Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

SteinbitIII

...hart am Fisch...
Das Ziel war klar - auf grosse Lengs sollte es gehen. Nun stellt sich die Frage, wo und und wann soll man dieses Vorhaben anstellen. Ich hatte mir als Datum den März ausgesucht und die Gegend um den Krossfjord.
Letzten August hatten wir ja schon schöne Lumbs gefangen, und auch schon die Metermarke bei den Lengs geknackt....
Also fuhren wir am 17.03. bei Sturm Richtung heiliges Land!!!!
In Hirtshals angekommen, die erste Hiobsbotschaft....die Fähre nach Stavanger ist aufgrund des Sturmes ausgefallen - 9 Stunden Warten, um dann mit der Fähre nach Kristiansand überzusetzen, das fing ja gut an.....
http://img411.*ih.us/img411/5899/hirtshalssturmvh8.jpg
Am nächsten morgen um neun waren wir dann in Kristiansand und kämpften uns dann mitsamt Trailer und Boot in durch Schneetreiben über Stavanger Richtung Ziel- Vatlandsvagen

http://img135.*ih.us/img135/560/hinfahrtkrossfjordyd7.jpg

Abends um sieben waren wir dann am Ziel, völlig erschöpft, eigentlich wollte ich schon ne erste Drift nehmen;+ , ok Boot rein, morgen gehts los.....
Ausblick am nächsten morgen ausm Schlafzimmer, der Wind hatte sich etwas gelegt....


http://img292.*ih.us/img292/7782/aussichtvonhttevatlandsee5.jpg

Leider war an Tiefseeangeln aufgrund der doch recht starken Drift noch nicht zu denken, darum starteten wir unsere ersten Versuche an einer aussichtsreichen Stellen am Sandsfjord bei 100-130 Meter Wassertiefe. Kilobleie waren schon Voraussetzung um einigermaßen Kontakt zum Köder zu haben, aber mehr als ein Flügelbutt bei meiner Maus sowie ein paar Bissen sprang nicht heraus

http://img248.*ih.us/img248/1690/mausiflgelbuttil9.jpg

Der nächste Tag dann sollte es bringen, kaum Wind und herrlicher Sonnenschein. Nun sollte es den grossen Molvas am Ausgang des Krossfjords an den Kragen gehen. Ich stoppte den Motor an einer Kante von 250 Meter abwärts......

http://img242.*ih.us/img242/7707/echolotanzeige277meterfy0.jpg

Das Warten begann....nach ca. 3 Std. der erste Anfasser, ich machte sofort die Spule auf, der Fisch zog Schnur, ein beherzter Anschlag und nach kurzer Gegenwehr kam der erste Fisch des Tages an Board....
90er Leng, kein Riese aber ein Anfang............


http://img175.*ih.us/img175/8594/90erlengkrossfjordxp8.jpg

Dann bekam mein Schatz Ihren ersten Biss, konnte Ihn aber nicht verwerten, ich hatte an diesem Tag zwei bessere Aussteiger, schätze mal bessere Lumbs...., es ging schon wieder los, das grübeln, ob ich lieber kleinere Haken als meine 10/0 Doppelhakenmontage einsetzen sollte aber wir waren ja auf grosse Lengs aus....
Tja, so recht weiß ich gar nicht´wie ich das beschreiben soll, aber die nächsten drei, vier Tage tat sich "überhaupt" nichts in der Tiefe....

http://img378.*ih.us/img378/51/panoramabildkrossfjord1qf3.jpg

wir probierten "eigentlich" alles, fischten aussichtsreiche Kanten von 100-300 Meter und mehr, Plateaus in 280 Meter, besetzt mit Korallen.....ab und zu mal Bisse von Dornhaien ....

http://img228.*ih.us/img228/8199/dornhaikrossfjordqs5.jpg

das grosse Lumbs und Lengs da waren bewiesen zwei andere Angler, die einen Tag ganz in der Nähe von uns an einem morgen zwei schöne Lumbs von ca. 8 Kilo und einen schönen Leng von ca. 1,10 Meter ins Boot beförderten, jedesmal war ein Jubelschrei übern Krossfjord zu hören..... sie fischten ein Plateau in 340-360 Meter, leider habe ich keine Fotos gemacht...wir machten es Ihnen aber gleich konnten leider nur einen halben Tag lang hier fischen, da die darauffolgenden Tage ein gezieltes Fischen aufgrund Unterströmung nicht zuließ:c , auch hier konnten wir zwei bessere Bisse nicht verwerten, Schnur gegeben, Fisch weg.........
Die Jungs vom anderen Boot hatten allerdings die Tage zuvor nichts verwertbares fangen können, hatten so ziemlich alles versucht, und nur an dieser Stelle bzw. Plateau hatten Sie Glück....

Nicht das hier der Eindruck entsteht, es wäre kein Fisch da, Fisch in Form von Seelachs bis 4Pfd. gabs genug, da hätte man jeden Tag seine Kisten voll machen können, aber wir wollten grosse Lengs und Lumbs und verharrten der Dinge, die da passieren sollten, aber es tat sich leider nichts......jeder
"Tiefseeangler" kann wohl nachempfinden, wie man sich nach drei,vier Tagen ohne jeglichen Biss fühlt....ich verstand die Welt nicht mehr, was machten wir verkehrt......;+ ich kann mir nur erklären, das aufgrund des warmen Winters, den die Norweger hier wohl hatten die Lengs und warscheinlich auch die Lumbs mehr mit Ablaichen zu tun hatten als unsere Köder zu inhalieren, alles passte, nur der Fisch wollte irgendwie nicht.....
und siehe da waren auch schon acht,neun Tage um.
Wir angelten den letzten Tag dann nochmal gezielt auf Dorsch und Co., konnten einige schöne Fische wie diese Doublette innerhalb kurzer Zeit hintereinander von meiner Maus gefangen...

http://img182.*ih.us/img182/4773/mausimitdorschdoublettexs3.jpg

Leider waren wir wohl zur falschen Zeit am falschen Ort, auch müssen die Fische, wo sie 2006 waren ja nicht gleich wieder 2007 stehen aber ich bin mir sicher, in ein zwei Monaten siehts wieder besser aus am Krossfjord....ich werde sicherlich nochmal einen Versuch hierher starten, dann aber eher die zweite Jahreshälfte...September,Oktober....wir hatten ansonsten einen schönen Urlaub, sorry an dieser Stelle nochmal an meine Freundin, Sie hätte eine grosse Molvadame verdient gehabt......


http://img263.*ih.us/img263/1369/panoramabildkross2lp2.jpg

Gruß, Steinbit!!!#h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Hat nicht sollen sein..........aber mal ehrlich, bei dem Wetter gibt es doch schlimmeres als auf einen Biss zu warten, Oder??|supergri

Und außerdem bleibt es so wenigstens spannend|rolleyes
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Hallo Steinbit!

Schöner Bericht und tolle Bilder, auch wenn's leider nicht mit den Fischen geklappt hat. Aber #r vor soviel Ausdauer. Ich glaube, ich hätte schon lange aufgegeben ohne einen vernünftigen Biss.

Die Hauptsache ist doch aber, das der Urlaub trotzdem schön war und ihr wieder dorthin zurückkehren werdet und wenn ihr am wenigsten mit dem Fisch rechnet, habt ihr ihn an der Angel.
Das ist das was das Angeln in Norwegen auszeichnet. :l
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Moin Steinbit!

Super Bericht! Ist halt so wenn man sich auf eine
Sache spezialisiert mal gewinnt man mal verliert man.

Wir mussten 2005 auch 5 Stunden auf unsere Fähre warten,
boah wie ich das nachempfinden kann :v

Aber alles in allem hattet Ihr doch Euren Spaß und das ist
wie immer das allerwichtigste! :q
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Feiner Bericht und feine Pics !!
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Moin Hauke,

Danke für den Bericht.

Es ist halt ein wenig "risikoreich" so früh zu fahren...... ;)
Dafür habt Ihr aber 'nen echten Abenteuerurlaub gehabt.

Solltet Ihr im September nochmal fahren, machen wir ein Treffen auffm Meer :)

Ich finde es übrigens SEHR NETT, daß Du mir die dicken Molva's drin gelassen hast :m :)
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Dankeschön für diesen kurzweiligen Bericht! #6

Dass im Tiefen weitestgehend "Totentanz" herrschte, hat mich dann schon ein wenig überrascht. Von der Zeit her könnte es allerdings tatsächlich um 2-3 Wochen nicht ganz optimal gepasst haben, was man dann aber leider immer erst hinterher weiss... ;)

Tschau Debilofant #h
 

congermichi

Member
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

danke für den schönen bericht. das selbe mit dem tiefseefischen haben wir dieses jahr auch vor. hoffentlich klappt besser. jedenfalls hat spass gemacht zu lesen. werde auch mal wieder mit meiner frau fahren. schöne fotos.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Schöner Bericht und schöne Bilder. Wahrscheinlich waren die Molvas noch am poppen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

hallo steinbit #h

feiner bericht! zwar´n büschn kurz (;)), aber dafür mit wirklich beeindruckenden pics gespickt #6... besten dank dafür #h
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Hallo Jirko und @ all
zugern hätte ich Euch auch solche Bilder präsentiert, wie zu der Zeit rund um Hitra gefangen wurde....so schlecht scheint der März zum Grosslengangeln ja nicht zu sein und Gespräche mit anderen Angler, welche zu der Zeit am Kross waren, bestätigten, daß natürlich schon ganz anders zu dieser Zeit dort gefangen wurde. Aber zum Glück sind wir ja noch jung;) , dann halt nächstes Jahr, oder 2009 2010.....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

toller Bericht auf jeden Fall !!!! #h
beneide dich ja etwas um deine bessere Hälfte die da anscheinend genauso begeistert bei der Sache ist wie du selber ... #6
so solls sein ...
nächstes mal sind die Lengs dann nur noch etwas größer wenn du wieder aufbrichst ! #h
 

Lengangler

Ruten*HALTER*
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Tja Hauke, so ist es mit dem Fischen...es soll manchmal einfach nicht sein. Naja, verhungert seid Ihr ja nicht;)
Aber ist schon ätzend wenn so eine vielversprechende Tour (fast) in die Hose geht. Ich habe mir so etwas ja schon gedacht, nachdem Du Dich unglaubliche 5 Tage nicht gemeldet hast|bla: ...hihi.
Aber: Das Schöne ist, wir können da noch sooo oft hin, irgendwann erwischen auch wir so eine schwergewichtige Molva-Dame!!!Ganz sicher!!!

In 2 Wochen geht das ja erstmal Richtung Norwegenrinne...ich denke mir mal da geht was:q

Bis die Tage mein Bester!!!
 

fischimeers

Teufelfänger
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Moin Hauke !!!!!!!!!!

Du arme Sau, ich fühle echt mit dir... :(
Mal wieder ein sehr schöner Bericht, aber die Ausbeute !!!
Wird aber alles besser, wenn wir wieder losfahren. :vik:

Mfg Fischi
 

Norge Fan

Active Member
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Schöner Bericht über ne sehr schöne Gegend.Ich denke am Krossfjord muss wirklich alles passen um die richtig "Dicken" zu kriegen, aber das Glück haste bestimmt irgendwann.Ich gönne es Dir auf jeden Fall.Wer so ausdauernd ist wie Ihr ,wird auch belohnt.Fahre auf jeden Fall auch wieder hin,weiss bloß noch nicht wann.Dieses Jahr und das nächste Frühjahr sind schon verplant.Gruß#h Renè
 

Seelachsmeister

Handicap u20
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Moin Hauke,

für die Ausdauer hättest Du echt eine Dicke Mama verdient !!! :vik: Aber beim nächsten mal wird es bestimmt besser.Ich werde auf jedenfall am Dalsfjord ( Juni 2007) mal versuchen im Tiefengraben:k ( 300 abw.....)! Vielleicht schwimmt noch eine Mama dort rum???

Also Hauke
Weiterhin viel Erfolg !

Viele Grüße
Dein Seelachsmeister

P.S Toller Bericht und Super Pic vom Flügelbutt #h
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Klasse Bericht. #6
Und das es nicht immer so klappt, wie man möchte, motiviert einen ja nur noch mehr, nach Norge zu fahren. :m
 

Ossifischer

Member
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Toller Bericht wir fahren am 23.6.07 nach Sjenaroy und wollen auch im Kross fischen mal sehen was dann geht?
 
N

Nauke

Guest
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Toller Bericht wir fahren am 23.6.07 nach Sjenaroy und wollen auch im Kross fischen mal sehen was dann geht?

Hallo,

hoffendlich habt ihr ein vernünftiges Boot. Ist ein ganz schönes Stück bis zum
Krossfjord.

Warum eigendlich so weit fahren, ihr habt doch alles vor der Haustür?

@Hallo Steinbitt,

März, April und Mai da sind die Molvas am poppen und ich persönlich erwarte
zu dieser Zeit keine Lengwunder. Ich habe auch kaum Infos über das Leich-
verhalten dieser Fische. Hab nur mal irgendwo gelesen daß sie sich in Tiefen
über 200m zurückziehen.

Ob sie eventuell bestimmte Laichplätze aufsuchen#c

Gibts was neues vom Sandsfjord? Bin in 5 Wochen in Marvik#h
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Schönes Wetter am Krossfjord, oder - zur falschen Zeit am falschen Ort

Hallo,

hoffendlich habt ihr ein vernünftiges Boot. Ist ein ganz schönes Stück bis zum
Krossfjord.

Warum eigendlich so weit fahren, ihr habt doch alles vor der Haustür?

@Hallo Steinbitt,

März, April und Mai da sind die Molvas am poppen und ich persönlich erwarte
zu dieser Zeit keine Lengwunder. Ich habe auch kaum Infos über das Leich-
verhalten dieser Fische. Hab nur mal irgendwo gelesen daß sie sich in Tiefen
über 200m zurückziehen.

Ob sie eventuell bestimmte Laichplätze aufsuchen#c

Gibts was neues vom Sandsfjord? Bin in 5 Wochen in Marvik#h

Hallo Nauke!
-tja nun bin ich auch schlauer, wollte es aber nicht warhaben....aber so ganz teile ich diese Meinung nicht mit dir, weil wie ist es sonst nach Deiner Auffassung zu erklären, daß z.B zur gleichen Zeit, während ich am Kross auf dicke Molvas wartete, auf Hitra z.B richtig zugeschlagen wurde- siehe Tread "neues von der Tiefseefront"
Ich denke eher, man muss in diesen Zeitraum März,April,Mai einfach "leider" mit rechnen, daß die Fische wie
Leng oder auch Lumb vielleicht nicht beissen wegen Ablaichgeschäft....... regional natürlich unterschiedlich von Zeitpunkten.

-vom Sandsfjord gibts nur zu berichten, daß sich dort zu unserer Zeit unmengen von halbstarken Seelachsen aufgehalten haben, von einem Fischer habe ich gehört, daß er in den Monaten März,April das vier bis fünffache an Fisch in seinen Netzen hat wie an anderen Monaten, und in 5 Wochen kannst Du bestimmt ordentlich zuschlagen auf Leng und Lumb!!!;) , wünsch Dir viel Petri...
Gruß,Steinbit
 
Oben