Schon mit Mais??

KARPFEN14

Member
Hi leute wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen???
Was haltet ihr davon jetzt schon mit einer maiskette am haarvorfach zu fischen??
da meiner meinung nach mais eigendlich ein guter sommerköder ist???
 

Warius

Demented are go....
AW: Schon mit Mais??

KARPFEN14 schrieb:
...da meiner meinung nach mais eigendlich ein guter sommerköder ist???

Dann haste wohl mit Mais im Frühjahr noch nichts gefangen...?!?!?

Fast das ganze Jahr über, wenn es die Brassen zulassen, hänge ich neben der Boilierute eine Rute beködert mit Mais ins Wasser...und wenn die Jungs auf Boilie nicht so recht wollten, kam oft noch ein Biss auf Mais!
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Schon mit Mais??

Warius schrieb:
Fast das ganze Jahr über, wenn es die Brassen zulassen, hänge ich neben der Boilierute eine Rute beködert mit Mais ins Wasser...und wenn die Jungs auf Boilie nicht so recht wollten, kam oft noch ein Biss auf Mais!


:m So is et!!!!!!!!!!!!!!!
 
C

carper_83

Guest
AW: Schon mit Mais??

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robin90

Bleienspezi
AW: Schon mit Mais??

Ich angle auch immer mit eine Maiskette und die andere Rute auf Boilie leider Hatte ich noch nie einen Bis auf Mais!
Bei uns geht der Mais besonders gut auf Grasa so einen will ich dieses Jahr auch endlich fangen!!!
 

STICHLING

Member
AW: Schon mit Mais??

carper_83 schrieb:
hi @ll!



Das stimmt so nicht... Mais ist immer einen versuch wert! und meiner meinung nach kann Mais es auch locker mit Boilies aufnehmen, der vorteil von Boilies ist halt das sie selektiv sind, aber fängiger wie Mais - das auf keinen Fall!

mfg - carper


das mag sein :) so wie immer !! ist es von gewässer zu gewässer unterschiedlich oder ;+ |supergri
 
C

carper_83

Guest
AW: Schon mit Mais??

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Schon mit Mais??

Hallo,
ist es von gewässer zu gewässer unterschiedlich oder
Genauso ist es.Momentan beangle ich ein Gewässer an dem mann Mais tunlichst meiden sollte.Die Kleineren ( 3 bis max. 8 Pf) beißen dann wie die Fliegen.So mancher Biß erfolgt schon wenn die Rute noch in der Hand ist.Dann ist es schnell vorbei mit der lustigen Karpfenangelei.Vorallen dann wenn die Montagen 200m weit draußen mit dem Boot abgelegt wurden.
Aber wenn das Kleinvieh Ruhe gibt , ist Mais immer ein Versuch wert.Die Größeren beißen genausogut darauf.Vorausgesetzt sie haben die Möglichkeit dazu.
 

chub24

Member
AW: Schon mit Mais??

Hallo

Ich hab 2008 meinen schwersten Tauber-Karpfen gefangen.
Er hatte 21 Pfund was für die Tauber als groß zu bezeichnen ist.:vik: Ich hab ihn mit einer Maiskette von 10 Maistücken gefangen.:q Auf DOSENMAIS.;) Aber jetzt fische ich nur noch mit Hartmais wegen den Rotaugen.#6
 

Filz321

Member
AW: Schon mit Mais??

Wie lang ist eure Maiskette und welchen Haken / NHakengröße fischt ihr?
Nutzt ihr Pop-up Material zwischen den Maisketten, bzw. lasst ihr die MAiskette auftreiben (komplett als Pop-Up oder nur die Keete mit Hakem am Boden)?

Gruß
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Schon mit Mais??

ich ziehe zum karpfenfischen einfach 10 - 20 maiskörner mit der ködernadel aufs vorfach. die kleineren interessieren sich dann meist nicht mehr für den köder (zumindest bei mir im baggersee), sodass der durchschnittliche "maiskettenkarpfen" irgendwo bei 15pfund+ liegt. mit boilies ist der schnitt auch nicht viel höher - liegt aber am gewässer, da sind die größten karpfen so an die 25 - 30 pfund.
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Schon mit Mais??

Also ich benutze als Auftriebskörper Rising Corn,hat nen Super Auftrieb und ist schon vorher in Flavour eingelegt.Übt also noch nen zusätzlichen Geruchs-Reiz aus.

Haken benutze ich die Fox ArmaPoint sssp oder die von Kensaki ( 3050 or. 3020 ),beide in Größe 2-6.Ich mach immer so 4 Maiskörner auf's haar in verbindung mit dem Rising Corn.

Der Einzigste Nachteil an dem Rising Corn ist das die mit der Zeit (nach nen Paar Stunden) zu einem Brei werden,sie halten zwar noch am Haar,dennoch bei bewegung am Köder schnell abgefallen.Also nix für den Strom.Was auch noch Funktioniert sind Künstliche Pop Up Maiskörner oder Schaumstoff,Kork oder Styropor.Ich mach einfach immer Stahlhülsen auf's Vorfach ( Gibtet von Solar-Tackel) oder halt Bleischrot und lass das so 3-5cm Auftreiben.Also leigt der Haken bei mir nicht am Grund,sondern ich nutze das komplet als Pop Up Mais.
 

Siermann

Member
AW: Schon mit Mais??

@ the catfisch: die raisng korns habe ich auch für meine maisketten ,allerdings dauert es bei mir ca1 stunde bis sie abfallen(bei der kleinsten bewegung!)
-Mais ist ein Köder der in fast allen gewässern fängt,dort wo er überfischt ist kannste ihn m verschiedennen geruchsmarken auspeppen! zB mais mit monster crab flovour ,banane oÄ
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Schon mit Mais??

wenn er mit mais fischen will, gehe ich davon aus, dass er die lockwirkung von mais, und nicht die form vom mais,nutzen will. also denke ich, macht es keinen sinn, ihm etwas von flavour zu erzählen! wenn er mit dip´s fischen will rate ich ihm einen boilie zu nehmen, da der sicherlich auf dauer leichter zu handhaben ist.

so list man ja oft (auf karpfen bezogen) : im frühjahr fischig, im sommer süß.
ich würde sagen, dass mais, der ja eher süß ist, dabei in beiden jahreszeiten gut fängt! habe als ich noch ein "etwas kleineres kind war ;)" immer nur mit mais gefischt und auch immer etwas gefangen!

fazit!: mais funktioniert #h
 

Siermann

Member
AW: Schon mit Mais??

Es gibt aber gewässern in denen die karpfen mit mais verangelt sind und nicht mehr auf diese köder ansprechen(wie in unserem vereinsteich != da läuft mit mais gar nichts ,aber mit gefärbten mais +aromen geht wieder etwas!
gruß
 

nExX

Sonnenbrandkönig
AW: Schon mit Mais??

wenn auf mais nix geht, nehm ich einen anderen köder! es macht doch keinen sinn die ganzen lockstoffe und flavour´s zu kaufen wenn man nur mit mais angeln möchte!
wenn ich den firmen die sauteueren dips abkaufe, bade ich dort doch nicht meinen mais drinn! wenn auf mais nix geht nehm ich frolic od nen boilie und bade den, wenn es sein muss
 

Siermann

Member
AW: Schon mit Mais??

hmmnaja manche machens so manche so!!!!!!!
JEDER HAT SINE EIGENEN ERFAHRUNGEN!
egal
tim
 
Oben