Schöne Spitzenringe woher ?

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
bei meiner Greys Prowla ist mir der Spitzenring kaputt gegangen und jetzt bin ich auf der suche nach einen neuen gut aussehenden Spitzenring!
Wo bekomme ich welche her?

danke
mario
 

alexpp

Well-Known Member
Ich musste bei meiner Greys Platinum Specialist 2 Lure 2,74m/20-50g auch mal den Spitzenring wechseln.
Da mehrere meiner Spinnruten die Fuji Alconite Ringe haben und ich sie zwar nicht optimal, aber gut finde, kommen sie zum Einsatz.
Es sind die MNAT (heller Edelstahlrahmen) und BMNAT (schwarz). So ein Spitzenring kostet bei ebay ca. 7€, zuletzt hatte ich mehrere bei Tackle24.de für je 5,70 bestellt, allerdings zzgl. Versand.
 

nostradamus

Well-Known Member
Danke Alex! Das habe ich gesucht und gleich gespeichert! Werde ich bestellen, wenn ich aus dem Urlaub wieder hier bin!

danke

mario
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bin auch mal gespannt ob der Antwort! ;)
Denn so over-all sind die im Endergebnis (Preis,Leistung, Schnurschonung,Bewährung,Ringvorbereitung,stabiles Schwarz erhältlich,rostfrei, relativ leicht)
schon sehr gut.

Bei Spitzenringen sehr ich es sogar als noch deutlicher, weil die Lage bei denen erheblich schlimmer ist (Schnurschädigung) und hochpreisigere wie Fuji SiC gerne versagen.

Aber Seaguide holt auf ...
 

alexpp

Well-Known Member
Mich stört bei den Fuji Alconite Spitzenringen nur eines, dass die Einlage vorne fast bündig mit dem Rahmen ist. Bei steil gehaltenen Ruten läuft man "Gefahr", das die Schnur auch am Rahmen läuft. Das betrifft die 5er und 6er Ringe, beim 8er ist alles super. Ansonsten sind es sehr gute Ringe.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das betrifft die 5er und 6er Ringe
Diese Größen bzw. Kleinlichkeiten schmeisse ich allermeist eh von den Ruten, dummer Modetrend mit diesen kleinlichen Ringen auf kräftigen Ruten, eigentlich nur bei UL-Rütchen unter 1oz verständlich und dafür was vorteilhaftes.
Die Ringrahmen unterscheiden sich schon und damit öfter auch der Sitz des Einlagenrings, selbst beim selben Typ (Qualitätsklassen selbst bei Fuji).
Ich bevorzuge wegen ganz vorne immer die sparsamsten Rahmen/Tuben.
Bei vielen anderen Marken/Ringtypen sind aber wiederum die Ränder des Einlagenrings nicht voll geglättet, egal ob der jetzt besser hervorsteht, das Schubbeln am Rand wird noch viel schlimmer, lauter hörbar.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Die Prinz-Albert-Ringe sollen auch ganz gut sein.:D
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich führe das jetzt hier nicht weiter aus, sonst krieg ich eins auf die Mütze.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Die habe ich wirklich.
 

alexpp

Well-Known Member
Das mag ich auch nicht. Das trifft nur auf einen Teil der Ringmodelle zu und hat erstmal mit der Art Einlage wenig zu tun.
Die Kritik hat mit der Art der Einlage nichts zu tun, gewöhnlich wird als Ring nicht nur die Einlage bezeichnet.
Leider haben meine Ruten alle die 6er Ringe. Die Größe der Einlagen stört mich nicht wirklich, nur das weiter oben beschriebene. 7mm Außendurchmesser fände ich bei einigen Ruten aber doch besser.

Wer schon mal mit der Rutenspitze im Sand oder in den Steinen stochert, sollte sich auch den Rahmen anschauen, besonders natürlich den unteren Bereich. Der bekommt schnell Kratzer. Ich entferne bzw. glätte die Kratzer mit sehr feinem Schmirgelpapier.

Aktuell wechsle ich bei 11 Ruten die Spitzenringe. Hauptsächlich sind es die Fuji Alconite MNAT, aber auch paar BFAT. Außer einem 7er ist der Rest alles 6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben