Schnurstärke

Browling

New Member
Hallo,

Was wäre so die angemessenste Schnurstärke für Zander und Hecht. Und nun welche Schnurart monofiel oder multifiel.|wavey:
 

arno

Active Member
AW: Schnurstärke

Moin!
Mono: 0,25 bis 0,30 mm
Geflecht: 0,13 bis 0,20 mm
Würde ich nehmen.
Ganz genau:
Mono 0,30 mm
Geflecht: 0,16 mm
 

norwegenkiller

Die Spinnrute schwingen...
AW: Schnurstärke

Hay,
Ich würde an deiner stelle ne 15er fireline für zander nehmen! Für Hecht rate ich dir zu einer 17er fireline. Natürlich kommt es mit der schnurstärke auch auf die gewässer an, aber im groben gesehen sind diese Scnurstärken herrvoragend xD

Lg Torben
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Schnurstärke

Zuerst mal:
Verabschiede Dich von Durchmesserangaben (wird noch mehr "geschönt" als bei Tragkraft...):
http://freenet-homepage.de/walk.freenet.de/index.html

Zum zweiten ist die Frage schon falsch, welche Schnur für welche Fischart.

Die Frage ist welche Schnur für welche Rute (WG)??

Eine Spinnrute bis ca. 40/ Gramm WG bringt nicht mehr als ca. 3 Kilo Druck auf den Köder im Wasser. Entsprechende Reserven (Knoten etc.) zugerechnet reichen da Schnüre von 5 Kilo Tragkraft (geflochten oder mono) allemal. Welcher Fisch dann am Ende der Schnur hängt ist wurscht....

Eine Rute bis ca. 100 Gramm WG bringt ca. 4 - 5 Kilo "Druck" auf den Fisch im Wasser. Bedeutet max. 8 - 9 Kilo Schnurtragkraft - dann sind aber schon alle Reserven eingerechnet.

Wichtig dabei ist natürlich eine Rolle, die eine gute, leicht anlaufende Bremse hat und die Bremse sollte optimal eingestellt sein (vor dem Angeln testen!!).

Siehe dazu auch:
http://www.anglerpraxis.de/september03_welche_schnur.htm
 

arno

Active Member
AW: Schnurstärke

Zuerst mal:
Verabschiede Dich von Durchmesserangaben (wird noch mehr "geschönt" als bei Tragkraft...):

Genau deshalb sollte die Schnur ja mindestens bei Mono 0,30 betragen, sonst kann es ins Auge gehen!
Und wenn Du einem Neuling mit solchen Sachen kommst, ist er doch wohl warscheinlich überfordert!
Meinst Du nicht auch!
Ich gehe mal davon aus, das Browling ein Neuling ist, sonst bräuchte er das ja nicht zu erfragen!
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Schnurstärke

Fürs Spinfischen: Geflochtene mit 6 bis 15 kg Tragkraft ( Stroft GTP, Spiderwire stealth oder Gamagatsu G-Power ultra braid)

Fürs Posenfischen: Monofile Schnur mit min. 0,30 Durchmesser für Hecht und 0,25 für Zander
 
Oben