Schon öfter mal von gehört, aber...

....heute Morgen ist es mir dann auch passiert. Ich war mit meiner Matchrute auf Rotaugen und Brassen aus, hatte ein Maiskorn am Haken. Dann ein Biss, kaum gegenwehr, ein kleines Rotauge hatte sich das Maiskorn zur Brust genommen. Aber dann, keine 5 sec. später, ein riesen Ruck in der Rute und plötzlich wurde aus dem vermeindlich kleinem Rotauge ein echt ernst zu nehmender Gegner.|kopfkrat Mann habe ich mir gedacht, evtl. doch ein Karpfen der nur anfangs auf dich zu geschwommen kam und nu erst richtig Terror macht. Nachdem die zweite Flucht beendet war, wusste ich noch immer nicht, was da am Haken hing. Aber es fühlte sich auch überhaupt nicht an wie ein Karpfen. Dann wollte ich meinen Augen nicht trauen, als plötzlich die umrisse eines Hechtes zum Vorschein kamen. Dieser hatte sich nämlich ausgerechnet mein zuvor gehaktes Rotauge als Frühstück ausgesucht. Dumm nur für ihn, dass er das Tier so im Maul hatte, dass er sich selbst im lezten Winkel seines unteren Innenkiefers meinem Gamakatsuhaken einverleibte. Nu war höchste Vorsicht geboten, da ich ja mit einer MATCHRUTE auf FRIEDFISCHE geangelt hatte. Kein Stahlvorfach, kein Drilling, aber nen lebenden Köderfisch|supergri. Is klar. Nach 10 min. Hosenflattern landete ich einen schönen und nicht weniger verwunderten Hecht von 70 cm und knapp 4 Pfund. Leider war keine Diggi am Start, jedoch kam der Fisch wieder frei, da ich im Moment leider keine Verwendung für ihn habe und er sich doch noch besser ein Frühstück ohne Haken suchen sollte. Mein Kumpel verfolgte die Sache nur Kopfschüttelnd und ich merkte, wie er innerlich kochte. Ich ging dann auch erst mal Frühstücken, denn das hatte ich mir verdient. :m


Grüsse Steven#6
 

Zpoll

Member
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Hehe das is ja noch einigermassen logisch, aber meinem Kumpel is mal n Zander auf ganz normalen Mais, ohne dass er ihr irgendwie gerade reigeholt hat, der Schwimmer war weg, er haut an und dran is von Anfang an n 60ger Zander :p
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Glückwunsch!

Ich hatte das Vergnügen mal an ner 8m Stippe ohne Gummizug, war auch "nur" n 60er Hecht, aber hat bestimmt klasse ausgesehen wie ich mit dem Stecken da am Ufer rumgewetzt bin....#d :m

Kurz vorm Kescher hatte er dann allerdings doch keine Lust mein Element kennenzulernen und spuckte mir den Rest des Rotauges fast vor die Füße - und ich stand da mit zitternden Knien, einem halbtoten Rotauge im ungepflügten Ufer mit nassen Füßen...:m
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

glückwunsch und petri heil |wavey: und nächstes mal mit stahlvorfach auf rotaugen angeln dann haste nich soviel streß :) :) :) :)
 
N

nordman

Guest
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

ja, schönes ding, ist mir auch schon 2 mal passiert.;)
 
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Vor allem habe ich auch was daraus gelernt und zwar, welche Größe an Köderfischen gerade angesagt sind. Das Rotauge selbst hatte so ca. 8-10 cm.
Habe zuvor schon mit größeren versucht auf Hecht zu fischern, ohne Erfolg. Nun werd ich es mal mit dieser Größe versuchen.
Hätte nur nie gedacht, dass man dafür schon nen Stahlvorfach braucht:):)


Steven
 

Nebelhorn

Member
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Ja, sowas sorgt für wahre Adrenalinstöße. Mir ist es selbst schon einige Male passiert; allerdings hatte ich dabei bisher nie das Glück, den im Rotauge o.ä. verbissenen Hecht auch zu landen. Immer war der Hecht kurz vor der Landung mit seiner (eigentlich ja meiner) Beute durchgebrannt und ich mußte in die Röhre schauen!
 
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Ich denke so etwas kann man wirklich als puren Glücksfall bezeichnen. Will nicht wissen, wie knapp es eigentlich wirklich war. Das Vorfach jedenfalls hätte das lange nicht mehr mit gemacht, war n 16er oder so. Fische ich mit Mais immer, da ja auch mal n Karpfen beissen könnte, aber das dabei so etwas raus kommt, wer ahnt das schon. riesen Glück halt, aber hat n mords Gaudi gemacht und eigentlich nur mein Material bestätigt, soll heissen, dass ich mir in Zukunft bei dickeren Brocken keine Gedanken zu machen brauche, ob das Gerät hält.


Steven
 

carpi

Extremangler
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Hey... Petri Heil!
Sowas könnte mir auch mal passieren.. aber ich fange dafür Tagsüber an einer Pose.... ca. 60cm unter der Wasseroberfläche direkt vor einem steg eine Armdicken Aal auf Maden! Das find ich auch sehr lustig :)
Meine meisten Aale hab ich an diesem Gewässer(Mosel) auf Maden gefangen... komischerweise aber is mir recht!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

is ja nen cooles Erlebnis !!!! :m
son Drill hat es bestimmt in sich ..... #6
 

Tosch75

Member
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Ich war bei uns am Mittellandkanal mit ner Stippe auf Köfi´s fürs abendliche Zanderangeln unterwegs. 2 gr Pose, 18 Schnur eine Made auf nem 18 er Haken. Erster Biss Zander 58 cm... habe Blut und Wasser geschwitzt..aber konnte ihn sicher landen.

In der Zwischenzeit habe ich dann doch noch ne Hand voll Rotfedern überlisten, bevor sich schon wieder *aber nur 46 cm * ein Zander an meiner Made vergriff.

Beim abendlichen Zanderangeln is mal wieder nur nen netter Abend am Wasser rumgekommen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Mir ist das mal mit einem kleineren Hecht an der Matchrute vom Boot aus passiert. War so ca.45cm und kam unverletzt zurück, war aber deutlich mehr als ein großes Rotauge im Drill. Wenn man ordentlich anfüttert und Schwärme anlockt folgen die Räuber nach einiger Zeit auch. So gesehen kann man mit der Indirekt-Methode Hechte ja auch anfüttern. Daß einer genau auf die vollste Stelle stößt oder gar das auffällig zappelnde am Haken nimmt ist nur schwer logisch. Mit Glück sitzt der Haken genau unten am Maul und dann ist die Chance auf einen spannenden Drill und Landeerfolg sehr groß.

Andererseits kann genau dieses Verhalten von Freund Esox auch sehr lästig sein und ein entspanntes Friedfischangeln verhindern. Meiner Frau hat so ein richtig dicker sogar mal richtig Angst im Boot gemacht, als der Gute sich am Rotaugenschwarm mästete und gegen das Boot schwallte. Ein bischen machen die mich auch ärgerlich und das ist dann der Zeitpunkt wo eine Armee an Köderfischruten gefragt ist um den Mitfresser vom Platz zu kriegen, da die Rotaugen bei Hechten am Platz auch sehr zuverlässig mit dem Beissen aufhören. Daß man innerlich umschalten muß (lästig) und sich klarmachen muß, daß da gerade raubgierige hungrige Hechte am Platz stehen, ist dann die angenehme Seite für den flexiblen Angler und gut, wenn man gewappnet ist und mehr als die Spinnrute dabei hat.

Der lebende Köderfisch hat sich übrigens als sehr unfängig dabei erwiesen, am besten ist ein frisch abgeschlagener (sterbender), den man noch ein wenig animiert und damit richtig auffällt. Hechte lieben sinkende Flatterfische, auch Löffelblinker.
Der voll lebende am Schonsystem schwimmt immer ganz normal im Schwarm mit und ist damit keine besondere Versuchung für Esox. Ein ganz klarer Fall (Hecht am angefütterten Friedfischschwarm) wo ein lebender Köderfisch (neben dem jüngst eingeführtem Verbot in DE, in ohne-Michel-EU aber nicht) auch unfängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

arno

Active Member
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Moin!
Ich hatte letztens einen fast 30 cm brassen an der matchrute und da hat auch ein hecht hinterher gebissen!
Der Brassen war auf beiden seiten aufgeschlitzt!
Äh, wie groß sollte ein Hechtköder sein?:)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Sauber! Und wenn Deine Matchrute meiner ähnelt !respekt! gut gedrillt ;)
 

arno

Active Member
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Bestimmt nicht, die kann man ja fast zum Pilken nehmen!
WG 40 - 80 gr.
Ist wirklich so, damit angle ich auch mit Futterkorb!
Die gute alte DAM machts halt möglich!
 
AW: Schon öfter mal von gehört, aber...

Schoen geschrieben Geschichte. Petri Heil weiterhin!
 
Oben