere mögliche Faktoren Fisch maßvoll entnommen.

Zum Thema mit den zwei Buchstaben: Es hat sich unzweifelhaft gezeigt, dass dieses auf viele Angler und Nichtangler wie ein rotes Tuch wirkt. Insofern ist es auch im Sinne der Gemeinschaft wenig sinnvoll, dauernd lauthals herauszuposaunen, dass man C&R betreibt, da man damit erstens in einer Grauzone des Tierschutzgesetztes ist, zweitens Unfrieden unter den Anglern stiftet, die darum fürchten, jeglichen gefangenen Fisch zurücksetzen zu müssen und drittens zweifelhafte Zeitgenossen zu noch zweifelhafteren Reaktionen motiviert.

Isch habe fertisch. ;)
 

Seebaer

Active Member

meckpomm

Member
AW: schon wieder eine frage

Moin zusammen

Also wie Markus sehr schön geschrieben hat. Es mangelt definitiv an einem vernünftigem Grund. Das Angel ist momentan in Deutschland nur mit dem Ziel des Nahrungserwerb als einzigen vernünftigen Grund zulässig. Erholung in der Natur und Spass am Drill ist kein Grund zu angeln! Da hilft es auch nicht dass man drei Abhakmatten und irgendwelche Mittelchen bereit liegen hat... Auch ist Bestandspflege kein Grund zurückzusetzen, dafür sind Angler nicht ausgebildet und auch gar nicht vorgesehen.

Ich denke, solange derartige Fragen immer wieder aufkommen, ist das Thema nicht durch. Es hilft auch nix, mit 'do it in the dark' oder so zu kommen, man sollte die Praxis überdenken und ggf. das Hobby wechseln.

Genauso wie man nicht C&R und selektive Entnahme durcheinander werfen solle, genauso wenig sollte man Angeln mit modernen Methoden, Boilieangeln und Karpfenangeln oder ähnliches durcheinander werfen. Das hat ganz einfach den Grund, dass diese Wörte einen ganz anderen Inhalt haben und teilweise ein rotes Tuch für manche Leute sind.

MfG Rene
 
AW: schon wieder eine frage

ich lebe zwar für "C&R" aber das thema ist doch langsam echt schon abgedroschen! wer an diesem thema noch interesse hat kann sich doch das thread "catch&realese" durchlesen, dort ist genug stoff zum lesen vorhanden!

Gruss
christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: schon wieder eine frage

Wer so dumm ist und es betreibt und außerdem noch darüber redet, soll sich nicht wundern, wenn er eines Tages die Quittung dafür bekommt und denn nutzt alles heulen und schreien nichts. Denn gibt es saftige Strafe und der Fischereischein ist unter Umständen auf Lebzeit weg.....
 
Zuletzt bearbeitet:

bennie

no fishing - no fish
AW: schon wieder eine frage

Wer es an die große Glocke hägt, hats nicht besser verdient....
 

meckpomm

Member
AW: schon wieder eine frage

Nö...

wer es betreibt hat es nicht besser verdient. ist doch schwachsinn ansich!
Den Fisch, insbesondere Karpfen, als heilige Kug zu vergöttern, ihn mit Matten und superweichen keschernetzen zu behandeln ihn aber auf der anderen zu eigenen Erheiterung Qualen des Drills auszusetzen, nix anderes ist C&R. Wer den Karpfen vergöttert sollte seine Angelausrüstung verkaufen und sich mit einem Fernglas ans Ufer setzen! Da kann ich dann sowohl VDSF als auch Peta verstehen... Da muss man kein Tierrechtler sein um da trotzdem verzweifelt den Sinn zu suchen.
Hört sich zwar schlimm an, aber denkt doch mal drüber nach!

Mfg Rene
 

Erdwurm

Mitleid
AW: schon wieder eine frage

www.catch-release.de

da stehen deutlich standpunkte drin die nur zu unterstuetzen sind! ich hab auch nen nicht angelnden vater und der hats auch net verstanden aber nach manchen argumentationen von dieser seite hat er es dann doch eingesehn
 
C

Christian D

Guest
AW: schon wieder eine frage

Schaut auf schwarzanglerpage.de mal rum! ein ehrlicher und wirklich guter angler. Habe ihn mal kennen lernen dürfen auf einer Messe.
Guckt unter Fänge 2006 und seht, wo eine Publikmachung von C&R enden kann....
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: schon wieder eine frage

Erdwurm schrieb:
www.catch-release.de

da stehen deutlich standpunkte drin die nur zu unterstuetzen sind! ich hab auch nen nicht angelnden vater und der hats auch net verstanden aber nach manchen argumentationen von dieser seite hat er es dann doch eingesehn

Der einzigste reale Standpunkt hier in Deutschland ist der und das sollte mittlerweile wohl jeder begriffen haben, dass wenn Du dieses betreibst, unter umständen riesige Probleme bekommen kann, das ist halt fakt und da beisst keine Maus den Faden ab. Du wirst nicht nur bestraft, verlierst Deinen Fischereischein unter Umständen auf Lebzeit , nein du gilst zu mindest hier in Deutschland auch noch als Vorbestraft und ich weiss nicht, ob ich darüber noch lachen könnte nur der Angelei wegen. Ich werde jedenfall nur noch geltendes Recht anwenden, aber weiterhin auf Karpfen und sonstiges angeln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: schon wieder eine frage

Erdwurm schrieb:
www.catch-release.de

da stehen deutlich standpunkte drin die nur zu unterstuetzen sind! ich hab auch nen nicht angelnden vater und der hats auch net verstanden aber nach manchen argumentationen von dieser seite hat er es dann doch eingesehn

Richtig, die Kernpunkte, die auf dieser Seite genannt sind, verdienen von meiner Warte aus nach wie vor Beachtung und Unterstützung. #6

Nur hat die Kampagne einen entschiedenen Nachteil, den ich zuerst auch nicht wahr haben wollte: Als Seitename wird wieder das rote Tuch mit den zwei Buchstaben verwendet. Das lenkt leider in negativer Hinsicht von den ansonsten guten Vorschlägen ab und macht viele voreingenommen und blind. Genau wie auf der anderen Seite geradezu fanatische Alleszurücksetzer sich zu Unrecht in dieser Kampage unterstützt fühlen, weil der Seitenname entsprechend lautet.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: schon wieder eine frage

Ich will dazu mal eine Sache anführen, die mir unser 2.Vereinsvorsitzende gestern erzählt hat und auf nachfragen nochmal bestätigt hat.

Angler1 fängt großen Karpfen (dies Jahr, 2006).
Andere Angler am Wasser schauen zu.
Er schlägt den Karpfen ab und nimmt ihn mit.
Später bekommt er (Angler1) einen Drohanruf von einem ihm persönlich bekannten fanatischen Karpfenangler und C&R'ler, das er dies auf keinen Fall nochmal machen dürfte (Karpfen entnehmen, töten), sonst ...
Angler1 wendet sich an den Verein.

Was soll man zu solchen C&R Knallköpfen noch sagen? #c :g
Nicht nur mit dem glasklar geäußerten Vorsatz im rechtlichen Vakuum (ich setze jeden Fisch zurück = ich spiele mit den Fischen nur rum und amüsiere mich) , einer provokant bewußten Inkaufnahme der Diskreditierung des Ansehens der Angler und des Angelns insgesamt, sondern auch noch mit Droh- und Sanktionsaktionen in ihrem Umfeld versuchen sie ihre "Ideologie" durchzusetzen?
wie eine Sekte.

Ne tut mir leid: Ich bin ja sehr für das zurücksetzen nicht gewünschter Fische, aber so geht das nicht. #d

Insofern ist es nur zwangsläufig, daß die ideologischen Radikalen der einen Seite (C&R'ler und Carp-Fangroups) mit den ideologischen Radikalen der anderen Seite (PETA und Konsorten) aneinandergeraten. Genug aufgebauschte Ideologie zum Köpfeeinschlagen haben sie ja.

Da mag ich auch nicht dazwischen stehen :) #d
 
Zuletzt bearbeitet:

meckpomm

Member
AW: schon wieder eine frage

Moin Det

Dann müssen sich auch mal alle "Normalen"-Angler zusammenschliessen und irgendwelchen Fanatikern auf die Füsse treten, ggf. müssen sie halt aus dem Verein geschmissen werden. Ganz einfach!
Es handelt sich ja nicht um Privatgewässer sondern Gewässer die dem kompletten Verein zur Verfügung stehen. Natürlich finde ich es im ersten Augenblick auch teilweise nicht gut, wenn ein großer Fisch abgeschlagen wird, aber wenn er sinnvoll verwendet werden kann ist es für mich in Ordnung. Um die Sinnvolle Verwertung geht es und da gibt es unter den Anglern viele Gemeinsamkeiten, nur muss man dies kommunizieren!

Rechtliches Vakuum ist es nicht wirklich, steht ja ganz genau drin was nicht zulässig ist(TierSchG §17).

Das Peta wirklich weltfremd ist, stimmt auch wieder nicht: http://barsch-alarm.de/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2478&highlight (Für die die nicht alles lesen wollen, Seite 4 ganz unten von Thomsen), dort ist ein Gespräch mit einem der führenden Peta-Köpfe wiedergegeben. Sie sind ganz einfach populistisch und massenwirksam. Hingegen halte ich das auftreten einige Karpfenangler schon für relativ weltfremd, wie auch in dem Beispiel von Angeldet beschrieben.

Wenn ihr mit irgendwas nicht einverstanden seit, dann fangt endlich mal an und macht den Mund auf!

MfG Rene
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: schon wieder eine frage

Ich kopier mal eben meinen Text aus "Was beisst wo ? PLZ 1 - 2 Bremen 2006 hier rein.....:
Zitat:
Zitat von ZanderFreakHB

Zurück zur Saison in Bremen... bin mal gespannt auf die nächsten Fangberichte!


Hendrik, ehrlich, ich ziehe das jetzt durch. Wollen mal sehen wenn die ersten schreien : Der knüppelt ja alles ab...

Komme gerade von der Großen Brake, war gut. Hab mein Entnahmelimit von 2 Karpfen am Tag in 1 1/2 Stunden voll gehabt. 53 und 49 cm ( einen von 38 cm musste zurück setzen, da Mindestmaß 40 cm ). Liegen als Filet auf Eis, Satzkapfenstippen macht Spass und man fängt was, habe das wie gesagt eben ausprobiert und ? Bin ich doch jetzt ein gesetzestreuer guter Angler.......!?

Der Zusammenhang ist hier :
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=69485
__________________
 
Oben