Schnurstärke bestimmen

R

Ruti Island

Guest
Guten Morgen!

Ich habe vor kurzem mehrere Angeln geerbt. Die Ruten haben teils geflochtene und teils monofile Schnur. Jedoch gibt es keine Informationen darüber welche Stärke die Schnur hat. Ich kann sie zwar grob schätzen, aber mir wäre es schon lieber die genaue Stärke zu wissen.

Jetzt meine Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit die genaue Stärke zu bestimmen?

Beste Grüße
Nils
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Schnurstärke bestimmen

Mit einem normalen Meßschieber nicht wirklich zu realisieren. Aber ich begebe mich in meinem Bekanntenkreis mal auf dich Suche nach einem mit Digitalanzeige, die soll wohl auf 0,01mm genau sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnurstärke bestimmen

Aber ich begebe mich in meinem Bekanntenkreis mal auf dich Suche nach einem mit Digitalanzeige, die soll wohl auf 0,01mm genau sein.
Das kannst du zumindest bei geflochtenen Schnüren vergessen, damit kriegst du nur höchstens, wie JKC schon sagte, grobe Schätzwerte.
Ist eigentlich logisch, da sich eine Geflochtene, egal in welchem Messschieber, einfach platt drücken lässt!

Anderer Vorschlag: nimm ein Stück von deiner Schnur, binde einen Eimer dran und dann schön auslitern(1 Liter=1Kg). So bekommst du zumindest einigermaßen genaue Tragkraftwerte!

Jürgen
 

Bubu63

Fische - von Geburt an
AW: Schnurstärke bestimmen

Hi Nils,

mit einer sog. Mikroschraube geht das ganz prima !

Bis die Tage

Bubu63
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnurstärke bestimmen

mit einer sog. Mikroschraube geht das ganz prima !
Und damit wird eine geflochtene Schnur nicht platt gedrückt, so dass ein verfälschter Wert rauskommt?
Meiner Ansicht nach ergibt nur eine optische Vermessung genaue Werte, aber wer hat schon solche Instrumente zur Verfügung?
Wozu überhaupt den genauen Durchmesser ermitteln? Für die Angelpraxis ist die Tragkraft viel wichtiger!

Jürgen
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Schnurstärke bestimmen

Die Monofile kannst du mit einem funktionierendem Digitalschieber sehr genau bestimmen, solange du die Schnur nichts quetschst.

Bei der Geflochtenen machst du es ähnlich, allerdings bestimmst du den Mittelwert von mindestens 10 Messungen, je mehr desto besser. Allerdings wissen bei Geflochtener noch nicht einmal die Hersteller den genauen Durchmesser, weil es ihn gar nicht gibt. Folglich wäre ein Tragkraftest wohl aussagekräftiger, ist bei alter Schnur, egal welcher Art, ohnehin anzuraten, falls du sie weiter verwenden willst.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schnurstärke bestimmen

Folglich wäre ein Tragkraftest wohl aussagekräftiger, ist bei alter Schnur, egal welcher Art, ohnehin anzuraten, falls du sie weiter verwenden willst.
Na immerhin, einer hat es verstanden!

Ich bin raus aus dem Blitzbirnen-Thread!

Jürgen
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Schnurstärke bestimmen

Wenn die Rollen "geerbt" sind, aufpassen! Monofile (und auch Geflochtene, nur nicht so schnell) altert und wird unbrauchbar. Sind die Schnüre älter als 2 Jahre lieber auswechseln anstatt messen und später Ärger ersparen.

(falls das bekannt war, Sorry, wollte für den Fall der Fälle nur drauf hinweisen.)
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Schnurstärke bestimmen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich denke ich werde tatsächlich mal die Sache mit dem Eimer probieren.
Macht Sinn, dass die Tragkraft wichtiger ist als der Durchmesser...
 
Oben